Musiktheorie - Noten außerhalb einer Tonleiter

  • Hallo,

    Mir ist jetzt schon des Öfteren im Verlaufe meines Projekts, nachdem ich Akkorde eingespielt habe, aufgefallen, dass ich immer einen Note drin habe, die nicht in der jeweiligen Scale ist.

    Dennoch klingt das ganze harmonisch.

    Wenn ich dann aber versuche diese Note durch eine andere zu ersetzen, welche in der Scale ist, klingt das ganze dann eher weniger gut und alles andere als harmonisch.


    Ist es nun verwerflich, oder kann man das durchaus auch so machen, solange es sich gut anhört?

  • Ist es nun verwerflich, oder kann man das durchaus auch so machen, solange es sich gut anhört?

    Oberste Regel sollte sein: "Wenn es gut klingt, ist es gut".


    Selbstverständlich darfst du Tonleiter-fremde Töne nutzen - ich würde sogar stets dazu ermuntern, das zu tun. Dadurch wird Musik oftmals erst interessant. Beim Solieren (auf der Jazz-Gitarre) im Studium habe ich das Konzept als Inside-Out kennen gelernt. Besagt quasi, dass man sich in einer Tonart befindet aber aus dieser ausbricht. Das wäre dann etwas drastischer und würde sich auf mehr als nur eine Note beziehen.


    Wenn du ein Klangbeispiel zeigst, könnte man das Phänomen sicherlich noch detaillierter benennen - oder zumindest die vermeintliche Bezeichnung dieser Note im Kontext der Skala. Zeig ruhig mal her, falls dich so eine Bezeichnung interessiert und wir dir helfen können. (;

FL Studio Shop.de