Verhindern das YouTube die Audio-Qualität schlechter macht

  • youtube macht immer die qualität so schlecht. ich nehme als audio eine .wav und mache daraus eine mp4, mit 100% qualitätsbasiertem audiocodec einstellung (in shotcut).

    Im Video selbst klingt es auch genau so wie in der .wav aber sobald ich es auf YT lade klingt das finale YT Video dann wesentlich schlechter. Meistens fällt das am stärksten bei Hi Hats auf, die klingen dann so richtig dreckig wie soll ich sagen, stellt euch vor man nimmt so ein steinaltes Handy was mit der Kamera nur 3gp bei 144p aufnimmt, und dann recordet man damit den Beat. So klingen die Hi Hats dann. Manche Zwischenelemente wie kleinere Snares hier und da werden teilweise leicht leiser, etwa wie in einem eq technisch grottenschlechten Mix. Was aber eben erst nach dem Upload so ist und in der Datei selbst garnicht passiert.


    woran genau liegt das und wie kann man das verhindern? Ich sehe das bei fast keinem anderen Produzenten auf Youtube. Die meisten laden ihr Video sogar über Converter hoch, wo man nur ne mp3 hochlädt. Sprich die haben alleine schon durch die schlechtere Audiospur Verluste, und es klingt bei denen trotzdem noch sauber auf YT.


    da muss irgendwas in der FLP nicht ganz hinhauen, was YT dann dazu veranlasst irgendwelche ganz komischen Sachen zu machen. Ich dachte es liegt evtl. am Clipping, aber andere Produzenten clippen noch viel härter als ich das ist ja im Trap mittlerweile das Stilmittel Nr1. Zu laut sind meine Mixe auch nicht, ganz im Gegenteil viel zu leise eigentlich ich mastere überhaupt garnicht und meine Beats sind sehr leise.

  • meine Beats sind wie gesagt sehr leise. Der Text sagt dann würde Youtube die Lautstärke also anheben, was ja aber nicht der Fall ist

    auf dem Master habe ich nichts außer einen Soft Clipper (unverändert)

  • und das mit der Anpassung nach oben stimmt ja auch garnicht da auf Youtube jedes Video unterschiedlich laut ist und manche extem leise und manche extrem laut also ist die Aussage ja völlig falsch

FL Studio Shop.de