Infrabass frage oder auch Rolloff

  • Hi,


    nu da kommt tatsächlich mal ne richtige frage von mir :D (die nivea Creame steigt wieder :eusa_dance: )


    Also und zwar hab ich gerad mal wieder den wave candy als spectrum analyzer benutzt. Und da fällt mir auf, dass alles was kein rolloff hat (also der kick lol) bis runter ins 1 hz geht. Wobei ich mich auch frage 1hz??? wie kann er denn 1 hz messen bei nem kick, da mein kick mit sicherheit keine sekunde lang ist lol. Zudem zeigt er es auch mit nem relativ hohen pegel an, was mich wundert dann müsste ja auch beim osciloscop die welle immer hoch und runter tanzen.
    Sobald ich jedoch ein 20hz lowcut aufn master pack, verschwinden auch diese extremen infrabass spitzen, die laut osciloscop aber ja sowieso nicht da sind. Osciloskop bleibt gleich, mal den daumen gegen mein subwoover gehalten fühlt sich auch gleich an.


    Nun meine frage liegt das am wavecandy oder kommen da tatsächlich solche übertriebenen infrabässe zustande? Und wenn sie zustande kommen, gehört das so? Oder sollte man die weg cutten, denn eigentlich find ich darf ein kick auch ruhig infrabass anteile haben, aber 1 hz kommt mir doch etwas übertrieben vor lol, zumal die welle eigentlich garnicht existieren kann, bei nem kick der nicht länger als 2 steps auf 154 bpm geht. So ein tiefer bereich ist ja eher schon dynamik als frequenz.


    Bin mal gespannt ob da jemand n paar antworten hat.


    Ich denke begriffe brauch ich nicht erklären, denn die die entweder die antworten kennen oder die die über diese problematiken nachdenken sollten alle begriffe kennen.

  • Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster und denke das, dass als Antwort reichen sollte :


    Displays a moving trace of the audio signal. Color hue represents intensity (level), vertical position represents frequency (20 Hz to 20,000 Hz, bottom to top is represented) and horizontal position represents time.



    Wie geagt ich hab denn Wavecandy nicht! aber eigentlich dürfte der doch nichts anzeigen ,in diesem Frequenz bereich.. ich denke das hat einfach was mit Ungenauigkeiten zu tun......

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • Denk ich auch.


    Man sieht ja auch am EQ2, wie die Latenz der Anzeige zunimmt, wenn man den "High precision monitor" aktiviert. Da müssen wohl Kompromisse gemacht werden, damit Wave Candy nicht zu rechenintensiv ist. ;)

  • Ja aber warum isses denn weg wenn ich n 20hz lowcut vornehm? Und beim wave candy kann man ja die skalierung einstellen und wenn man sie so hinschraubt das der bass bereich den grösten teil des fensters bekommt, geht die skala halt bis in 1hz runter. Bekommt man ja angezeigt wenn man mit der maus rüber fährt. Somit stimmt das mit den 20 - 20000 hz ja nicht.
    Naja ich werd mal schauen was der edison ausliest da dürften ja eigentlich keine kompromisse vorgenommen werden, da das ja nicht echtzeit ist mal gucken.
    Vielen dank schonmal für die antworten, aber ich glaub so richtig getroffen haben die noch nicht.


    Hmm naja hmm der edison geht ja nur bis 40 hz lol, was solln sowas. In dem EQ fenster hat er aber das volle spektrum und hier auch wieder bei jedem kick bis ganz nach unten, mit rolloff immer noch aber nicht ganz so stark.
    Hmm naja ich glaub ich ignoriere das einfach erstmal, bis ich mehr darüber weis. Vieleicht antwortet ja auch noch jemand mit der antwort hier drauf.

FL Studio Shop.de