Alles auf einen Macro und Frage zum Multilink

  • Hallo Forum.


    Habe zwei Fragen zum Thema Macros bzw. zum "Multilink to controllers" Knob.


    Macros:


    Ich möchte eine Automation erstellen, die im VST, im EQ und anderen Effekten gleichzeitig gesteuert werden kann.
    So wie es bei Massive mit den Macros funktioniert.


    Wenn ich nun im Dashboard ein "Wheel" adde, wie kann ich denn die einzelnen Regler der VSTs auf dieses "Wheel" routen?
    (Betrifft nicht nur FL eigene VSTs sondern auch Massive, Absynth oder Sylenth1)
    Gibt es vielleicht sogar noch eine bessere bzw. schnellere Möglichkeit?
    Ich möchte speziell alles gleichzeitig steuern und nicht 100 Automationen erstellen.



    Meine zweite Frage bezieht sich auf die "Multilink to controllers" Funktion.
    Wieso kann ich diese bei Massive nutzen, jedoch nicht in Sylenth1 oder FM8.


    Beispiel 1: leftclick "Multilink to controllers" > leftclick in Massive auf einen oder mehrer Regler > rightclick "Multilink to controllers" und Create automation clip = Funktioniert.


    Beispiel 2: leftclick "Multilink to controllers" > leftclick in FM8 auf das Modwheel = Funktioniert nicht. (Auch bei Sylenth1 o.Ä. klappt es nicht.)



    Kann man daran etwas ändern? (Ich weiß, dass ich links im Browser das Modwheel suchen kann, jedoch habe ich mich gefragt warum es bei Massive funktioniert, aber bei FM8 nicht. :icon_question: )



    Vielen Dank im Voraus. :eusa_boohoo:

  • Hast die richtige Methode schon fast in deinen Beispielen drin.


    Sprich: Leftclick "Multilink to controllers" > Regler 1, Regler 2 usw. kurz andrehen (nicht bloß anklicken, sonst wird es denke ich nicht registriert) > Leftclick "Multilink to controllers" > unter "Internal Controllers" den Regler vom Dashboard auswählen


    Oder statt dem letzten Leftclick ein Rightclick > "Link to controllers..."


    Das zweite kann ich dir leider nicht beantworten.

  • Echt vielen vielen Dank :eusa_clap:! Klappt perfekt!


    Das zweite Problem habe ich nun auch gelöst.
    Bei Massive reicht schon clicken. Bei allen anderen muss, wie du schon gesagt hast, etwas bewegt werden.
    Das klappt aber beim Modwheel von FM8 trotzdem nicht.
    Aber auch das habe ich gefunden. Einfach links im Browser das Modwheel suchen und von da mit leftclick bzw. rightclick "link to controller".
    Dann klappt es auch mit dem Pitchbend oder Modwheel.


    Danke nochmals! Hat mir sehr geholfen. :hello2:

FL Studio Shop.de