FL Studio über Synology NAS nutzen

  • Hey zusammen,


    ich habe folgenden speziellen Fall und wollte mal fragen, ob jemand hierfür die passende Lösung hat. In bisherigen Beiträgen zum Thema "NAS" ging es eher um die Sicherung von Projekten auf einem Server.


    Da ich gerne auch mal gemütlich auf dem Sofa mit meinem MacBook entspannt Musik machen möchte, habe ich bislang immer meine externe SSD-Festplatte (SanDisk) angeschlossen und darüber an Projekten gearbeitet und auch Libraries, die auf der externen FP liegen in diversen VSTs genutzt. Klappte auch soweit ganz gut, allerdings war es mir irgendwann lästig, ständig dieses Herumgebaumel der SSD am MacBook zu haben, woraufhin ich auf die Idee kam, mir ein NAS (DS220+) zuzulegen, um dann per WLAN auf dieses zuzugreifen, worauf sich dann meine Files, Projekte, ect. befinden.
    Vom Prinzip her also genau so, wie ich es auch zuvor mit der ext. SSD gemacht habe. Ich habe mich auch im Vorfeld der Anschaffung ausgiebig mit jemandem aus dem Support von Synology unterhalten, der mich - wie ich fand - sehr gut und kompetent beraten hat. Soweit - so gut.


    Nun habe ich alles soweit eingerichtet, meine gesamten Dateien, die zuvor auf der SSD lagen, auf die Festplatte des NASs hochgeladen (SEAGATE IronWolf 6TB) und wollte nun mal Projekte öffnen und generell schauen, wie sich das Ganze so verhält und musste nach mehreren Tests feststellen, dass die gesamten Prozesse extrem langwierig sind und es so einfach keinen Spaß macht.
    - Lade ich ein sehr überschaubares Template, das auf dem NAS liegt - braucht es sehr lange, um dieses zu laden
    - Öffne ich z.B. Omnisphere ist dies der gleiche Fall - teilweise tut sich dann überhaupt nichts mehr und FL stürzt ab - übrigens sind alle VSTs auf meiner internen SSD installiert.


    Wichtige Infos:
    - Ich nutze ein MacBook Pro (Mitte 2018), 16GB Arbeitsspeicher - 2133 MHz LPDDR3, Intel Core I7 - 2,7 GHz Quad-Core

    - Ich nutze FL Studio 20 (20.9.2 für Mac) - dieses ist auf meiner intern verbauten SSD des MacBooks installiert
    - User Data Folder befindet sich auf dem NAS, so dass ich auch von einem anderen Mac problemlos auf Projekte zugreifen kann. (Dies war auch der Hintergedanke für die Anschaffung der NAS)

    - Ich habe mir extra einen neuen WLAN Router (Fritz!Box 4790) angeschafft, der das 5 GHz Frequenzband unterstützt. Habe alles (so denke ich) richtig eingerichtet und auch nochmal Rücksprache mit dem Synology-Mitarbeiter gehalten. Er meinte, so müsste eigentlich alles reibungslos funktionieren.


    Das Komische ist übrigens auch: Ich schneide hin und wieder Videos und arbeite dabei mit Adobe Premiere Pro. Ich habe mal getestet, wie es sich verhält, wenn ich mehrere 4K Videodateien auf das NAS hochlade und von dort aus ein Projekt schneide. Das klappt ohne jegliche Probleme :/
    Daher hab ich auch irgendwie den Eindruck, dass es nicht an meiner WLAN-Verbindung liegen kann... oder?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn hier jemand eine Idee hätte, was ich noch ausprobieren kann oder der weiß, wo das Problem liegt.


    Danke im Voraus :)

FL Studio Shop.de