Typischer hip hop synth

  • Hallo,


    Ich mache schon ne weile beats aber ich checks immer noch nich mit den presets wie man das macht :icon_confused: bei mir kommt wenns ichs versuche immer n nerviger piepton oder n blödes rauschen bei raus...



    und da is meine frage jez ob einer ein preset für ein fl-vst hat oder sowas machen könnte...brauche einen typischen hip hop synth der sich n bischen anhört wien brass...wisst ihr was ich meine ? falls nich hab ich hier noch mal ein sound beispiel :) diese synth die da so im hintergrund sind sowas such ich bzw brauch ich



    http://www.fileden.com/files/2…/659700/Synthbeispiel.mp3



    hab auch schon n haufen free vst geladen aber is nirgends sowas bei....und bei sytrus in fl is zwar etwas ähnliches was ich suche bei aber das hört sich alles zu sehr nach techno/trance an...


    danke für jede hilfe!!


    PS:bitte bombadiert mich nich mit irgendwelchen fachbegriffen :D

  • Nur weil in den letzten Jahren Trance-Synths im HipHop angesagt sind, sind das dann nicht automatisch typische HipHop-Synths. ;)


    Mal ehrlich, sowas gibts doch in so gut wie jedem Synth irgendwo als Preset.

  • Jo, da hat er recht....
    die dinger klingen wie irgendwelche Trance Tracks, aber derbe.


    Geheimnis:


    Sägezahn!


    dann noch n bissel mit den filtern rum spielen und das ganze irgendwie breiter machen.


    hier mal n grobes beispiel.


    Hör aber gerade der Synth klingt bei mir noch zu fett... vielleicht noch n bissel ausdünnen mit EQ und Filter.
    Und sonst sind auch viele kleine andere Kniffe mit drin, Side Chain, autmation, Subgruppen Routing... vielleicht hilfts ja.

  • hm ok danke is schoma nich schlecht denk is auch brauchbar aber noch nich ganz das was ich suche :)


    da fehlt im synth noch son effekt oder so weiß aber nich genau wie das heißt wie son kribbeln :lol: oder sowas im synth



    edit: noma ne frage was heißt "Side Chain" ??? hab bei wikipedia nix gefunden ...

  • Zitat von kingd-bo


    ne frage was heißt "Side Chain" ??? hab bei wikipedia nix gefunden ...

    Side Chain ist so 'n Effekt, das kontrolliert die Lautstärke eines Channels durch die Lautstärke eines anderen Channels. Normalerweise benutzt man für diesen Trick ein Side-Chain Kompressor, aber in FruityLoops Studio kann man diesen effekt sehr einfach realisieren. Man braucht dafür nur Peak Controller und Standart Fruity Compressor.


    Ich kann vielleicht 'nen Tut schreiben, falls es Bedarf gibt. Aber für Anfänger ist diese Funktion/Effekt nicht relevant. Man soll erst mal sich komplett mit dem Interface auseinandersetzen.


    Gute "Hip-Hop" Plugins:
    reFX Nexus, Vanguard, z3ta+, 3xOSC (FL), Sytrus (FL), alle Produkte von Spectasonics. Wie schon gesagt wurde, du kannst alle Sounds in Hip-Hop benutzen, wenn deine Fantasie keine Grenzen kennt. Die Musik bietet unbegrenzte Möglichkeiten.

  • ok danke,


    Ich hab zwar Vanguard, 3xOSC (FL) und Sytrus (FL) aber da ich es nich hinbekomme mit den presets welche selbst zu machen und ich mich noch nich soo genau mit den ganzen effekten die es gibt auskenne wollt ich halt fragen ob jemand ein preset von so einem synth hat...

  • Zitat von kingd-bo


    ok danke,


    Ich hab zwar Vanguard, 3xOSC (FL) und Sytrus (FL) aber da ich es nich hinbekomme mit den presets welche selbst zu machen und ich mich noch nich soo genau mit den ganzen effekten die es gibt auskenne wollt ich halt fragen ob jemand ein preset von so einem synth hat...


    Für 3xOSC gibt es sehr viele vorgefertigte Presets (Bass, Lead, Pad, Arps usv.) ebenso wie bei Sytrus u. Vanguard. Um sich auseinander zu setzen, wie solche Presets enstehen, benötigt man unheimlich viel Zeit und vorallem Geduld. Mein Tipp: Benutze das, was schon vorhanden ist und versuche daraus was zu machen.

  • ok danke nochmal für den tip ... ich versuche schon ne weile mit den presets und natürlich werd ich nich aufgeben bevor ich mein ziel nicht erreicht habe :)


    aber ich vesuchs lieber ersmal mit 3xosc da sind nich so viele rädchen und knöpfe wie bei z.b. sytrus :icon_eek:

  • Zitat von kingd-bo


    ok danke nochmal für den tip ... ich versuche schon ne weile mit den presets und natürlich werd ich nich aufgeben bevor ich mein ziel nicht erreicht habe :)


    aber ich vesuchs lieber ersmal mit 3xosc da sind nich so viele rädchen und knöpfe wie bei z.b. sytrus :icon_eek:

    Ist schon kommisch. Wo ich angefangen habe taugte mir nur Sytrus, weil da so viele Presets gabs. Regler u. Knöpfe habe ich damals nicht bemerkt. Preset auswählen und los gehts...


    Auf jeden Fall sollte man sich mit 3xOSC beschäftigen, dann checkt man solche Klangerzeuger wie Vanguard (der ist GEIL).

FL Studio Shop.de