Dynamick ! Mastering Plugins

  • Hi...


    Ich hab seit einer weile ein kleines Heimstudio,wo ich auch schon mal ne Band abnehme (ohne Schlagzeug) :(heul:( ! Nun zum prob:
    Ich brauche wirklich ..wirklich gute Mastering und dynamick plugs
    (noise gates ( mIc und Gitarre), (mehr-band)Kompressor+=Limiter, Expander, Exicider (für den Fernseher) , Mastering EQ parametrisch(oder wie das heißt) sowie Analyser! Als Beispiel : zur Zeit nutze ich dieses Paket :


    http://www.digitalfishphones.com/main.php?item=2&subItem=5


    http://www.rogernicholsdigital.com/inspector.html


    bräuchte es aber noch einen Tick besser( schneller)! wer kennt was richtig gutes überzeugendes? (Trotzdem sind das meine empfehlungen zum Thema)


    Noch ein spezial : reverb/daley... kennt jemand eines was an die Prof ebene stößt? vielleicht wo sich ein paar Leute wirklich mal hingesetzt haben und sich über Raumakustik Gedanken gemacht haben!!!!
    Vielleicht habt ihr ja was mit Testberichten !
    im voraus vielen dank fürs helfen


    PS. wäre toll wenn's Freeware is ,aber wenn alle stricke reissen würde ich auch bis 200€ dafür ausgeben aber lieber free:D

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Die Standard-Empfehlung für ein Mastering-Paket wäre Izotope Ozone.



    Wenn du so eine "Komplettlösung" nicht magst:
    Ambience ist ein sehr guter Shareware-Reverb (kostenlos, aber mit wegklickbarem Kaufaufforderungs-Bildschirm bei jedem Plugin-Start).
    Ansonsten sind Reverbs von Waves sehr gut, aber preislich außerhalb meines und deines Rahmens.


    Als EQ kannst du den Parametric EQ2 von FL nehmen, der ist sehr gut.
    Bei der nächsten FL-Version wird ein kostenloser Limiter dabei sein, der auch ein integriertes Gate hat, aber das Gate von Floorfish ist auch in Ordnung, find ich.
    Gute, kostenlose Multiband-Kompressoren kenne ich nicht, Maximus von Image-Line (den FL-Entwicklern) ist sehr gut und vor allem sehr einfach zu benutzen. Den kann man auch als Expander, Gate und was-weiß-ich-noch-alles benutzen.


    Besser als den Inspector find ich Voxengo SPAN (kostenlos).


    Hab gerade keine Zeit, Links zu den Sachen rauszusuchen, einfach die Namen bei Google eingeben.

  • Izotope Ozone und Waves hab ich auch die sind echt gut ............ da brauchst du sonst nix mehr ...........

  • Izotope Ozone. War gerade auf dén ihrer homepage.....starkes teil!
    mal schauen was da morgen der weihnachtsmann im sack hat!:D
    In sachen waves war ich auch mal unterwegs!= 527€ :icon_eek::icon_twisted:


    wer hat schon soviel geld ?


    Aber das ambience werd ich mal prob mal schauen wie's is


    danke erstmal für die schnelle antwort..


    Würd mich dennoch freuen wenn hier noch andere ihre vorschläge einbringen.. cya...

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Zitat von KIvschranz

    Noch ein spezial : reverb/daley... kennt jemand eines was an die Prof ebene stößt? vielleicht wo sich ein paar Leute wirklich mal hingesetzt haben und sich über Raumakustik Gedanken gemacht haben!!!!
    Vielleicht habt ihr ja was mit Testberichten !
    im voraus vielen dank fürs helfen


    PS. wäre toll wenn's Freeware is ,aber wenn alle stricke reissen würde ich auch bis 200€ dafür ausgeben aber lieber free:D


    also als reverb bzw es ist eher ein raumsimulator benutze ich RaySpace hab ich mir vorn paar Tagen gegönnt kostet umgerechnet glaub ich irgendwas um die 72€ oder so. Aber das ding ist mein neuer absoluter liebling damit kann man wirklich richtig interesante sachen machen. Von normalem reveerb bis hin zu rigendwelchen krassen "sound umherflieg rumrutsch" geschichten. Und es ist das erste Reverb das ich kenne das eine Wald athmosphere erzeugen kann :D :D :D :eusa_dance: :eusa_dance: :eusa_dance:


