FL Studio - Sporadisches aufhängen unter einfachsten vorhaben

  • Hallo liebe Community,


    sobald einen Beat erstellen will, oder eine Melodie in der Piano Roll, hängt sich FL auf.
    Ich dachte erst das es an meinem Laptop liegt, weil er die Leistung nicht bringt.
    Ich habe mir einen PC gekauft, der mehr Leistung hat und verstehe nicht so ganz, wieso sich das Programm aufhängt.
    Gerade ist es sogar passiert, das ich das Programm geöffnet habe, sich sofort aufgegangen hat und nicht mehr reagiert. Das Bild verzerrt sich dann und ich muss das Programm schließen.

    Liegt es vielleicht an Einstellungen?



    Viele Grüße

  • FL Studio sollte unabhängig von allen Einstellungen NICHT abstürzen.

    Die Ursachen können vielfältig sein.

    In der Imagel Line Knowledge Base gibt es einen Artikel zu Abstürzen, u.a. findest Du da auch die Speicherorte für Crash-Logs, die mit dem Diagnostic Tool erzeugt werden können. Für Abstürze direkt beim Start gibt es auch einen Artikel.


    In den Logs kannst Du mal nachschauen, ob es vielleicht Hinweise auf ein Plugin gibt, das den Absturz verursacht hat, und recherchieren, ob andere Personen auch ein Problem damit haben oder was man evtl. an den Wrapper-Settings dieses Plugins ändern muss.


    Ansonsten gilt das Übliche: aktuelle Version von FL Studio und Plugins, Betriebssystem-Updates, Treiber-Updates usw.

    Wenn sich das Problem nicht lösen lässt, dann solltest Du Dich an den Techsupport wenden.

  • Hey! Danke für deine Antwort!
    Ich hab's herausgefunden, weiß nur leider nicht wie ich es beheben kann.


    Und zwar, liegt es an meinem MIDI Keyboard. Habe ich es angeschlossen, stürzt es ab, sobald ich es ab habe, läuft es ohne Probleme...

  • Zu alt dürfte es eigtl. nicht sein. Der MIDI-Standard ist viel älter... Einen extra Treiber braucht es normalerweise auch nicht, der Controller ist USB class-compliant.

    Spiel mal mit der Master sync-Einstellung rum, s.u., das könnte schon mal für Probleme sorgen.

    Außerdem kannst Du mit dem Controller type auf der MIDI-Options-Seite experimentieren.

    Ansonsten fällt mir leider nur der Tech support ein.

    Zitat von FL Studio Manual

    Send master sync - If the device has an internal sequencer or other functions that make use of transport (start/stop/pause play) commands, enable this control. Otherwise leave it off.


    NOTE: Make sure Enable MIDI master sync is selected in the Options menu, 'Send master sync' will be disabled otherwise.

FL Studio Shop.de