Wie Channel in Pattern nachträglich einfügen?

  • ahoi ahoi,


    kann mir jemand erklären wie ich einen channel nachträglich in ein pattern in der playlist einfügen kann?
    bsp.: pattern erzeugt -> channel mit <add> hinzugefügt -> pattern gelöscht und ein neues hinzugefügt (warum auch immer!). wenn ich nun den alten channel aus dem channelfenster in dem neuen pattern in der playlist haben möchte, haut das nich hin!!! sowas wie <link to pattern> o.ä. hab ich nich gefunden. hat jemand rat?


    btw. irgendwie tut sich das fensterhandling von fl studio 7 m.e. etwas schwer, oder vielleicht hab ich nur noch nicht den richtigen umgang damit gefunden :(
    z.B. das sich die fensterpositionen nicht speichern/verankern lassen. oder ständig poppt immer dieses channel fenster in den vordergrund, oder breitet sich auf die gesamte breite des verfügbaren screens aus, weil es mehr takte hat als das vorher ausgewählte pattern.
    mach ich was falsch, oder haben die ihr fensterhandling noch nich so richtig im griff?

  • hmm versteh ich was falsch? füg ich irgendetwas zu einem pattern dann ist das auch in der playlist denn der balken in der playlist spiegelt genau den pattern. füg ich später irgendetwas zusätzlich zu einem pattern dann spielt die playlist das auch mit ab.


    fenster kannst du oben bei optionen/view glaub ich (habs grad nicht vor mir) variieren und mit detached funktion (eigentlich in fast jedem fenster im menü ganz unten) auch fenster die du im vordergrund behalten willst einstellen

  • Zitat von Kainer1


    hmm versteh ich was falsch? füg ich irgendetwas zu einem pattern dann ist das auch in der playlist denn der balken in der playlist spiegelt genau den pattern. füg ich später irgendetwas zusätzlich zu einem pattern dann spielt die playlist das auch mit ab.


    ich hab z.b. einen channel bereits im channelfenster (so eingestellt wie ich ihn haben möchte). dann füge ich einen neuen pattern in der playlist hinzu und fülle entsprechend die balken. nun spielt der mir meinen channel den ich ja bereits vorher erzeugt und eingestellt habe in dem pattern aber nicht ab! das ist ja noch verständlich, aber ich muss dann für diesen neuen pattern wieder erst einen (gleichen) neuen channel hinzufügen und den dann auch noch erneut einstellen (weil ich offensichtlich zu dämlich bin einen gespeicherten channel state wieder zu laden -> siehe dazu auch thread http://www.flstudio-forum.de/showthread.php?tid=3882).
    das kann doch nicht sein, oder?


  • hmm, auch nich so recht. hab aber über den umweg (http://www.flstudio-forum.de/showthread.php?tid=3882) jetzt das problem lösen können. ist aber trotzdem unbefriedigend daß man channels nicht mehr nachträglich einem pattern zuordnen kann :eusa_think:


    trotzdem thx für die hilfe

  • Hmmm.... was genau meinst du denn mit channel und pattern?
    Leider verstehe ich dein Posting jetzt auch nciht so genau.

  • Zitat von Lennard

    ist aber trotzdem unbefriedigend daß man channels nicht mehr nachträglich einem pattern zuordnen kann :eusa_think:


    Jeder Channel kann in jedem Pattern verwendet werden, beide Begriffe funktionieren vollkommen unabhängig voneinander.

  • Zitat von Malek


    Hmmm.... was genau meinst du denn mit channel und pattern?
    Leider verstehe ich dein Posting jetzt auch nciht so genau.


    ich schildere mal meinen leidensweg :
    1.) erste zeile in der playlist markieren -> 4 balken einzeichnen (also vier balken hintereinander. ich nenne das hier mal : 1,2,3,4)
    1a.) step sequencer öffnen -> channel hinzufügen (z.b. kick) -> noten in piano roll setzen
    2.) zweite zeile in der playlist markieren -> ebenfalls 4 balken einzeichnen (auch wie oben direkt an 1,2,3,4)
    2a.) step sequencer öffnen -> channel hinzufügen (z.b. snare) -> noten in piano roll setzen


    jetzt wirds spannend ;)


