Reverb sidechaining in FL11?

  • Ich bin gerade bezüglich Reverb Sidechainings am verzweifeln.


    Ich gehe wie folgt for:
    Den Mixer Track auf dem der Synth liegt sende ich zu einem Send channel. Den Link zwischen dem Synth Track und dem Master nehme ich raus. Auf den Send kommt dann reverb + Fruity Limiter.
    Wenn ich nun das Sidechaining im Limiter einstelle nimmt er jedoch vom gesamten Synth lautstärke weg. Ist auch einleuchtend, da das ganze Signal ja nur durch den Send Track zum Master gelangt.
    Die einzige Möglichkeit wäre also den originalen Mixer Track des Synths zu Master UND zum send laufen zu lassen. Hierbei geht das originale Signal dann aber natürlich 2 mal zum Send und der Ton verzerrt sich und wird lauter.


    Wie kann man das vernünftig lösen? So dass das originalsignal wirklich unverändert wiedergegeben wird und wirklich NUR das Reverb gesidechained wird?



    EDIT: Okay, soeben bemerkt, dass ich bei dem Reverb im Send Channel einfach nur den dry level auf 0% drehen musste... Peinlich :D


    Aber da bleibt dann trotzdem noch eine Frage: Wie gehe ich dann am besten vor, wenn ich das originale Signal nicht 100% dry haben möchte? Einzige Möglichkeit ein Reverb auf den Channel des Originalsignals zu setzen und dann bei diesem das Wet auf 0% drehen und den wet beliebig einstellen? Oder zerstört das irgendwie die Qualität? Kommt mir etwas komisch vor die vorgehensweise.


  • Aber da bleibt dann trotzdem noch eine Frage: Wie gehe ich dann am besten vor, wenn ich das originale Signal nicht 100% dry haben möchte? Einzige Möglichkeit ein Reverb auf den Channel des Originalsignals zu setzen und dann bei diesem das Wet auf 0% drehen und den wet beliebig einstellen? Oder zerstört das irgendwie die Qualität? Kommt mir etwas komisch vor die vorgehensweise.


    damit duplizierst du ja einfach nur deinen reverb... wieso würdest du so etwas wollen? wenn mehr reverb durch den kickschlag durchkommen soll, dann sidechaine halt weniger :D wenn der reverb insgesamt lauter sein soll, dann mach den sendkanal lauter usw.

  • damit duplizierst du ja einfach nur deinen reverb... wieso würdest du so etwas wollen? wenn mehr reverb durch den kickschlag durchkommen soll, dann sidechaine halt weniger :D wenn der reverb insgesamt lauter sein soll, dann mach den sendkanal lauter usw.


    Bevor ich hier jetzt weiter verwirrendes schreibe: Ich hab noch nie genauer drüber nachgedacht, aber das folgende ist maßgebend für meine Frage: Tut der Dry Regler in einem Reverb nichts anderes als die Lautstärke des "Input-tons" zu regeln? Wenn ja, dann macht das meine ganze Frage natürlich irrelevant, da ich dann den selben Effekt einfach durch Lautstärkeregelung bekommen kann.
    Ich habe aber das Gefühl, dass der Dry Regler in einem Reverb mehr eingrifft als nur in die Lautstärke des Inputs. Hab ich da recht oder täusche ich mich da?


    Das Problem ist ja, wenn ich das Reverb einzeln auf einem extra channel habe, dann kann ich nicht mehr den Dry des originalen Input-tones beeinflussen. Außer halt ich würde auf den Mixer channel des Synths selber nochmal ein Reverb setzen und dort dann am Dry rumdrehen. Aber dann dupliziert man natürlich sein Reverb, wie du schon sagst.
    Hoffe es ist irgendwie verständlich, wie ich es meine. :D

  • ja, der dry regler regelt nur das Verhältnis, in dem das unbearbeitete signal beigemischt wird, mehr macht er nicht. für das setup mit den zwei reverbs, wie du es vorschlägst, gibt es absoulut keinen sinn^^


  • ja, der dry regler regelt nur das Verhältnis, in dem das unbearbeitete signal beigemischt wird, mehr macht er nicht. für das setup mit den zwei reverbs, wie du es vorschlägst, gibt es absoulut keinen sinn^^


    Ok, dann war das der Part, den ich missverstanden habe. War immer der Überzeugung, der dry Regler beeinflusst das Signal noch in mehreren Weisen.


    Und danke DENIZ SOUNDZ das meiste aus dem Video war jetzt zwar schon bekannt, war aber trotzdem ganz hilfreich. Und hast schon richtig erkannt, ich habe mich noch nie genauer mit Insert+Send ausseinandergesetzt. :D

FL Studio Shop.de