Edison - Vocal Takes simultan zu Song vorhören

  • Hallo

    Ich würde gern den Song in der Playlist und den ausgewählten Vocaltake simultan vorhören, bevor ich den Umweg übers in-die-playlist-ziehen gehe.

    Kann man das irgendwo einstellen?

    Alles einzeln reinzuziehen finde ich etwas umständlich.


    Edit:

    Ich hab mir auch schon einige Tutorials angesehen und seltsamerweise fanden die Leute das wohl nicht erwähnenswert.


    Viele Grüße

    zoolander

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

    Einmal editiert, zuletzt von zoolander ()

  • o.k. lt. FL Studio Hilfe funktioniert das eigentlich automatisch:

    Start playback - Press Play in FL Studio and the first take in Edison will play in sync with the Playlist (slave mode is on), looping when the Playlist does.


    Aber...großes Aber:

    Sobald ich den ersten Take lösche, der eh schon aufnimmt, während ich noch zum Mikro laufe, funktioniert das ganze Spiel nicht mehr.

    Ich muss doch alle verhaspelten Takes zuvor löschen können und dann die Möglichkeit haben, dass er mir die restlichen auch noch durchloopt oder ich einen bestimmten Take auswählen und synchron zur Playlist spielen kann.


    Check ich da was nicht oder funktioniert das so nicht?

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • Das wäre dann aber recording direkt in die Playlist, die bei meinen Gesangskünsten dann ultimativ zugemüllt würde.

    Ich nehm schon gern mal 10 - 15 Takes auf und dann wird es schnell unübersichtlich.:D

    Der Vorteil bei edison ist ja, dass der Müll erst gar nicht in der Playlist auftaucht.

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • Nee, falsch. :D

    Das Aufnehmen macht null Probleme.

    Mir geht's um das Anhören meiner Vocal-Takes.

    Ich möchte mit den Pfeiltasten im Anschluss von Take zu Take springen und synchron und im Takt dazu mein Instrumental anhören, um zu sehen, welcher Take sich am besten einfügt.

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • Achsoo.. jaaa... das geht doch... einfach mit der Pfeiltaste nach Rechts/Links zu dem Take, dass Du hören möchtest...

    Also das geht bei mir Problemlos

    Aber...großes Aber:

    Sobald ich den ersten Take lösche,

    Schätze DA liegt das Problem....


    Warum würdest Du die überhaupt in der Phase löschen wollen?


    So wie ich das kenne und mache:

    einfach so viele Takes aufnehmen, bis ein (oder mehrere) OK sind....

    Dann diesen in die Playlist,

    oder mehrere und aus den mehreren dann die guten Parts zusammenschnipseln

  • Warum würdest Du die überhaupt in der Phase löschen wollen?

    Hmm...naja...ich will einfach nur den Müll vorab raushauen. Also so Dinge, wie ich mich im ersten Take noch ans Mikro bewege, mich im zweiten Räuspere und im dritten erst mal meine Stimme finde.

    Find ich eigentlich ganz normal, erst den absoluten Quatsch, der eh nicht in Frage kommnt, auszusortieren, bevor ich ihn in der Playlist habe.


    Wenn ich direkt in der Playlist aufnehme wird es eben sehr schnell extrem unübersichtlich, auch wenn ich das Zusammenschnippeln von verschiedenen Takes praktisch finde, Ich mags halt einfach ordentlich.^^


    Aktuell betrachte ich mein Problem dann eher als Bug der Software, dass beim Löschen von Files kein synchrones Abspielen mehr möglich ist.

    Und wundere mich gleichzeitig, dass sich bisher noch kein anderer dran gestört hat.

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • Ahaaa... Du hast n Putzfimmel :D:D:thumbup::thumbup:


    ich auch... ^^^^:sign10:

    :wav:


    Ich würde Dir vorschlagen, ALLES im Edison zu belassen und danach nur den oder die besten Takes in die Playlist zu kopieren.

    Der Vorteil: wenn Du dann Edison schließt, ist der Restmüll sowieso weg...

FL Studio Shop.de