    Das teil funzt nämlich mal nach nem anderen prinzip als normale reverbs oder reverbs auf impuls basis und ist cpu sparender als impuls reverbs zumindest bei langen impulsen.
    Und zwar kannst du selbst n raum bauen. Wand eigenschaften wie absorbtion zersplitterung usw. einstellen. Und er berechnet dann (logischerweise in echtzeit sonst wärs ja doof zum producen) wie die abprallenden sound stückchen durchdie gegendfliegen ( die sogenannten rays).
    Gibs hier
    http://www.quikquak.com/


    kannst dir mal genau durchlesen wie es funzt. Dann mal die Videodemo anschauen und mal die demo ausprobieren.
    Also ich finds total geil, will keine werbung machen aber ist entlich mal wieder was neues innovativ und sowas mag ich :)

  • ich habe mal in einem buch gelesen das man zb. wenn man einen vocal in einer studio atmosphäre aufgenommmen hat ,dass dann man dann einen sehr feinen reverb / room effect hinzumischt!um den sound etwas zu pushen.
    um solch einen hall sollte es sich handeln.
    ich werde deinen mal austesten, aber mir wäre ein faltungshall lieber.
    hat diesbzgl. jemand vorschläge

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Für Vocaleffekte reicht ein herkömmlicher, stinknormaler Reverb aus. Wirklich. Ein Faltungshall ist da eher überdimensioniert, zumal diese unter Garantie mit Latenz arbeiten und damit (zumindest in FL) die Arbeit ziemlich erschweren.


    Ein Reverb muss nicht für sich allein realistisch klingen, um im Gesamtmix das Klangbild natürlicher zu machen.


    Und "um den Sound zu pushen" ist eh eine sehr vage Formulierung. ;)

  • OK da magst du recht haben . War vielleicht ein dummes Beispiel! Wie oben schon erwähnt Produziere ich nicht nur elektronische Musik sonder auch schon mal ne Rock Band und wenn ich da ein einfaches Reverb über die Vocals lege ,finde ich das es , Naja sagen wir kühl wirkt! deswegen wollte ich halt eins was ein wenig durchdacht ist und flexibel. ober klasse wäre ja da,ein Faltungshall ! ich denk das Ohr merkt sehr schnell ob es sich in einem "Raum" befindet oder in etwas künstlichen ,denn es sind ja alltägliche Einflüsse in dem es sich wohl fühlen sollte! Und bei Rock Musik ist es denk ich sinnvoll diese "kühle" zu vermeiden! Oder irre ich mich ? Kann ja sein , dass ich total daneben geschossen hab?!?!?!

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • Das lässt sich nicht so pauschal beantworten.
    Da Hall auf Vocals eher dezent eingesetzt werden sollte, macht es meines Erachtens keinen großen Unterschied, ob ein Faltungshall oder ein normaler Hall eingesetzt wird. Ich würde einfach Demos verschiedener Plugins ausprobieren und schauen, was mir am besten liegt (sowohl vom Sound als auch von der Handhabung her).

  • Also n Faltungshall finde ich eigentlich eher am unflexibelsten. Da du immer aufn impulsesample angewiesen bist. Und da nichtmehr großartig am raum was verändern kannst willst ja nicht den ganzen rqaum umbauen und neue wände einziehen chouch reinstellen rausnehmen usw und alles wieder neu impulsen lol.
    Ansonsten kannst du auch ein Reverb als send benutzen und n EQ hinters reverb packen. Und wenn du halt den ganzen abprall kram haben willst (der auch meines erachtens bei vocals eher wenig sinn macht, solang nicht als richtiger soundeffekt gedacht) find ich das RaySpace halt echt sehr geignet, am anfangt denkt man zwar ihh das hört sich ja alles wieder wie ne metallbox an aber wenn man da n bisschen drann rumfingert und mitm eq rumspielt und die ganzen absorbtions einstellungen und so ordentlich eingestellt hat, hörts sich nicht mehr nach metall an.

FL Studio Shop.de