Hip Hop Bassline

  • Hey Leute, ich probier schon seit einigen tagen jetzt mit fruity loops rum und komm auch eig. ganz gut zurecht damit.
    Jetzt bin ich bei meinem ersten track, beats und hats find ich schon gut nur bekomm ich keine gescheite bassline hin.:(
    Kann mir vl. irgndwer n paar tips geben wie ich ne schöne krachende bassline hinbekomme?
    Oder gibts evtl. n Tut dafür?


    Danke schlnmal im Vorraus


    Mfg Hausi

  • Tja ich habe genau das gleiche Problem und kann mir selbst durch die Hilfe nicht wirklich helfen. Wie hört sich eine Hip Hop Bassline denn überhaupt an im Vergleich zur Melodie. Irgendwie hört sich alles scheiße an, was ich in Verbindung mit Basslines versuche.


    Habe einiges zu House, Trance usw. gefunden aber nix zu Rap. Kann mir wer helfen?

  • 3OSC nehmen...


    die unteren beiden ausmachen und mit der Sinuskurfe könnt ihr dann in den Unteren Oktavbereichen ganz dolle dinger machen...


    wie wärs mal mit Tonika Dominante Subdominante? schon habt ihr ne Bassline...


    so einfach... jetzt noch mit dem OSC rumspielen wenn euch das zu langweilig ist...


    hier nochmal zum mitschreiben:


    C F G C


    CCCCCCCCCCCCCC FFFFFFFFFFFFFFFFFFF GGGGGGGGGGGGGGGGGGGGG CCCCCCCCCCCCCCCC


    wahlweise auch:


    AisAisAisAisAisAisAisAisAisAisAis DisDisDisDisDisDisDisDisDisDisDis FFFFFFFFFFFFFFFFFFF AisAisAisAisAisAisAisAisAisAisAis


    und jetzt könnt ihr das nehmen oder hier im Forum suchen weil es ist 100000 pro schon 100000 mal aufgetaucht...
    und wenn nicht hier... dann sucht in youtube tutorials zum thema Hip Hop bassline weil ich mir gestern erst dazu 4 tolle tuts angeschaut hab...


    fl7 eingeben , schon kommen tolle sachen :)


    :-/ grrrrr

  • wollen hip hop producen und wissen nichtmal wie sich die bassline anhören soll :eusa_doh:



    Ich denke mal youtube bietet für jedes genre genug hörproben und ideen reichtum das sogar der "anfänger" in punkto FL weiss wie sich eine bassline an zu hören hat in etwa, an der umsetzung, ja, da kann es schon das ein oder andere problemchen geben :)


    Aber dafür gibs die hilfe.. man kann auch eine bassline von trance,techno usw nehmen und diese anpassen... garnicht so schwer :D

  • notfalls greifst du einfach auf die grundtöne zurück und machst die bassline nen bissl rhythmisch. so das se zu den drums passt ;)


    weniger ist manchmal mehr...


    falls phil sowas ähnliches gesagt hat ignoriert mich :D ich kann zwar nen bissl theorie (durchn bassunterricht) aber so kann ich mich noch lange nich ausdrücken :D

  • oft ist es sinnvoll die bassdrum zu kopieren und beim bass einzufügen. das macht den song fetter und tighter. jetzt nur noch die richtigen töne und nen geiler sound und fertig.

  • Zitat von tob


    oft ist es sinnvoll die bassdrum zu kopieren und beim bass einzufügen. das macht den song fetter und tighter. jetzt nur noch die richtigen töne und nen geiler sound und fertig.


    Evtl noch mit nen Peak Controller den Punch regeln, sonst Clipt der Shit!


    Bass is bei mir auch immer ein sehr heikles Thema, aber mit der Zeit bekommt man ein gefühl! Ein Tip den Tomess mir gab und ich jetzt weitergebe:


    Wenn ihr live zockt oder mit der maus klickt, macht es erst mal eine oder 2 Oktaven höher, da hört man besser obs zur Melo passt, und dann einfach wieder runter damit!

FL Studio Shop.de