    3.) zweite zeile in der playlist weiter markiert lassen -> channel hinzufügen (ts404) -> noten in piano roll setzen und diverse einstellungen in den channel settings (z.B. osc) vornehmen.
    4.) song abspielen


    naja, klingt nich wirklich wie ich es haben wollte, denn eigentlich wollte ich den ts404 channel ja nur in der playlist an den stellen 3 und 4 spielen lassen und nicht an 1,2,3 und 4!!! will ja schließlich ein intro mit kick und snare haben!!! was nun???
    hmmm, dann jetzt einfach mal in der zweiten zeile die balken an 1 und 2 entfernen! mist, geht nich, weil dann ist die snare ja auch weg :(


    5.) also dritte zeile in der playlist auswählen und die balken an 3 und 4 setzen. aber wie sag ichs dem kinde daß dort (an 3 und 4) nun die mit noten und settings eingestellte ts404 gespielt werden soll :icon_question:


    6.) ok, dann eben (bei markierter dritter zeile nun eben die noten für die ts404 wieder neu setzen und channel einstellungen wieder laden oder einstellen :(


    hmm, kann ja sein das ich das nicht so ganz geblickt habe, aber wenn man z.B. im step sequencer einem channel mit sowas wie (Target Pattern in Playlist...) sagen könnte in welchem Pattern (Zeile in der Playlist) er spielen soll, kann ich mir m.E. das erneute setzen der noten usw. doch sparen, oder?


    ich hoffe daß ich das nich allzu unverständlich erklärt habe. denn wenn doch, geb ich auf ;)

  • Du kannst die Noten im Step Sequencer einfach kopieren und in einem anderen Pattern wieder einfügen. Das funktioniert sowohl IN der Piano Roll als auch "von außen" im Step Sequencer, wenn Du einen Kanal markiert hast (grünes Licht links neben den Noten).


    Am einfachsten gehts folgendermaßen: Du kopierst erstmal die Noten, die in ein neues Pattern sollen (Strg+C). Dann drückst Du auf der Tastatur "F4", gibst den Namen des neuen Patterns ein und fügst die Noten anschließend mit Strg + V wieder ein.


    Du musst dich an den Gedanken gewöhnen, dass die Channels vollkommen unabhängig von der Playlist sind. Ein Pattern könnte theoretisch deinen ganzen Song enthalten. Für die Organisation der Noten, Channels und Patterns ist man selbst verantwortlich.

  • ich vermute Dion hat Recht.
    Du kommst wahrscheinlich von nem anderen Sequencer und da ist das Handling noch n bissel ungewohnt.


    Du kannst doch in Pattern eins (also Zeile eins in der playlist) die Kick setzen wie du sie haben willst.
    Dann Pattern zwei (Zeile zwei in der Playlist) die Snare setzen
    Dann gehst du zu Pattern drei (Zeile drei) und schraubst an deiner TS404 bassline rum.


    Die Einstellungen für die Bassline sind in jedem Pattern die selben.
    Dann kannst du z.B. in Pattern vier gehen um nen B-Teil von der Bassline zu bauen.
    Und den B-Teil lässt du dann in der Playlist immer abwechselnd mit Pattern drei spielen während eins und zwei immer durch läuft.



    ALTERNATIVE!
    (achtung, jetzt wirds verwirrend, geht nur ab FL 7)
    Kannst du auch Pattern eins anwählen und in den unteren Teil der Playlist klicken.
    Da hast du dann den selben pattern nur kannst ihn dort mit dem Messer zurecht schneiden wie du ihn haben willst.

  • bin noch neu im sequencer geschäft :)
    der umgang mit der software ist noch etwas ungewohnt, aber mit dem z.b. copy/paste in der piano roll hat man ja schonmal die halbe miete! thx für den tipp!
    als nächstes wird mich wohl der abschnitt "audio automation clip" komplett verwirren, aber egal! aus nix wird ja bekanntlich auch nix :cool:
    werde mit sicherheit noch die eine oder andere "dumme" frage hier posten, denn leider ist die literatur für den umgang mit seqeuncer programmen (insb. FLS) recht knapp.
    nochmals vielen dank für die infos!

FL Studio Shop.de