nach routen von 3 channels auf 4. keine eigenen fx mehr möglich

  • sodale, nach langer zeit mal wieder was ins anfängerforum schreiben:eusa_doh:
    hoffe die überschrift ist einigermaßen verständlich:
    Ich musste 3 hihats channels für ein gleichzeitiges muting auf einen weiteren fx kanal routen. jetzt wollte ich schön die open und closed hihats mit dem equalizer und kompressor bearbeiten, aber alle 3 spuren haben den selben fx kanal -> nämlich den für ´s muting. ich kann sie also nur noch gemeinsam bearbeiten.
    gibt ´s ne chance, den dreien zusätzlich wieder eigene fx kanäle zuzuweisen? sonst blick ich bei meinem projekt nämlich langsam nicht mehr durch so wirr wird das:D


    bye, zoolander

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • hmm, versuchs doch über die send channels, odder mach eigene... hab das channel routing im reason gelernt ^^ da muss man ja seine sampler und synths im virtuellen 19" rack in der rückansicht verkabeln.
    mach mal hier en bild rein, falls ich das alles falsch verstanden hab.
    lg DJ n3o

  • bild bringt in dem fall eher nix, aber hier mal ne beschreibung:
    channel 13: open hihats -> fx kanal 13
    channel 14: open hihats 2 -> fx kanal 14
    channel 15: closed hihats - fx kanal 15


    alle drei, also 14 / 15 / 16 auf fx z.B. 23 geroutet, hier hab ich ne automation mit der lautstärke gemacht.
    jetzt möchte ich noch für fx 13, 14, 15 jeweils versch. eq einstellungen verwenden, geht aber nicht, da jeder irgendwie unter fx 23 läuft und ich nur alle gemeinsam bearbeiten kann.

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • das ist sehr komisch, normal müsstest du in jedem nen eq reinbekommen und dann geht das... wenn nicht eq'e die sounds von den hats als samples... recordest dann und lädst sie wieder eq'ed rein.

  • prinzipiell ein guter tip, aber leider sauumständlich :-( vor allem wenn ich die effekte live an verschiedenen stellen des songs abhören will.
    irgendwie weiss ich genau, dass ich den channels einzelne fx kanäle zugewiesen hab. falls nicht, wär ´s ja logisch dass alles auf ´s routing läuft.
    entweder ich beiss in diesen sauren apfel und mach das so, oder ich mach die 3 spuren incl. automation nochmal neu.

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • das grundsätzliche problem is, dass bei fruity Instrumenten-Channels unabhängig von Mixer(FX)-Channels sind.


    Eigentlich ganz einfach:
    jeder Instrument-Channel muss einen eigenen Mixer-Channel kriegen, und diesen dann auf einen 4. Mixer channel routen. die drei einzelnen (eigenen) channels über den 4. aufn Master routen nich direkt (sonst wären es sends).


    Bei anderen Programmen hast du ein Instrument = ein Kanal. Gewöhnungssache.


    entwederso, oder ich hab dich nich richtig verstanden, oder bei deiner Version is irgendwas schief

  • hmmm, ich würde erstmal riskieren und minimales eq'ing zu machen, also das zu samplen und dann schauen wie sich das eq auf den track bezieht... wenn nicht dann erst neu

  • Zitat von Bert


    das grundsätzliche problem is, dass bei fruity Instrumenten-Channels unabhängig von Mixer(FX)-Channels sind.


    in wie fern? dass ich die instrumentenkanäle manuell den fx kanälen zuweisen muss ist mir klar.oder hab ich dich falsch verstanden?

    Zitat von Bert


    jeder Instrument-Channel muss einen eigenen Mixer-Channel kriegen, und diesen dann auf einen 4. Mixer channel routen. die drei einzelnen (eigenen) channels über den 4. aufn Master routen nich direkt (sonst wären es sends).


    -> bis zum 4. channel ist alles klar, wurde auch so von mir gemacht. aber wenn ich dann alles auf master route, kann ich doch nur noch das gesamtbild verändern, bzw. einen kompressor auf alle instrumente ziehen.
    hab da jetzt echt ein verständnisproblem:icon_question:

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • Zitat von Malek


    Versteh ich nicht.


    ->ich ja auch nicht - habe die hats doch auf jeweils eigene fx kanäle geroutet, mit effekten versehen und abgemischt, dann im step sequencer die jeweiligen instrumente ausgewählt per rechtsklick, damit die anzeige grün wird.
    dann rein in den mixer, auf dem nächsten freien fx kanal rechtsklick -> link selected channels to this track.
    dann sind aber alle qualizer einstellungen, die ich zuvor den hihats zugeordnet habe ausser funktion und ich kann nur noch gemeinsam über den letzten fx equalizen.
    hab mir dein tutorial natürlich auch durchgelesen, aber ich hab echt keinen plan, wo mein fehler liegt!
    Kann mir vielleicht jemand das ganze step by step für noobs erklären, sonst dreh ich echt noch durch...hab das ganze jetzt schon dutzende male ausprobiert:icon_question:

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • Nachdem Du die einzelnen Sounds auf eigene FX-Tracks geroutet hast, markierst du nacheinander diese Tracks und entfernst den orangefarbenen Pfeil unter dem Master-Fader und klickst in der gleichen Reihe den Pfeil (im Bild die 18) des Tracks an, auf den der Sound geroutet werden soll.


    [Blockierte Grafik: http://www.flstudio.com/help/html/img_shot/mixer_main.gif]


    Weiteres dazu in der Hilfe-Datei: http://www.flstudio.com/help/h…rackswindow_iorouting.htm

  • Danke Dion, ich muss mich da mal wirklich konzentriert mit beschäftigen...hab zu viel stress...wirkt sich irgendwie auf mein begriffsvermögen aus. ich probier das jetzt so lange aus, bis es klappt!

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

FL Studio Shop.de