Piano Roll - Noten am Raster ausrichten

  • Ich habe folgendes Problem: Wenn ich ein Sample in den Channel Rack oder eine Note in die Pianoroll packe, dann sind die minimal off grid. Ich meine, dass die Note nicht genau im Feld ist sondern minimal davor oder dahinter drüber ist. Das ist extrem nervig und ich weiß nicht, wie ich das abstellen kann. Ich brauche dringend Hilfe.

  • Stell unter "Snap to grid" (das ist der Hufeisenmagnet) in der Pianoroll oder Playlist die gewünschte Grid-Einteilung ein, dann markiere die Noten oder Clips, die nicht passen und drücke Shift+Q. Das verschiebt die Anfänge der Noten/Clips an die jeweils nächstliegende Gridlinie.


    Shift+Q ist einer der allerwichtigsten Shortcuts in FL Studio, da das SnapToGrid-System leider noch ziemlich vermurkst ist, was hoffentlich irgendwann mal behoben wird...

FL Studio Shop.de