fruity und cubase rewire kein ton

  • Hallo


    hab n kleines problem mit FL Studio 5 und cubase LE / SX. Ich moechte Fruity einbinden in cubase (egal welche version) als rewire client oder als VSTi, und die synths in fruity von cubase steuern ueber midi. die sache ist, dass fruity's graphic zwar anspricht (in der piano-roll, im instrumenten-anzeiger aber nix im fruity mixer) und kein sound wird uebertragen zu cubase. Momentan mach ich meine patterns in fruity und spiel sie ab ueber rewire oder im VSTi, synchronisiert mit cubase, das funktioniert komischerweise. Waer halt nett wenn ich Sytrus oder andere ueber cubase ansteuern koennte, mit CC controller etc.


    Was fuer zusaetzliche info braucht ihr von mir um diese frage zu bearbeiten?


    Ich hab diese frage auf einigen anderen foren gesehen (english und deutsch), aber nirgends war eine antwort, jeder dieser threads geht einfach ein wie 'n primelchen. Is die frage so bloed? aber nachdem andere benutzer diese frage hatten, dacht ich mir, bin wenigstens nich allein. Hat jemand ne idee was ich falsch mach? und bitte keine kommentare wie "warum willste zwei sequenzer benutzen, blah, blah usw" das is langweilig und bringt niemand weiter. Noch'n ding: schreibe aus Australien, hab keine deutsche tastatur (deswegen keine umlaute)


    vielen dank schon mal


    bis demnaext


    oksubashi



    Hab grad mal n bisschen rumgeschaut aufm forum, ich glaub meine frage sollte eigentlich in die sektion "andere software sequencer". 'tschuldigung. aber trotzdem, hat jemand rat fuer mich?



    einige stunden spaeter


    :icon_twisted: himmeldonnerwetternochmakreizdeiflverdammter
    jetzt hab ich 10 minuten lang diesen post bearbeitet mit neuen ergebnissen und dann hat mein IP mich vom netz geschmissn. (oha, das is ja beinahe n reim)
    Also nochma:
    Fruity "ge-rewired" mit Cubase. Midi-monitor plugin. Noten von piano roll nach "FL-Kick" schicken. Check mit Midi-monitor in Cubase: gesendet wird (u.a.) "note on", "pitch", "note off". Das issa gut so. AAAber in Fruity wird folgendes empfangen: "note OFF", "note OFF". Wieso zweima "note OFF" hintereinander??? hat jemand ne idee?

  • hallo


    jemand zuhause? waere wirklich nett wenn jemand ne idee haette.


    bis spaeter


    oksubashi


    EDIT
    14 dec 19:29


    weitere ergebnisse:


    So, jetz hab ich midiyoke eingebaut, mit midimonitor. wenn ich midi daten von der pianoroll in cubase ueber rewire schicke (auf dem FL "midimonitor" channel, der midi monitor laeuft als plugin in fruity) dann enthalten die empfangenen daten in fruity zwei "note off" controller hintereinander. Wenn ich aber dieselbe spur ueber midiyoke an fruity weiterleite, dann enthalten die empfangenen daten eine "note on" und dann eine "note off" anweisung, wie sich's gehoert. gib'ts irgendeine moeglichkeit sich den rewire.dll genauer anzuschauen? sieht beihnah so aus als ob die daten im Rewire versaubeutelt werden. Grummel. also denne, hat jemand ne idee? wer die echte loesung findet die das problem beseitigt ohne re-install oder upgrade kriegt nen australischen schoko-nikolausi. einsendeschluss 24 dezember 2007, nur ein (1) Schoko-nikolausi, keine trostpreise.

  • hallo


    hat denn keiner 'ne idee? sollte diese frage in einem anderen thread sein? ich dacht mir das anfaengerforum waer gut genug.


    ich moecht doch nur 'n bisschen feedback bitte. ich wuerd ja sogar upgraden, aber wenn ich jetzt schon schwierigkeiten mit rewire hab, dann waer's doch bloed nach einem upgrade zu entdecken, dass das gleiche problem wieder auftritt. Vielleicht probier ichs mit dem Demo.


    aber erst waers ganz nett wenn ma jemand wenigstens n kommentar abgibt,


    bis spaeter dann


    oksubashi

  • sind denn alle schon in weihnachtsferien????????? 46 views in 3 tagen (+ - 10 sind von mir) und keiner schreibt wenigstens n bloeden oder sogar hilfreichen kommentar?


    oksubashi

  • hier ein kommentar dazu:


    die leutz aus den anderen foren haben recht. wieso verwendest du unter diesen bedingungen 2 sequenzer? was bringt dir das in diesem fall?


    vielleicht kann dir jemand helfen, wenn du schreibst, welchen zweck das erfüllen soll.

