cut itself ..

  • Moinsen und Hallo zu diesem Board.
    Keine Ahnung ob dieses Unterforum richtig für mein Problem ist.
    Ich arbeite in sehr hohen BPM-Bereichen (160 bis 250) und daher ist für Beats die cut-itself-Option natürlich sehr wichtig (da es zu mühsam wäre jeden beat einzeln auf die länge zu schneiden, bei offbeats sowieso)


    Jetzt habe ich allerdings das Problem wenn ich zB zwei Beats in einem Pattern abwechselnd laufen lasse sie sich gegenseitig überschallen => es entseht ein hässlicher Zwischenton aufgrund des Beats der zu Ende geht und dem der neu anfängt. Zur Verdeutlichung ein Bild:


    [Blockierte Grafik: http://img2.imagebanana.com/img/jlfbu1xc/cutitself.JPG]


    Beide Samples sind über Rechtsklick auf "cut-itself" gestellt.
    Allerdings möchte ich nun dass sich die beiden auch gegenseitig cutten ..! Ich weiß dass es in den Channel Settings unter MISC auch eine cut by cut Option gibt, diese verstehe ich allerdings nicht ganz. Ich kann dann zwar (durch unzähliges Probieren - hab da keinen Plan) einstellen dass sich zwei unterschiedliche Channels gegenseitig cutten, jedoch cuten sich dann im eigenen Channel die Beats selbst nicht.


    Ich hoffe es war einigermaßen verständlich ;) Weiß jemand Rat?
    Danke und Gruß

  • Einfach bei beiden channels die selbe Zahl anb beiden stellen eingeben.


    Also z.B. 11 11 beim einen und 11 11 beim anderen.


    Zur Erklärung:


    Mit der ersten Zahl also Cut bestimmst du die Gruppe des Kanals. Mit der zweiten Zahl also Cut by bestimmst du von welcher gruppe der Kanal geschnitten wird.

  • Derbe Derbe, DANKEEE ..! :cool:


    Man, das geht ja megafix hier. :icon_eek:


    Funktioniert bestens allerdings ein Problem bleibt bestehen:
    Beim wiederholen des Patterns vom 8ten auf dem 1ten cutet er nicht.
    Bei allem anderen macht er es jetzt wunderbar, jedoch wird der letzte ton des einen channels nicht gecuttet wenn der im anderen channel der neue anfängt :(

  • Notfalls kannste es doch auch automatisieren.
    Rechte Maustaste auf den Volume Regler, dann Edit Events und dann einzeichnen wann er an und wann er aus gehen soll.


  • hmm normalerweise funzt das ding ohne probleme überprüf nochmal deine cut gruppierungen. WelchesKanal dann als erstes wieder spielt und auf welche gruppe du ihn gelegt hast. Dann welche gruppe du zum cutten im letzten channel gewählt hast.
    Wenn das natürlich der letzte Ton sein sollte und danach kein weiter ton mit nem cut signal kommt cuttet er natürlich auch nciht.

  • Zitat von Malek


    PRESTiGE:


    Du bist ja so ein Freak :D


    Gibts die kleinen animationen eigentlich auch mit Sound?


    Die kleinen Animationen können mit Sound u. Effects geliefert werden, in jedem bekannten Format (swf, avi, mpeg2, mpeg1, mov, wmv, HD wmv etc.), in allen Größen und Maßtaben.


    War dieses Beispiel niicht hilfreich? In dem Beispiel geht es um Technik. Was danach passiert kann man erraten. Oder?

  • Zitat von PRESTiGE


    Es gibt noch eine nette Möglichkeit. Hiermit Loopt man ein Sample und mittels Balken in Piano Roll entscheidet man, wie lange die Samples klingen sollen. Ist sehr gut für Crashs geeignet.


    [Blockierte Grafik: http://img412.imageshack.us/img412/4648/flcutsuf1.th.gif]
    ZUM START HIER KLICKEN


    Warum sollte man ein Kickdrum-Sample loopen? Wenn du die Länge eines Samples durch die Piano Roll festlegen willst, kannst du dafür auch einfach im "INS"-Tab in den Channel-Settings den/die/das Envelope des Samples aktivieren (orangenes Lämpchen oben links neben dem/der Envelope).
    Der CRF-Button hat sein Anwendungsgebiet woanders - vor allem verändert er das Sample ja, was nicht immer gewünscht ist.

  • Zitat von Dion



    Warum sollte man ein Kickdrum-Sample loopen? Wenn du die Länge eines Samples durch die Piano Roll festlegen willst, kannst du dafür auch einfach im "INS"-Tab in den Channel-Settings den/die/das Envelope des Samples aktivieren (orangenes Lämpchen oben links neben dem/der Envelope).
    Der CRF-Button hat sein Anwendungsgebiet woanders - vor allem verändert er das Sample ja, was nicht immer gewünscht ist.


    Tatsache! Ist echt sinnlos! Aber bei solchen Instrumente wie "reverseCrash" ist das ganz sinnvoll, wenn du halt den Crash nur bis zu bestimmte Stelle laufen lassen willst.

  • Kannste aber auch rechte maustaste bei Time shift gehen und dann genau die zeit einstellen wie lange die revers crash crashen soll... vorrausgesetzt sie ist richtig geschnitten.
    Da kannste aber auf jeden fall sicher geen das nach 4 Beats dann auch das große Finale vor der Tür steht.

  • ich glaub eher er meinte den reverse crash nicht voll durchlaufen zulassen sondern nur anzudeuten so hab ichs zumindest verstanden, denn anstonsten wäre es eine seltsame arbeitsweise.

  • hierbei sei erwähnet das die Cut-Funktion (oder Cut Itself) leider nur beim Anschlag funzt, aber nicht während des Sustain, Decay oder Release.


    Richtig ordentlich, also ohne das Sample zu verändern, lässt sich die Problematik, insofern ich sie richtig verstanden habe, nur mit dem Granulizer statt dem Sampler, oder mit dem Peak Controller realisieren.

FL Studio Shop.de