Channel Rack - Channels eines Patten ausblenden

  • Hallo! :)


    Mich stört es etwas, dass ich für jedes Pattern, dass ich anlege, im Channel-Rack die übrigen bereits belegten Channel sehe. Also bspw. wenn ich in einem Pattern eine Layer für 3 Synths habe, möchte ich die auch nur dort sehen und nicht im gleichen Pattern auch bspw. die Drum-Samples, die ich eigentlich im Pattern "Drums" zB angelegt habe. Natürlich sehe ich die "programmierten" Steps der Drums nicht im Pattern "Synths" oder umgedreht sehe ich die Piano-Roll für die Synths nicht im Pattern "Drums", aber ich sehe halt die angelegten Spuren für die Instrumente/Samples dennoch. Das finde ich nicht schön und etwas verwirrend.


    Wisst Ihr, wie ich das meine? Kann ich das irgendwo einstellen, dass mir das spezifische Pattern *ausschließlich* die Instrumente/Samples anzeigt, die ich in diesem speziellen Pattern angelegt habe? In den Channel-Rack-Optionen oben links werde ich wohl nicht fündig.


    Vielen Dank vorab! Und ein paar tolle Festtage Euch allen!

  • Ein automatisches Ausblenden von leeren Channels gibt es leider nicht. Aber zumindest etwas Ähnliches:

    Unter "General settings -> Miscellaneous" kannst Du "Auto zip empty channels" aktivieren, dann werden bei einem Patternwechsel im Channel-Rack leere Cahnnels "gezippt", d.h. als kurzer, schmaler Balken dargestellt, den man mit Rechtsklick temporär wieder normal darstellen kann. Ob das für Dich die Übersichtlichkeit verbessert, musst Du ausprobieren.

    Ansonsten kann man ja im Channel-Rack Gruppen erzeugen, so dass man nur die Channels der ausgewählten Gruppe anzeigen lassen kann.

  • Vielen Dank für den Tipp!


    "Auto zip" funktioniert schon recht gut. Beispiel Kicks: Ich nutze 3 Kicks in einem Pattern und alle werden angezeigt, der Rest wird quasi "ausgeblendet". Kleiner Wermutstropfen: Bei den Synths, die ich layere, nutze ich das Plugin "Layer" und setze bspw. 3 Synths als "Children". Dann sehe ich im "gezippten" Pattern im Channel-Rack aber nur das Layer-Plugin und die 3 gelayerten Synths sind ebenso gezippt. Das ist aber, wie Du schon sagtest, mit einem Rechtsklick behebbar und insofern auch nicht weiter wild. Der Vorteil der übersichtlicheren Patterns überwiegt hier ganz klar! :icon_thumleft:


    Bei Gelegenheit probiere ich mal den Weg über die gruppierten Channels.


    Aber so ist mir schon sehr geholfen. Hab vielen, vielen Dank!

  • Update: Konnte es nicht abwarten und hab die Gruppierungen im Channel-Rack ausprobiert. Das funktioniert tatsächlich noch besser, allerdings sollte man dann das Häkchen bei "Auto zip empty channels" wieder rausnehmen, sonst sieht man bspw. nur das Layer-Plugin und die gelayerten Spuren im gleichen Pattern werden "gezippt". Den Rechtsklick kann man sich ja sparen. :S Nun ist es im Channel-Rack schon wunderbar aufgeräumt.


    Jetzt habe ich nur ein anderes Problem. ^^


    Ich habe ein Template angelegt. In diesem habe ich über die Playlist links in der Spalte diverse leere Pattern bereits erstellt und farblich sortiert. Also bspw.


    Kick

    Perc

    Bass #1

    Bass #2

    Pads

    (...)


    Nun gehe ich ins Pattern "Bass #1" im Channel-Rack, lege dort die entsprechenden Instrumente an und speichere dies auch als Channel-Rack-Gruppe "Bass #1". Das gleiche mache ich für das Pattern "Bass #2". Und noch für viele weitere Patterns. Dann kann ich im Channel-Rack zwar die einzelnen Gruppen anwählen und habe eine tolle Sortierung.

    Aber: Ich arbeite oft über die Playlist und klicke dort dann bei Bedarf links auf eins der gelisteten Pattern. Nun werden die Channel-Rack-Gruppen aber nicht automatisch dem entsprechenden Pattern zugewiesen. Wenn ich nun also in der Playlist links auf das Pattern "Kick" klicke und sich das Channel-Rack öffnet, dann sehe ich dort die zuletzt bearbeitete Channel-Rack-Gruppe, aber das ist nicht zwingend, die angeklickte. Also z.B. Klick auf "Kicks" --> im Channel-Rack öffnet sich z.B. die Gruppe "Bass #2".


    Wenn ich das weiß, kann ich auch im Channel-Rack die entsprechende Gruppe auswählen, das ist jetzt nur eine Frage der Bequemlichkeit und Aufmerksamkeit. Aber es ist tatsächlich auch nicht intuitiv.


    Kann ich also noch die jeweiligen Patterns mit den entsprechenden Channel-Rack-Gruppen verknüpfen?

FL Studio Shop.de