  • Hallo weed, ahem, xeed


    vielen dank fuer deine antwort, very much appreciated:eusa_dance:. Also das is naemlich so:


    Cubase und fruity arbeiten zusammen in rewire. Richtig? OK, jedenfalls theoretisch. Ich moechte beide programme verwenden, weil jedes seine eigenen staerken hat, die ich gerne ausnuetzen moechte. Fruity ist excellent fuer pattern-based programming, speziell drumbeats. cubase hat einige funktionen die ich ebenfalls gerne verwende, multiple audio und midi tracks, mastering usw. (jaja, hat fruity gewissermassen auch, aber ich muss ja meine arbeitsweise nicht unbedingt rechtfertigen). Und was spricht dagegen jedes "werkzeug" fuer seine beste anwendung zu verwenden? Ich nehm ja kein hammer um n holzpflock zu saegen, etwas uebertrieben gesagt. Momentan mach ich einen remix/modernisierung fuer n blues track (aber hallo, fruity und blues???). Ich hab den drumbeat nachkonstruiert in fruity, basiert auf dem original stereomix. (Schau mal nach "The Twisted Waltons" auf mySpace, ist ein project bei dem ich mitmache. alles original musik). Ich hab mehrere instrumentale audio Tracks und ein vocal track. Dafuer ist cubase besser geeignet als fruity. Wenn ich nun beide programme zusammen laufen lasse, ist es ein leichtes, Aenderungen "on the fly" vorzunehmen, entweder im stepsequenzer von fruity, oder direct von der piano roll in cubase, eventuell sogar mit cc controllers (falls ein synth auf fruity laeuft oder ein gate effect usw). wenn ich mit einem audio mixdown aus fruity arbeite, dann muss ich staendig programme wechseln, aenderungen vornehmen, wav exportieren etc. Ist doch viel bequemer mit midi zu arbeiten bis zuletzt, und dann ein final mixdown. oder denk ich da falsch? Cubase wave-schnippeln ist nicht mein ding. Koennte mit Acid arbeiten, aber das is ja wieder wave-schnippeln.


    Ich hoffe, dass ich einigermassen klar war in meiner beschreibung.


    Nochmal besten dank fuer deine antwort


    oksubashi


    20 minuten spaeter


    nachgedanke:


    im end-effekt hab ich eine technische frage. ich wuerde gerne fruity und cubase ueber rewire verbinden. Ich mag beide programme.
    warum ich rewire ausnuetzen will ist doch eigentlich einerlei. waehrend dieses prozesses bin ich auf eine schwierigkeit gestossen, die ich ausfuehrlich erklaert habe. Ich hab auf dem inet gesucht und da waren ein paar andere "leuz" auf anderen foren, die diese frage gestellt haben und nie eine antwort becommen haben. Also war mein gedanke, OK, dann mach ich die zusatz-recherche (zweimal "note off" ueber rewire entdeckt, verschiedene versionen ReWire.dll ausprobiert, etc), und geh der sache mal nach. mir waer's ja auch lieber wenn's gleich funktioniert haette, wie bei der mehrzahl(?) an leuten die diese musik-produkte verwenden. Nun bin ich auf dem echten Fruity forum, mit experten in diesem exzellenten programm und dachte mir dass es hier rat und tat gibt. lieg ich damit so falsch? kopfkratz:eusa_think:



