Songtempo verlangsamen/steigern... oder so ähnlich

  • Hello again....



    Auch auf die Gefahr hin, dass die frage schonmal kam: die suchfunktion hat die antwort nicht ausgespuckt ;-P


    Kann ich die Geschwindigkeit eines ganzen Songs so verändern, das er vom normalen Tempo immer langsamer wird (quasi, als würde ne kassette laiern und dann stoppen) um dann "gescratched" wieder aufs volle tempo zu kommen...
    Irgendwie glaub ich, das könnte etwas umständlicher werden... :-P



    MfG


    Jan

  • nö is ganz easy, du automatisierst die geschwindigkeit (forumsuche automation) und fügst dann quasi in der mitte nen scratchsample ein oder scratchst selber. also bpm runterautomatisieren, scratch, bpm hochautmatisieren.


    greetz

  • mmh machtbar ist alles, doch hierbei müsstes du mit vielen *wav files arbeiten.


    Also im song selbs kanns du nicht mal 140 BPM laufen lassen und die nächsten pattern 120 BPM. Das heisst du müsstes ein stück mit 140 BPM machen,abmischen,mastern und export zu *wav* diesen dann in neuem track (mit anderen BPM ´s) importieren und normal weiter bauen, diesen neuen track dann wieder als *wav* exporten und im neuen track importen. so hast du beim dritten teil deines projcectes drei versch BPM anzahlen.


    Deine gezielte nachfrage des breakt out, welches man z.B durch ein plattenteller erzielen kann indem man das tempo weg nimmt bis zum stillstand kann ich dir leider nicht helfen. Aber das "tut" oben hilft dir in song zu bauen mit versch tempo ´s drin :)

  • Ohhhhh.


    Okay, danke erstmal, ich setzt mich mal ran und probier n bisschen rum, evtl. bekomm ichs ja auf die eine oder andere weise hin :-)

  • Zitat von crazyhoster


    Also im song selbs kanns du nicht mal 140 BPM laufen lassen und die nächsten pattern 120 BPM. Das heisst du müsstes ein stück mit 140 BPM machen,abmischen,mastern und export zu *wav* diesen dann in neuem track (mit anderen BPM ´s) importieren und normal weiter bauen, diesen neuen track dann wieder als *wav* exporten und im neuen track importen. so hast du beim dritten teil deines projcectes drei versch BPM anzahlen.


    Würde ich so nicht sagen.


    Tempowechsel im Song gestalte ich folgendermaßen:
    flstudio-forum.de/core/index.php?attachment/2878/


    Ich benutze 'Edit events', weil man damit bpm-genau die Geschwindigkeiten bearbeiten kann. Man muß allerdings aufpassen, in welchem Pattern man die Tempobearbeitung einfügt, im Zweifel am besten ein eigenes Pattern nur für die Tempo-automatik erstellen. Automationsclips bieten sich bei der Tempobearbeitung nicht an, weil die mit Prozentangaben funktionieren.


    Nun kann man, je nach Snap-Einstellung (z.B. Bar, Beat, 1/2 usw) die Tempos im Song 'einstellen':
    flstudio-forum.de/core/index.php?attachment/2879/


    Mit dem Stiftwerkzeig, Rechtsklick und Ziehen erstellt man auch Linien, oder aber man interpoliert mit dem entsprechendem Werkzeug punktgenau, je nach dem:
    flstudio-forum.de/core/index.php?attachment/2880/


    Das funktioniert auch unter Einbeziehung von Samples und Audioclips, würde aber jetzt den Rahmen hier sprengen.

  • Zitat von crazyhoster


    mmh machtbar ist alles, doch hierbei müsstes du mit vielen *wav files arbeiten.


    Also im song selbs kanns du nicht mal 140 BPM laufen lassen und die nächsten pattern 120 BPM. Das heisst du müsstes ein stück mit 140 BPM machen,abmischen,mastern und export zu *wav* diesen dann in neuem track (mit anderen BPM ´s) importieren und normal weiter bauen, diesen neuen track dann wieder als *wav* exporten und im neuen track importen. so hast du beim dritten teil deines projcectes drei versch BPM anzahlen.


    Deine gezielte nachfrage des breakt out, welches man z.B durch ein plattenteller erzielen kann indem man das tempo weg nimmt bis zum stillstand kann ich dir leider nicht helfen. Aber das "tut" oben hilft dir in song zu bauen mit versch tempo ´s drin :)



    Stimmt doch garnicht was erzählst du denn da :P
    Wie filthy schon schrieb einfach das tempo automatisieren.


    Ups hat Cyberdriver ja schon erwähnt hab garnicht bis unten durchgelesen :)

FL Studio Shop.de