8 Zoll Studiomonitore - Tips?

  • Da mir meine "Hauptabhöre" (Infinity Reference Boxen) abgeraucht ist und ich mit den PC Boxen nicht wirklich mischen kann kommen jetzt Monitore ins Haus! Basta.
    Ich will keine Übergangslösung, sondern Boxen, die mich die nächsten Jahre begleiten. Auf nen extra Sub hab ich auch keine Lust, zum einen brauch ich nix gewaltiges, zum anderen will nichts unter dem Tisch stehen haben - deshalb sollen es auch 8 Zöller werden.
    Folgende Monitore sind bisher in meiner engeren Auswahl:
    - Yamaha HS 80
    - Fostex PM 2 (evtl. auch 1)
    - Tapco S 8
    - Behringer 2031 A


    Tapco und Behringer sind im Vergleich zum Rest ja fast schon billig.


    online reviews sind soweit zu allen genannten Modellen ganz passabel, hab mich da seit Monaten eingelesen.
    Im Musikshop meines Vetrauens kann ich leider nur die HS 80 anhören, den Rest führen sie nicht :(
    Zu Thomann ist ´s von mir aus ca. ne Stunde, will aber nicht ohne vorherige Selektion dort hin, ausserdem packt mein Auto mom. keine langen Strecken:rolleyes:
    Hat vielleicht jemand von Euch eins der Modelle zu Hause und kann was dazu sagen? Oder evtl. nen ganz anderen 8 Zöller?
    Bin erstmal für alles offen :D

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • Ich glaube, wenn du vorher mit Hifi-Boxen gemischt hast, ist jedes dieser Modelle eine sehr große Verbesserung zu vorher.


    Kann dir aber keinen konkreten Rat zu den einzelnen Modellen geben.
    Von Behringer würde ich persönlich die Finger lassen, aber das ist nur meine Meinung.


    Aus persönlicher Erfahrung kann ich noch die Alesis M1 (ob aktiv oder passiv) empfehlen, ansonsten hab ich viel Gutes über die Event TR8 gehört. Aber ob die jetzt 8 Zoll haben - keine Ahnung. ;)

  • für einen normalen raum braucht man imo nichtmal 8 zoll monitore... 6 reichen auch aus um den bass ohne einschränkung wiederzugeben.
    ich denke am besten wäre es, du würdest einfach mal nen ungefähren preisrahmen stecken, dann kann man bisschen ebssere vorschläge machen.
    die event klingen wirklich gut, allerdings haben sie meinen preisrahmen gesprengt^^

  • Hauptabhöre deshalb, weil ich da erst die Fehler höre - die Dinger stehen aber im Wohnzimmer und nicht am PC - gemischt hab ich mit PC Teilen.
    Hmm, irgendwie ist Monitorkauf eine schwierige Angelegenheit - die Höreindrücke sind einfach zu verschieden...die Alesis schneiden im homerecording forum z.B. um einiges schlechter ab als die übrigen. Behringer und Finger von lassen hab ich aber auch schon häufiger gelesen.
    Danke für den Tip mit den events


    edit:
    @ junks:Das Maximum liegt bei ca. 550 €...aber dann müssen sie top sein! eben was für ´s Leben :-)
    Kauf mir sowas ja auch nicht jeden Tag und muss mächtig sparen.
    Welche hast Du Dir dann gekauft? Der Raum ist ca. 20 - 25 qm groß. Abstand zur Box wäre ca. max. 50 - 70 cm.

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

    Einmal editiert, zuletzt von zoolander ()

  • hi Zoolander


    na haste dir jetzt schon nen paar Boxen zugelegt?


    Also ich weiß garnicht was alle gegen die Behringer haben, ich persönlich habe mein kompletten "Studio" mit Behringer eingerichtget ich mixe über die MS40 von behringer find die top und die haben auch in einigen tests Super abgeschnitten sogar in so ner verbraucher show die mal auf RTL lief waren die auf Platz 1. im Preis leistungs verhältniss. Ich muss aber dazu sagen du solltest dich gezielt (falls noch nicht vorhanden) nach Nahfeld monitoren umhören denn viele Monis entfalten ihren richtigen klang erst so nach 1m -1,5m wenn man näher drann sitzt hört man dann den Bass fast garnicht das habe ich bei meinen ersten Monitor Lautsprechern von Yamaha (HS-50M) gemerkt desshalb der umstieg.
    Wenn man jedoch so einen finanziellen rahmen hat wie du is da wohl mehr drinn ;)


    ps. noch ein kleiner Tip wenn du in einem Geschäft vorhörst dann verlass dich nicht umbedingt auf das Ergebniss denn auch der Raum in dem du Mischt trägt zur klangveränderung bei.


