ASIO-Problem

  • Hi Leute!


    Ich hab mir jetzt neuen PC gekauft mit Windows Vista.
    Aber aus irgendeinem Grund funktioniert der ASIO-Treiber nicht.
    Kann mir vlt. irgendjemand helfen?? Bitte, denn sonst muss ich Primären Soundtreiber auswählen und das is ja nicht so empfehlenswert, oder?


    Danke, liebe Grüße.

  • Wenn du hauptsächlich mit Mouse MIDI-Daten eingibst und nichts über FL Studio mit Micro aufnimmst brauchst du kein ASIO-Treiber, da ich nehme mal an dein Recher sowieso fett ist.


    Woran merkst du denn, dass ASIO nicht gescheit funktioniert? Hast du alles richtig eingestellt? Kannst evtl. den Screenshoot hier uploaden...


    p.s. Vista - ehhhhhhh.

  • Hallo!


    Was für einen ASIO-Treiber verwendest Du denn? Hast Du ihn mit einer Hardware bekommen oder meinst Du den ASIO4ALL-Treiber, der mit FL kommt?
    DU musst in beiden Fällen mal schauen, ob sie überhaupt schon VISTA-kompatibel sind. Bei ASIO4ALL glaube ich erst die vorletze BETA-Version. Schau mal hioer: www.asio4all.com
    Ansonsten auf der Homepage Deines Hardwareherstellers.


    Gruß,
    Musikus

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • @ all: ich hab den ASIO4ALL der mit dabei ist. Aber wie ich jetzt gehört hab von Prestige, braucht man nur bei Aufnahmen mit Mikro ASIO-Treiber??
    Kann mir vlt wer sagen warum man eigentlich ASIO dabei hat, wenn mans sowieso nicht unbedingt braucht. Danke schonmal.

  • ASIO-Treiber sind immer dann erforderlich, wenn Du live einspielst, bzw. singst. Die Windows-Treiber sind einfach zu lahm, um die Daten schnell genug auf die Festplatte zu bekommen. Beispiel: Du hast schon einen Background-Track und willst dann dazu singen. Beim Aufnehmen denkst Du, Du singst im Takt, aber wenn Du es dann abspielst, hinkt Dein Gesang hinterher, weil Windows die Daten ausgebremst hat. Man kann das über die Latenzpuffer in den Audio-Optionen einstellen, aber die Windowstreiber kommen hier schnell an Ihre Grenzen. Daher die ASIO-Treiber, die von Steinberg entwickelt wurden und den Microsoft-Kram umgehen.
    Auch wenn Du viele Spuren mit haufenweise Plugins benutzt, hat Windows ein Problem.

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • Ach so ist das. Dann ist ja alles gut. Danke, du hast mir wie schon so oft geholfen Musikus, und danke auch den anderen hilfsbereiten Forummitgliedern!

  • Übrigens: Hab mir jetzt ASIO Beta heruntergeladen, und das geht auch mit Vista. Hab nämlich immer bei Primären Soundtreiber leises Knacksen gehört, jetzt funktioniert alles einwandfrei mit ASIO.
    Komisch...aber mir solls recht sein! :eusa_dance:

FL Studio Shop.de