• Moin,


    kommt der Synthmaker (FL version) eigentlich ers mit der Final 8er version von FL? ODer Sollte der schon bei der beta dabei sein? Oder muss man sich den extra runterladen, aber gibs ja nirgends.


    Weil es gibt ja schon jede menge Plugins dafür im FL DLer, und er zeigt mir auch das SM zeichen, im browser. Wenn ich die dann aber reinladen will, kommt immer failed to load synthmaker. Klar hab ihn ja auch nicht, naja doch irgendwo ne uralte demo von der Original version auffer platte rumfliegen (die kann ich eigentlich mal löschen :) ).


    Die meisten Plugins hab ich auch schon als VST, aber son paar halt noch nicht und so is das ja ma richtig schön easy einfach saugen und fertig nicht großartig rumkopieren und in die liste einfügen und refreshen usw.


    Zudem bin ich ja schon tierisch auf das Radias dashboard gespannt hihi, das wird ma fett wenn das vernünftig läuft :D. Is ja der einzigste grund warum mein Radias hier son bisschen einstaubt, weil er halt nicht TI ist und damit würd das zumindest ein klein schritt mehr in die richtung gehen.

  • Zitat von Musik Magier


    Zudem bin ich ja schon tierisch auf das Radias dashboard gespannt hihi, das wird ma fett wenn das vernünftig läuft :D. Is ja der einzigste grund warum mein Radias hier son bisschen einstaubt, weil er halt nicht TI ist und damit würd das zumindest ein klein schritt mehr in die richtung gehen.


    was bringen die dashboards für externe hardware eigentlich genau? hab das auch im offiziellen Forum gelesen, aber wusste nicht wirklich damit anzufangen...

  • Zitat von Bert


    was bringen die dashboards für externe hardware eigentlich genau? hab das auch im offiziellen Forum gelesen, aber wusste nicht wirklich damit anzufangen...


    naja hast halt dein radias, oder was auch immer direkt aufm screen. Sozusagen n midi controller andersrum. Statt Software mitm Hardware Midi Controller zu steuern. Kannst du hier Hardware mitm Software Midi Controller steuern.



    Zur engine:


    Naja die Engine von Reason find ich eigentlich auch geiler. Das Ist mal echt Livetauglich ist mir neulich mal aufgefallen. Ist halt nur doof das es nichts an VSTs unterstützt kein recording und keine geile sample verwurstungsmöglichkeit hat und kein audio input, dazu is es zu teuer (im vergleich zu FL) und es gibt keine livetime free updates.
    Aber man kann echt mal richtig geil da aus seinen vorhandenen Projekten n Liveset machen denn es ist echt rechenschonend und Stottert nicht rum etc. dazu is es voll geil das original arrengement läuft und du spielst einfach schön dazu ohne um die cpu angst zu haben.
    Producing technisch find ich FL das geilste was es gibt, aber es ist echt cpu fressend im gegensatz zu reason (naja klar reason hat ja auch kein vst womit es sich rumschlagen muss), aber dauernt muss man angst haben das es mal hagt oder stottert und mal schnell n neuen synth oder effekt reinladen kannst sowieso vergessen im live einsatz, zudem ists auch echt verbugt.
    Warum tuhen die jungs von Propellerheads und Image-Line sich nichtmal zusammen und entwickeln zusammen sonne richtige mega fette software. Hat damals doch auch schonmal funktioniert als Propellerheads mit Steinberg zusammen die "Wiedergeburt" ins Leben rief (auch wenn richtig fett hier vieleicht nicht angebracht ist lol).

  • Äh, xeed wird ja wohl nicht die FL Studio-Engine gemeint haben, oder? Wo wäre da der Zusammenhang mit dem Thema?


    Zitat von Musik Magier

    Warum tuhen die jungs von Propellerheads und Image-Line sich nichtmal zusammen und entwickeln zusammen sonne richtige mega fette software.


    Ich glaube, dass sich die Konzepte gar nicht perfekt vereinbaren lassen. Reason ist so hardwareschonend und "flüssig", WEIL es ein geschlossenes System ist. Wenn du da lauter unberechenbare externe Plugins reinbringst, läuft's instabil, womit z.B. Ableton Live zu kämpfen hat, was wohl so ziemlich genau der von dir gewünschte Programm-Kompromiss ist.

  • Zitat von Dion


    Ich glaube, dass sich die Konzepte gar nicht perfekt vereinbaren lassen. Reason ist so hardwareschonend und "flüssig", WEIL es ein geschlossenes System ist. Wenn du da lauter unberechenbare externe Plugins reinbringst, läuft's instabil, womit z.B. Ableton Live zu kämpfen hat, was wohl so ziemlich genau der von dir gewünschte Programm-Kompromiss ist.


    Naja Ableton Live vom nicht gestotter und so her klasse stimmt, aber der rest den kann man vergessen zumindest für mich. Die eignen plugins sind alle nich so doll und es ist echt total bescheurt damit zu arbeiten find ich komme damit so überhaupt nicht klar. Hat als ich mal n leeres project anfangen wollte ne stunde gedauert bis ich daübehaupt n ton rausbekam lol. Und das arrengieren und sovieso das ganze producing usw. is horror bei ableton find ich.

  • Natürlich, das Konzept ist anders, aber nicht schlechter. Wenn du dich da erstmal eingearbeitet hast, lässt es sich damit sicher sehr gut arbeiten. Live ist schon ein sehr ausgeklügeltes Programm und die Effekte find ich auch nicht soo schlecht.

  • Ne hab das auch auf mich bezogen. Ableton Live entspricht halt absolut nicht meinem workflow und arbeitet sozusaghen genau entgegen meiner logik. Während Fl und Reason genau meiner Logik entsprechen und FL halt zudem noch genau auf meinen Workflow passt.

  • Zitat von Musik Magier

    Während Fl und Reason genau meiner Logik entsprechen und FL halt zudem noch genau auf meinen Workflow passt.


    Was war zuerst da - FL oder dein Workflow?




    ;)

  • Mein Workflow ;)


    Ich fing ja schon mit ReBirth damals an vor FL und kam daher mit dem Pattern bassierten gleich klar. Auch wenn es da schon unterschiede git, war es für mich nicht son großer umdenk prozess wie für andere, da ich mehr mit pattern als mit spuren bis her zutuhen hatte.

FL Studio Shop.de