    Also denn kannst ja mal schreiben was du dir jetzt zugelegt hast.


    Gruß MC

  • hatte gar nicht gesehen, dass du ncoh was zu mir geschrieben hast, hab aber gerade keine zeit, werde nachher mal noch was zu meinen boxen schreiben ;)

  • ich ärger mich grad ein wenig...


    vor paar tagen sind bei ebay.at mackie HR-824 , wohl die monitore mit dem besten preis-leistungs-verhältnis auf dem markt, für 650 euroten / paar raus gegangen.


    damn.


    edit: die ham aber 8,5 zoll tt

  • @MC-Corny:
    Live gehört hab ich die Behringer zwar nicht, aber im Fachhandel haben sie mir davon abgeraten.
    Hab mich mittlerweile zwar für ne Marke entschieden, aber leider ist die Kohle jetzt erstmal für ´s Auto draufgegangen - der Kauf wird sich also noch ein paar Wochen verschieben.
    Sollen jetzt die HS 80 werden. Hab die z.B. im Vergleich zu Samson gleicher Größe gehört und war begeistert. Auch von meinem Mix*lol* auf den Boxen konnte ich jedes Instrument kalr und deutlich hören, die Raumstaffelung war gut und unten rum hat das Ding genug wumms.
    Die Samson klangen wie mit Handtuch drüber - nichts mit Höhen oder ähnlichem.
    2 Monate früher hätte ich mir wahrscheinlich noch die 50er gekauft, aber ich denke mit der HS80 mach ´ich garantiert nix falsch.
    Berichte doch mal von Deinen kleinen Yamahas.
    Aber ein Umstieg von denen auf die Behringer für knapp 120 € find ich schon hart:icon_eek:
    Aber ich hab ja gesehen, dass ich auch auf PC Boxen und Infinity Stereo Boxen ein sehr gutes Ergebnis hinbekommen kann, deshalb glaub ich Dir, dass Du mit denen gut zurecht kommst. Ein Freund bekommt auf denen auch nen fantastischen Mix hin. Im allgemeinen liest man zu den kleinen monis viele positive us reviews - aber leider auch im gamer bereich.



    xeed:
    Net schlecht, ist aber dann wohl die super Ausnahme bei enay gewesen. ich hab bestimmte Monitor über Wochen bei ebay beobachtet und die meisten sind für knapp 80 € weniger als Neupreis rausgegangen. Das ist mir die Garantiezeit schon werd.
    Aber 600 pro Stück ist in meinem Budget definitiv nicht drin:D


    @junks:
    MAcht nix, kannste ja noch nachholen...ist bestimmt für andere auch noch ganz interessant, da es ja ein beliebtes Thema ist.

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • @ zoolander


    Also bei den HS-50M hab ich festgestellt das ich halt die bässe fast garnicht höre... die boxen stehen ca. 50cm-60cm von mir entfernt. Zb. hab ich nen mix auf den Yamahas gemacht und alles so gemaster das es sich meiner meinung nach gut anhört so hoch und tief mäßig (während ich davor sitze) um so weiter ich mich jedoch von den boxen entfernt habe so 1m-2m sind die tiefen erst mal so richtig rausgekommen ... (ist schwer zu erklären) und da ich den mix natürlich bevor ich aufgestanden bin so gemastert hab das die bässe schön knackig waren, waren sie dann wo ich 2m entfernt stand voll schwammig und dumpf! wie gesagt ist schwer zu erklären aber ich denke auch wirklich dass es ne menge mit der größe des raumes zu tun hat. ps. meine lautsprecher nutze ich zusätzlich noch mit meinem Tyros und da sind die sehr klar ;)


    PS. die Behringer hab ich mir damals eigendlich nur mal so bestellt wegen Preis leisungs test usw. .. naja und dann bin ich halt dabei geblieben ;)


    Gruß MC

FL Studio Shop.de