Subgruppen - SEND'S

  • Hallo Leute,

    bin neu in diesem Forum und habe eine Verständnisfrage zum Mischen in FL Studio.


    Ich habe in einem Tutorial gelernt, das man Effekte, wie zbs. Reverb besser über die Send-Effekte einschleift,

    statt ein Reverb-VST direkt in jeden Kanal-Insert zu laden. Klingt logisch. So kann ich jetzt jeden Kanal wenn ich

    möchte den gleichen Send Reverb zuweisen und immer in der passenden Portion, spart auch noch CPU-Power


    Nun möchte ich aber zB. Kanal 1,2,3 in eine Subgroup zusammenführen.. also an Kanal 4 senden um

    dort nochmal alles zusammen zu bearbeiten.. alsoauf alles einen Glue Kompressor etc..


    Jetzt habe ich aber gemerkt, dass irgendwie die Send-Effekte nicht mit Komprimiert werden?

    also, der eingestellte Reverb wird nicht mit auf den Kanal 4 mit übertragen. Ist das Korrekt so?

    ich könnte zwar den Send-Effekt Reverb vom Send direkt auf den Bus-Kanal 4 routen, aber

    dann ist er mit einheitlicher lautstärke für alle Kanäle dort und nicht wie vorher eingestellt (zbs. Kanal 1 etwa 20%, Kanal 2, 40% usw..)


    Wie mache ich es richtig? Oder sollte ich doch lieber einen Reverb in jeden einzelnen Kanal-inserts laden?

    weil von den inserts wird ja alles mit-gerouted in den Buskanal.


    Habe ich da irgendwie ein Verständnisproblem? Wer kann mir das erklären / helfen?


    Vielen Dank vorab für die Antworten...

  • Vielen Dank für die Links. In dem Video werden Send-Effekte und Zusammenführung in Gruppen erklärt,

    aber eben nicht meine spezielle Frage.


    Wenn ich 3 Channels auf einen Bus gerouted habe und die einzelnen Channels jeweils per Send mit Effekten

    wie Reverb und Delay "unterfüttert" wurden - wie kann ich dann diese Effekte im Bus mitkomprimieren?

  • Also du hast 3 Channel, die du in einem Bus zusammenroutest. Jeder der drei Channel hat einen Send-Channel für Send-Effekte wie Reverb und Co.

    Die Send-Effekte routest du einfach in deine Subgruppe und fertig. Bei Bedarf kannst du die Send Channel zusätzlich noch direkt an den Master senden. Routing sähe dann wie folgt aus:

    Channel 1-3 sind auf die jeweiligen Send-Kanäle sowie auf den Bus geroutet. Das voreingestellte Routing zum Master entsprechend entfernen.

    Von den jeweiligen Send-Channeln geht das Routing dann ebenfalls in den Bus.

    Wiie oben geschrieben kann man bei Bedarf den Send noch direkt in den Mster (oder anderen Kanal, wie man möchte) geroutet werden.

    Den Anteil des Signals, der in den nachfolgenden Channel geroutet wird, kannst da unten einstellen:

  • Hallo Calli,

    vielen Dank für die Erklärung. Ich glaube jetzt habe ich es verstanden und gerade getestet.

    Mein Fehler war wohl vorher, dass der Send selbst nicht in den Bus ging und es daher nicht funktionierte.

    Jetzt klappt es! Thanks :-)

FL Studio Shop.de