In der Playlist die "Pattern-Namensspalte" verbreitern?

  • tach,


    weiß jemand wie oder ob man die spalte in der die patternnamen der playlist stehen verbreitern kann?

  • nein, das geht leider nicht. ich finds auch dumm dass man die nicht in die breite zeihen kann. naja bleibt nix übrig ausser sich halt irgendwelche abkürzungen eunfallen zu lassen oder halt oben im menüfenster zu gucken wenn man mit dem mauszeiger über den pattern fährt. aber wäre auf jedenfall ne schöne sache wenn das mit der aufziehmöglichkeit in einer der neueren versionen gehen würde.

  • hmmm ... schade, verbreiterbare spalten sind ja eigentlich absolut gängig.
    ich glaub ich spam die einfach mal mit "resizeable coulumns"-mails zu!
    von "new features" wollen die bei image line zwar nichts mehr hören, wie ich bei denen auf ner seite gelesen habe, aber man muss nur genug mails schreiben, dann kann sich irgendwann selbst der support dagegen nich mehr wehren :D

  • Zitat von Lennard

    ich glaub ich spam die einfach mal mit "resizeable coulumns"-mails zu!
    von "new features" wollen die bei image line zwar nichts mehr hören, wie ich bei denen auf ner seite gelesen habe, aber man muss nur genug mails schreiben, dann kann sich irgendwann selbst der support dagegen nich mehr wehren :D

    Damit bewirkst Du überhaupt nichts, außer den Leuten ihre Zeit zu stehlen. Im offiziellen Image-Line-Forum gibt es ein "To-Do"-Forum, in dem Verbesserungsvorschläge gemacht werden können; viele Sachen, die oft gefragt werden, sind aber einfach nicht möglich, weil der Kern des Programms inzwischen uralt ist und in gewissen Bereichen keine Änderung zulässt, ohne dass alles neu programmiert werden müsste. Ich schätze mal, die Pattern-Spalte gehört zu diesen Sachen. Es ist halt auch zu beachten, dass FL grundsätzlich ein Ein-Mann-Projekt ist.

  • Zitat von Dion

    Damit bewirkst Du überhaupt nichts, außer den Leuten ihre Zeit zu stehlen.


    aber von nix kommt nix! abgesehen davon stehlen die mir auch meine zeit weil ich immer erst mit der maus über die spalte gurken muss. und wenn ich das am tag mal so hochrechne :D

    Zitat von Dion

    Im offiziellen Image-Line-Forum gibt es ein "To-Do"-Forum, in dem Verbesserungsvorschläge gemacht werden können;


    das kenn ich, aber laut image-line macht es keinen sinn mehr in dieses forum zu posten weil die aufgrund von zahllosen "new features" (so image-line) bis 2069 zu tun haben. da bleibt ja leider nur noch mail an den support.
    abgesehen davon weiß ich aus eigener erfahrung das man dem support nur lang genug auf den keks gehen muss :icon_twisted:

    Zitat von Dion

    viele Sachen, die oft gefragt werden, sind aber einfach nicht möglich, weil der Kern des Programms inzwischen uralt ist und in gewissen Bereichen keine Änderung zulässt, ohne dass alles neu programmiert werden müsste. Ich schätze mal, die Pattern-Spalte gehört zu diesen Sachen.


    das halt ich fürn gerücht! dürfte m.E. nicht mehr als ein setResizable(true) bzw. die c++ variante sein, es sei denn das ding ist in assembler programmiert :D

    Zitat von Dion

    Es ist halt auch zu beachten, dass FL grundsätzlich ein Ein-Mann-Projekt ist.


    wie? was? ein ein-mann-projekt? das soll einer gehackt haben? das würd mich schwer wundern, allerdings könnte die prognose bis 2069 dann tatsächlich stimmen :D

  • Zitat von Lennard

    das kenn ich, aber laut image-line macht es keinen sinn mehr in dieses forum zu posten weil die aufgrund von zahllosen "new features" (so image-line) bis 2069 zu tun haben. da bleibt ja leider nur noch mail an den support.

    Alles, was ins To-Do-Forum geschrieben wird, wird vom Chefentwickler gelesen. Schreibst Du an den Support, wird deine Mail gelöscht und keiner mit Einfluss wird sie je zu Gesicht bekommen - suchs Dir aus.



    Zitat

    das halt ich fürn gerücht! dürfte m.E. nicht mehr als ein setResizable(true) bzw. die c++ variante sein, es sei denn das ding ist in assembler programmiert :D

    Gar nicht mal so falsch, es wurde nämlich in Delphi programmiert und verwendet haufenweise Assembly-Code.



    Zitat


    wie? was? ein ein-mann-projekt? das soll einer gehackt haben? das würd mich schwer wundern

    Ist aber so. Guck dir einfach das "About" unter HELP in FLStudio an.

  • kenne mich mit delphy nicht wirklich aus, aber kann mir nicht vorstellen daß da tabellenproperties sonderlich kompliziert bzw. gar nicht vorhanden sind. aber daß der entwickler einfach vergessen hat das ding auf resizeable zu setzen kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich vorstellen :eusa_think:


    hmmm, so wie ich das about lese haben da doch noch weitere leute an den engines diverser plugins rumgehäckert. aber trotzdem respekt!!! die oberfläche ist ja die eine sache, aber die ganzen plugins und schnittsellen zu den vsts usw. zumindest anzubinden und ständig parallel weiter zu entwickeln und ständig fehlerkorrekturen vorzunehmen ist für einen "offiziellen" programmierer schon ne echte hausnummer :icon_eek:


    trotzdem bleib ich da hartnäckig, tabellenspalten sind "as usual" in der größe veränderbar! da plädier ich stumpf mal auf seine entwicklerehre ;)

  • Zitat von Lennard

    kenne mich mit delphy nicht wirklich aus, aber kann mir nicht vorstellen daß da tabellenproperties sonderlich kompliziert bzw. gar nicht vorhanden sind. aber daß der entwickler einfach vergessen hat das ding auf resizeable zu setzen kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich vorstellen :eusa_think:


    Es kann einfach sein, dass es sich bei der Pattern-Liste gar nicht um ein Standard-Delphi-Element (wie es eine Tabelle wäre) handelt, sondern ein selbsterstelltes.


