FL Studio - Buffer Underrun

  • Meine Spezifikationen:


    Intel(R) Core(TM) i9-11900K der 11. Generation bei 3,50 GHz 3,50 GHz

    64,0 GB RAM

    Windows 10 Pro 64 Bit

    FL Studio 21 Signature Bundle 64 Bit

    Interface: RME Fireface 802 (direkt am USB)

    Treiber: ASIO4All v2 / ASIO Treiber von RME

    Einstellungen in FL Studio: alle gemäß FL Studio Empfehlungen


    Mein Problem:

    Ich kann keine Mastering-Kette und einen oder zwei längere Mixing-Busse in einem Projekt haben, weil FL Studio dann nicht richtig funktioniert: Der Ton stottert, Buffer Underun. Wenn ich jedoch meine CPU-Auslastung überprüfe, werden nur 30 % tatsächlich genutzt. In FL Studio werden aber über 100% Buffer-Auslastung angezeigt. Ich weiß, dass die Tools zwei unterschiedliche Dinge messen. Aber ich bin davon ausgegangen, dass mit guter CPU und hoher RAM-Zahl alles möglich wäre.


    Ich hatte schon die Vermutung, dass es an meinem RME Fireface 802 Interface liegt, da dieser max. 2048ms Buffergröße unterstützt. Aber das sollte m.E. eigentlich reichen, oder???


    Ich habe LatencyMon laufen lassen und den einen oder anderen Netzwerkkartentreiber identifiziert, die ineffizient sind. Aber selbst bei Deaktivierung gibt es keine Änderung in FL Studio. Alle Leistungsoptionen im Windowssystem sind auch auf Höchstleistung eingestellt (99%). Alle Richtlinien von der FL Studio Seite habe ich umgesetzt. Bin grad ratlos!?


    Ich mache das, um meinen Lebensunterhalt zu verdienen, und es stört mich erheblich, dass man Mixing und Mastering nur in getrennten Projekten durchführen kann (bitte keine philosophischen Debatten über Mixing und Masterin im gleichen Projekt an dieser Stelle; das ist nicht das, was ich möchte).


    Dank im Voraus für Ideen & beste Grüße!

  • Im Endeffekt ist es die "Verarbeitung" (CPU).

    FL fängt bei CPU Angabe 70 an zu stottern. Bei 30 kenne ich das eigentlich nicht.

    "Moderne" Plugins nutzen eine "Technologie", die FL nicht umsetzen kann. Daher kommt die CPU Anzeige nicht so schnell mit.

    Mir ist das mal bei einem einzigen Standardpreset von Tone2 Icarus (Wollmilchsau) in Form eines wiederholten Knackens aufgefallen.

    Markus von Tone2 kann auch sehr gut erklären, was das Problem dabei ist.

    (Imageline sollte den Markus als Berater "einkaufen")

FL Studio Shop.de