    bis dann

  • holla


    ein funktionierender "workaraound": nachdem fruity, wie oben angemerkt, ueber rewire oder als VSTi wenigstens synchron laeuft, aber keine midi commands annimmt von der cubase piano-roll, kann ich direkt in fruity den patternsequenzer oder fruity's piano roll verwenden waehrend cubase die anderen tracks abfaehrt.
    ich kann auch ein paar von den audiotracks die ich brauche in fruity stecken, kann sie da "muten" und oberflaechlich bearbeiten, falls ich was re-arrangieren muss. Vorteil: kann in fruity die drumtracks nach herzenslust bearbeiten ohne cubase. Da freut sich der fruity purist. Der nachteil an dieser arbeitsweise ist, falls ich jetzt doch noch was aendern muss an den "nicht-drum-related" audiotracks, dann muss ich ja wieder downmixen und zurueck nach cubase. Is doch viel netter wenn ich die beiden programme gemeinsam benuetzen kann, dafuer is rewire ja da. Wie du siehst, hab ich 'nen funktionierenden "workaround". Koennte sogar Cubase auf dem desktop laufen lassen und fruity auf dem laptop ueber midi synchronisieren. Geht auch, hab ich probiert. Grumpf. aber da ist doch noch rewire... und alles kann auf einer kiste laufen. also, es gibt moeglichkeiten rewire zu vermeiden, wenn's auf einem system nicht so funzt wie's soll. Aber ich will doch rewire verwen... AAAAHRG!

  • Hello again


    und happy new year from "Down Under"


    So, jetz habich das FL7 demo downgeloaded. Registriert als VSTi und als Rewire client. Funktioniert prima, midi messages kommen richtig an und werden widergegeben auf den korrekten FL channels. Schon schoen.


    AAAber. Wenn ich jetz FL5 aufrufe als Rewire Client in Cubase, dann wird die FL7 demo geladen anstelle von FL5 full version. Und das, obwohl ich im registry den application path auf FL5 gesetzt habe.
    OK hat jemand ne idee wo ich den "application path" auf FL5 setzen kann, ausser in


    HKEY_LOCAL_MACHINE\software\propellerheads software\rewire\FL Studio. device path C:\Program Files\Imageline\FLStudio5\System\plugin\Rewire\FLRewire.dll


    Hab einiges schon ausprobiert, inclusive austausch von ReWire.dll's und FLRewire.dll mit anderen versionen. Geht nix.


    Also, wo ist die Einstellung fuer den Aufruf von FL5 anstelle von FL7, wenn's von Cubase aufgerufen wird?


    Ich frag mal den "Herr Steinberg" as well.


    Bis denn


    oksubashi2

  • hallo


    problem geloest. Meine alte copy von FL5 gefunden. auf einem alten laptop installiert (PIII). Registry eintrage gecheckt. FLengine und FLRewire location notiert, ebenso wie ReWire.dll. obengenannte files kopiert, in die entsprechenden locations auf meinem eigentlichen PC gesteckt. Funktioniert. ReWire und FL-VSTi akzeptieren midi-commands. Keine probleme mit stabilitaet soweit. Wenn diese loesung illegal war ist mir das scheissegal. Ich hab das programm vor einigen Jahren legal erstanden, jedoch nie registriert, und deshalb keinen "update for life" (siehe unten). Hab die EULA nicht gelesen, aber ich bin mir sicher dass die lizenz wie immer nur einen einzigen aktiven "install" erlaubt, auf einem computer. Genauso wie "re-engineering" normalerweise verboten ist (mit der engen sichtweise von IT rechtsanwaelten ist das copieren von bestandteilen der software sicherlich als "re-engineering", wenn nicht sogar cracking eingestuft). Aber was soll ich denn sonst machen? Dasitzen und rumheulen? Erst vor kurzem bin ich auf rewire gestossen und die probleme damit. Keiner hat mir eine antwort geben koennen, und ich hab mir jetzt eben selbst geholfen. Ich weiss immer noch nicht warum mein rewire nicht so funktioniert hat wie es sollte. Sei's drum, jeder computer ist anders, jede WinXP installation hat ihre eigenen besonderheiten. Und wenn ich genug gespart habe, dann kauf ich mir FL8 xxl. Will heissen, bis ich genug kohle hab, ist wahrscheinlich schon FL8 oder 9 aufm markt. Das programm ist erste klasse, deswegen benutz ich's ja.


    Ende dieses threads.


    Bis die tage, vielleicht kann ich ja mal einen beitrag zu einer FL-frage leisten, die was mit MUSIK oder FL bedienung zu tun hat


    regards


    oksubashi


    Edit: mein(e) musik-computer sind nie ans i-net angeschlossen. Das modem ist das erste teil das aus meiner DAW rausfliegt. Deswegen fast nie registrierung jedweder software, es sei denn eine online-aktivierung ist erforderlich. Aber das geht auch ueber einen anderen computer. Kein modem = weniger probleme mit soundcards und interrupt requests etc. auf einer musik-maschine. Und keine virus probleme.

FL Studio Shop.de