    Zitat

    hmmm, so wie ich das about lese haben da doch noch weitere leute an den engines diverser plugins rumgehäckert. aber trotzdem respekt!!! die oberfläche ist ja die eine sache, aber die ganzen plugins und schnittsellen zu den vsts usw. zumindest anzubinden und ständig parallel weiter zu entwickeln und ständig fehlerkorrekturen vorzunehmen ist für einen "offiziellen" programmierer schon ne echte hausnummer :icon_eek:

    Genau deshalb schrieb ich ja, dass Dauermailen an den Support nichts bringen. Gol liest den ganzen tag schon genug Gejammer und Änderungswünsche. Änderungen, die sich leicht machen lassen, werden üblicherweise auch sauschnell eingebaut. Da die größenveränderbare Patternliste so simpel scheint und trotz etlicher Requests immer noch nicht eingeführt wurde, hat das ganze wohl einen Haken bzw. ist einfach komplizierter zu realisieren als man denkt.


    Ein anderes Beispiel dafür ist auch die fehlende Sortierungs- und Kategorisierungsmöglichkeit der VST-Plugin-Liste in FL. Die wird's aufgrund von irgendwelchen internen festen Strukturen im Programmcode niemals geben, obwohl man denken sollte, dass es total einfach zu machen sein sollte.

  • Zitat von Dion


    Es kann einfach sein, dass es sich bei der Pattern-Liste gar nicht um ein Standard-Delphi-Element (wie es eine Tabelle wäre) handelt, sondern ein selbsterstelltes.


    Genau deshalb schrieb ich ja, dass Dauermailen an den Support nichts bringen. Gol liest den ganzen tag schon genug Gejammer und Änderungswünsche. Änderungen, die sich leicht machen lassen, werden üblicherweise auch sauschnell eingebaut. Da die größenveränderbare Patternliste so simpel scheint und trotz etlicher Requests immer noch nicht eingeführt wurde, hat das ganze wohl einen Haken bzw. ist einfach komplizierter zu realisieren als man denkt.


    Ein anderes Beispiel dafür ist auch die fehlende Sortierungs- und Kategorisierungsmöglichkeit der VST-Plugin-Liste in FL. Die wird's aufgrund von irgendwelchen internen festen Strukturen im Programmcode niemals geben, obwohl man denken sollte, dass es total einfach zu machen sein sollte.


    nichts desto trotz erscheint mir ein resizeable in diesem gui element für machbar, und wenn man das halt über ne einstellung in den options machen müsste. dann muss man halt die playlist (damit sie neu gezeichnet wird) halt erneut öffnen. denn ne größenangabe der "spalte" ist ja offensichtlich auf jeden fall vorhanden. ich hab da 'n ganz anderen verdacht : es fällt mir in immer mehr projekten auf, daß man zunehmend versucht immer umfangreichere funktionalitäten in bestehende software einzubauen und damit leider "das auge" für das grundsätzliche (einschl. der handhabbarkeit) verliert. nach meinen beobachtungen liegt das häufig am konkurrenzdruck. nach dem motto : "was die können, können wir auch". und häufig bleibt da das eine oder andere, im ersten licht nichtig erscheinende, auf der strecke. würd mich nicht wundern wenn das hier auch so ein fall ist.


    wie dem auch sei, das teil ist (was das handling angeht) ansonsten absolut intuitiv konzipiert. daß der sich über einen einfachen umgang mit der anwendung keine gedanken gemacht hat, kann man dem nun wahrlich nicht vorwerfen.


    edit : habs (noch)mal ins todo forum gepinnt. mal sehen was draus wird ...

  • Zitat von Lennard

    es fällt mir in immer mehr projekten auf, daß man zunehmend versucht immer umfangreichere funktionalitäten in bestehende software einzubauen und damit leider "das auge" für das grundsätzliche (einschl. der handhabbarkeit) verliert. nach meinen beobachtungen liegt das häufig am konkurrenzdruck. nach dem motto : "was die können, können wir auch".


    Bei FL mit Sicherheit nicht. Dort liegt es ganz einfach an den Usern, die bestimmte Features immer wieder nachfragen ("In Sonar/Logic/.. kann ich dies und das machen - warum nicht in FL?") und am Manager, der irgendwann sagt: Okay, das Feature brauchen wir jetzt. Kein Scherz.

  • Zitat von Dion

    Bei FL mit Sicherheit nicht. Dort liegt es ganz einfach an den Usern, die bestimmte Features immer wieder nachfragen ("In Sonar/Logic/.. kann ich dies und das machen - warum nicht in FL?") und am Manager, der irgendwann sagt: Okay, das Feature brauchen wir jetzt. Kein Scherz.


    jupp, das kenn ich nur zu gut :icon_twisted:
    vielleicht hätte ich besser schreiben sollen : "was die anderen können und die user wollen, müssen wir auch können".
    das kann noch so absurd sein, wenn da sowas bei uns im forum - oder via mail an den support ;) auftaucht, dann muss das um jeden preis umgesetzt werden. z.t. egal was es "kostet" ... tja, so ist das mit den managern. oft eigentlich keine ahnung von der sache aber den ton angeben ... aber zum glück gibt im falle von FLS letztlich doch noch der programmierer den ton an :D

FL Studio Shop.de