Mastering?!

  • Hallo Community,


    mich beschäftigt seit längerem die Frage wie ich richtig Master?!
    Es sollte klar gestellt werden dass ich hier nicht vom abmischen der einzelnen Kanäle spreche, sondern welche effekte bzw. welche plug ins verwendet ihr auf der Summe?!


    Auf was muss ich beim Mastern achten?


    Mir ist klar, das es sich am Ende "gut" anhören muss, aber ich bin in den glauben das der "Mastering" Vorgang etwas mit Flächenabdeckung bzw. Stereo Klangbild zu tun hat, oder bin ich da falsch informiert.
    Freue mich für jede antwort!


    Mfg
    Hagbard

  • habs mir jetz auch mal gegeben, und hab da ne frage zu...


    bei den bildern von der analyse unten im tut hat hardbassboy ja 1 mal den ganzen track, und auf dem nächsten nur 4 sekunden des tracks analysiert.


    auf welchen zeitraum bezieht sich nun das mastering tut?


    eine sinnvolle analyse ergibt sich ja eigentllich erst, wenn ich alle spuren aus dem track einzeln master, oder?

  • ne mastern tuste immer die summe aller spuren, das was du meinst is die mische ....im mastern verleihst du deinem "schon guten mix " das I- pünktchen. wird aber im tut eh schon gut beschrieben.

  • Der Analyzer ist in Wavelab schon integriert.
    Einfach in Wavelab auf "Analyse" und dann auf -> "3D-Frequenzanalyse" klicken.


    MfG

  • Zitat von Dr.Music


    Der Analyzer ist in Wavelab schon integriert.
    Einfach in Wavelab auf "Analyse" und dann auf -> "3D-Frequenzanalyse" klicken.


    MfG

    Danke erstmal für die INFO. Gibt es vielleicht eine preisgünstigere Möglichkeit? Sowas im Bereich von Kostenlos bis 100 Euro? Ich benutze schon ewwig Standartsanalyser, aber bißchen Spass haben möchte ich auch. Daher wäre es sinnlos so viel Kohle auszugeben nur für Spilerei...

  • naja wenn du gute mucke machen willst , mußt du schon investieren, sonst wird da nix draus..........

  • Zitat von Dj WaVe


    naja wenn du gute mucke machen willst , mußt du schon investieren, sonst wird da nix draus..........

    Danke für den "Tipp".

FL Studio Shop.de