Sustain Pedal wie funktionieren lassen bei Vst

  • Hallo!
    Das hier ist mein erster beitrag, ich hab ein bisschen Erfahrung mit Frooty loops gesammelt.
    Ich hab auch schon online ne kurze anleitung gefunden, wie man bei fruity loops es einstellt...
    der link: http://www.kvraudio.com/forum/…truments/2002-08/7749.php
    jedoch versteh ichs nicht, da ich eben nicht so viel ahnung von fruity habe. Könnte mir jemand genau erklären, wie man das sustain pedal für ein Vst einstellt?
    Danke schonmal!

  • Hmmm. Ich müsste niemals was einstellen! Das Pedal kommt in den Keyboard rein und schon funktioniert das Sustain bei jedem VST-Instrument. Das Einzige, was man einstellen kann ist die Stärke bzw. Intensivität des Pedals, aber das macht man jedoch on Keyboard.


    Gruß

  • hmm
    ich habe fruity loops 5, producer edition:
    liegts vielleicht daran?
    und das problem wird ja auch in diesem gelinkten beitrag beschrieben...

  • Hallo liebe FL-Studio Profis,


    ich arbeite an einem kleinen Projekt und muss am Ende u.a. ein Midi-File ausliefern.


    Weiß einer inzwischen eine Lösung für dieses blöde Sustain-Verhalten in FL Studio (evtl. irgendein geheimer Trick)? Ihr kennt das bestimmt: man betätigt das Pedal und die Noten werden einfach in die Länge gezogen, anstatt das Signal vom Controller#64 aufzuzeichnen.


    Versucht man den Controller mit dem Pedal zu linken ("Link to Controller"), passiert nichts, obwohl FL Studio das Signal vom Pedal bekommt (sieht man an "MIDI Input Activity"-Lämpchen). Ganz strange. Ich kann jeden Controller auf meinem Keyboard mit dem 64er Controller linken, aber nicht das Pedal.
    Dieses Problem verfolgt mich seit FL Studio 5. :heul3:


    Danke für Hilfe/Trost/Workaround/Antwort!


    regards,
    PRESTiGE

  • Mit der Einstellung "Support hold and sostenuto" in den Midi-Settings hat das nichts zu tun? Ist das Problem denn Plugin-unabhängig?
    Was passiert denn, wenn Du einfach bei einem Midi-Out in der Pianoroll aufzeichnest? Ist es dann das gleiche Problem?
    Scheinbar interpretiert FL den Controller 64 dann irgendwie seltsam. :eusa_think:[hr]
    Habe nochmal recherchiert. Offenbar fuscht FL bei Controller 64 in dem einfach die Notenlänge verlängert wird. Da wird das Sustainpedal also zu einem Aufnahmeeffekt gemacht und nicht zu einem Abspieleffekt. Das hat natürlich nichts mit der Funktion bei einem echten klavier zu tun.

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()


  • Mit der Einstellung "Support hold and sostenuto" in den Midi-Settings hat das nichts zu tun? Ist das Problem denn Plugin-unabhängig?
    Was passiert denn, wenn Du einfach bei einem Midi-Out in der Pianoroll aufzeichnest? Ist es dann das gleiche Problem?
    Scheinbar interpretiert FL den Controller 64 dann irgendwie seltsam. :eusa_think:


    Vielen Dank Musikus! Tatsache! "Support hold and sostenuto" abgeschaltet und schon lässt sich alles linken und steuern! Oh mannn, peinlich hoch 10. Ich arbeite mit FL Studio schon soooo lange... :p


    Dieses Problem scheint in der Tat Pluginabhängig zu sein. Schaltet man "Support hold and sostenuto" ab, funktioniert Sustain nirgendswo mehr außer bei Plugins, die nativ Sustain unterstützen. Schade eigentlich. Aber zum Glück passt das alles in meinem Fall (muss eine Pianopartie aufnehmen und da muss jede Note von der Länge her stimmen).


    1000 Danke!!!

  • PRESTiGE Hey wegen dem Pedal. . . Benutzt du ein Akai Midi Controller ? Der erkennt z.B. manche Yamaha Pedale nicht z.B. das Yamaha FC4.


  • PRESTiGE Hey wegen dem Pedal. . . Benutzt du ein Akai Midi Controller ? Der erkennt z.B. manche Yamaha Pedale nicht z.B. das Yamaha FC4.


    Du, keine Ahnung. Ich habe nichts von Akai. Benutze ein Kawai F-10 Pedal und es funktioniert auf Anhieb mit jedem Controller.

FL Studio Shop.de