Klicken aus Sample entfernen

  • ich habe ein Sample, das am Anfang klickt. Normalerweise schmeiß ich das dann in Edison und schneide einen kleinen Teil am Anfang weg, meist liegt es daran dass der Punkt an dem das Sample beginnt genau in/auf diesen kleinen Kügelchen liegt (wenn man komplett reinzoomt). Wenn ich es dann so zuschneide, dass es auf dieser Linie zwischen den Kügelchen liegt, ist das Klicken normalerweise weg.


    Jetzt funktioniert das aber bei diesem Sample nicht, sondern stattdessen klickt es dann panningtechnisch einfach nur leicht verschoben zb. das Grundsample klickt ausschließlich auf dem rechten Ohr, nach dem Beschneiden klickt es dann zb. links oder immernoch rechts aber etwas leiser oder auch lauter jenachdem wieviel vom Sample weggenommen wird.


    Gibts noch andere Lösungen? Die Declicking Funktion mit diesen ganzen bleeding Optionen hat leider garnix gebracht.

  • achso achtung: nicht zu verwechseln mit dem "Tick" oder "Tock" oder wie man diesen knallartigen Part bei dem Sample nennt (was auch bei Kicks namentlich unterteilt wird). Das Klicken fällt garnicht so auf wenn man einfach nur das Sample abspielt, es fällt erst richtig ins Gewicht wenn man es zusammen mit anderen Sounds abspielt und es dann aus der Masse raussticht, auf dem rechten Ohr.

  • das Klicken ist bei deinem Beispiel immernoch gaaaanz leicht da und ist jetzt eher links bis mittig. Ich weiß die meisten merken das wahrscheinlich eh nicht, aber ich bin da extrem penibel und das regt mich so extrem auf... ich will aber ums Verrecken kein anderes Sample nehmen weil dieses einfach absolut perfekt zum Rest meiner FLP passt. Es muss doch irgendne technische Möglichkeit geben, denn beim Playlist wegschneiden wird es auch wiederrum etwas zu kurz für meinen Einsatzzweck... (ja, der mikrometer den man da wegschneidet kann entscheidend sein ich weiß ich übertreibe viel zu krass aber ist so :D )

  • In meinem Beispiel laufen die Samples auch ineinander, da entstehen noch komische Resonanzen.

    Hörst du das auch noch beim ersten Glockenschlag direkt zu Beginn?

    Du könntest die Glocke noch über den Sampler so einstellen, dass sie etwas verzögerter kommt und dann quasi ein leichtes Fade In drauf hat.

    Trimmen, Stretchen und dabei die alte Tonhöhe behalten wäre noch eine andere Möglichkeit, damit du auf deine Länge kommst.

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

FL Studio Shop.de