ReView PreView Toxic BioHazard

  • So hab natürlich gleich mal die beta vom biohazard, dem neuen Toxic ausgechecktund dachte mir ich werd mal meine erfahrungen usw. hier posten.


    Gleich vorweg es ist noch eine beta somit sind nochn par bugs drin, zum einen hängt sich fl manchmal auf wenn man einen "to bi" channel löschen will. Und was mir gerade aufgefallen ist wenn ich den channel clonen will findet er aufeinmal den tobi nicht mehr lol. Zudem funktionieren beim filter envelope noch keine negativen werte.


    Was gleich auffällt is das neue Design des Biohazards, ich persönlich finds sehr schick schön futuristisch und irgendwie Toxischer ;).


    Der Biohazard hat wie in den News schon beschrieben neue effekte bekommen. Der chorus heist nun flanger, dafür gibt es ein neuen chorus der ein reiner chorus ist und kein flanger. Ein Phaser ist dazu gekommen, ein einfaches Reverb und ein Lofi effekt. Der Lofi effekt ist jedoch etwas seltsam ich weis jetzt nicht obs an der beta liegt oder obs so gewollt ist, er lässt nämlich immer eine dry anteil durch egal auch wenn der mix auf 100% und der lofi auf wirklich lofi gestellt ist lofid es nur manchmal bei bestimmten frequenzen. Für meine anwendungen passt das zufälliger weise aber ob das alle sogut finden mal schauen, wie gesagt vieleicht auch nur ein weitere beta bug.


    Von der Soundengine her klingt der neue BioHazard ein wenig sauberer als der Toxic3 oder besser beschrieben liquider. Für Liquide sounds ist er sehr schön jedoch für knatternde und knarzende sounds bevorzuge ich weiterhin den Toxic3. Dazu habe ich mal ein paar sounds vorbereitet um es sich besser vorstellen zukönnen, sind selbst gemachte presets sind also nicht in den Banks zufinden. Der erste sound ist immer vom Toxic3 und der 2. Sound ist immer vom BioHazard. :


    Toxic3 zu Toxic BioHazard.mp3



    Da man die alten presets auch in den neuen BioHazard einladen kann sind es exakt die selben presets, jedoch hört man den unterschied deutlich.
    Das ist jetzt weder positiv noch negativ zu werten, wie gesagt man bekommt mit dem Biohazard wunderschöne flächen und schön liquide sachen hin welche einfach sauberer klingen als im Toxic3. Dafür Knattert der Toxic3 einfach schöner und kräftiger als der BioHazard.
    Wie immer kein Synth gleicht dem anderen und denoch kann man mit jedem ähnliche ergebnisse erzielen :)


    Die envelopes hab ich jetzt noch nicht mit ein ander verglichen diese sollen ja angeblich ein neues moddeling haben. Es ist jetzt aber nichts weltbewegend besonderes neues was ich zuerst erwartet hatte bei dem ausdruck physical modeled und von wegen Wassertropfen usw. es sind immer noch ADSR envelopes, warscheinlich haben sie nur ein etwas natürlicheres ansprech verhalten.


    Desweiteren ist der Frequence Offset oder Freq. Shift nun auch negativ einsetzbar man kann also nicht nur hoch "ähm ja drehen" sondern auch runter.
    ----------------------------------------------------
    Update:
    Was ich gesetern schon schreiben wollte aber wieder vergessen hab.: Man kann jetzt übers Options (dieser OPT button) Menu die Effekte Swapen also wenn man z.b. ein chorus und ein delay drin hat und man hinterher dernkt hmm erst delay dann chorus wär geiler, einfach auf swap drücken und die beiden wechseln die plätze.


    Ausserdem kann man nun auch die Oscilator kopieren, wodurch einem arbeit abgenommen wird für Flächen und ähnlichem mit mehreren gleichen oscis (bzw. leicht verstimmte). Nun brauch man nicht müseelig jeden parameter neu einstellen, sondern kann einfach fröhlich copy und pasten und die feinheiten verändern.
    ----------------------------------------------------
    Ansonsten hat sich eigentlich nichts verändert.
    Bei Zeiten werde ich vieleicht dieses ReView PreView ein wenig vertiefen. Aber dies sollte ersma einen ersten einblick in den neuen BioHazard geben.


    Achso bis jetzt da er noch Beta ist ist er nur von Toxic3 besitzern in der Vollversion benutzbar ich weis nicht ob er bei anderen nur als demo oder garnicht funktioniert.


    Ohh sorry mir ist gerade was aufgefallen beim ersten preset hat er die flanger einstellungen nicht richtig übernommen und mir ist beim ersten sound beim BioHazard der Ton eine Oktave tiefer gerutscht, ich werde es nochmal neurendern und den alten vergleich hier ersetzen. Also noch etwas warten. :)


    So nu ist die neue version online also den einen Absatz einfach ignorieren, ich lass ihn trotzdem nochmal stehen damit man sehen kann das es bei der Preset importierung vom Toxic3 wohl manchmal noch den einen oder anderen parameter umhaut. Und ja es hört sich anders an aber die einstellungen sind die selben jetzt.


    ------------------------------------------------------------------




    So die neue Beta vom Toxic ist raus, in dieser wurde jetzt auch der Bug mit dem negativem Envelope behoben, das funzt nu also auch wie es soll. Das eine Preset importiert er aber immernoch mit falschem Flanger parameter, naja ich persönlich kann damit leben lol.
    Also für mich persönlich ist das ding jetzt ziemlich bugfrei, habe zumindest keine weiteren entdeckt.
    Ansonsten hat sich natürlich nichts verändert.

  • So der BioHazard ist nun Offiziell Released und hat wärend des letzten betazyklos noch ein update bekommen.
    In der MidiModulations matrix kann man jetzt auch die internen steurungen auf jeden gewünschten parameter legen.
    Also ist es jetzt möglich z.b. den Freq offset durch ein LFO zusteuern oder durch die velocity.
    Die "neuen" internen controler also die midi unabhängigen sind: Velocity, LFO1, LFO2, Aftertouch und Pitchwheel.

  • ich mag den Toxic BioHazard nich... bei meine FL wars ein Virus...O.o naja ich habs geloescht^^

  • naja was isn das eiglich fuern plugin?


    btw Dion auf deiner myspace seite hoert sich 5 High KoerperzellenRMX hoert sich vom stil der stimme an wie Alligatoah fallsde den kennst ^^

  • hä alda ers schreiebn ich mag den nich und dann fragen was ist denn das eigentlich fürn plugin lol.


    Ok wusste nich das ich das dazu erwähnen muss ich dachte jeder kennt den Toxic.


    Der Toxic Synthesizer ist eine kombination aus Subtractiver und FM synthese. Er ist also somit mit dem Sytrus verwant.


    Er hat auch 6 oscilatoren, und eine FM matrix um die gewünschten modulationen einszustellen. Er hat jedoch kein Ringmod wie der Sytrus und auch nicht so enorm viele envelope und filter möglichkeiten. Dafür ist das arbeiten mit dem Toxic ein wenig übersichtlicher und schneller.
    Der rest steht oben.


    Und ich sags auch nochmal NEIN ES IST KEIN VIRUS!!! Er wird zwar von fast jedem virenscanner als virus erkannt das liegt aber denke ich daran das er sich immer auf dem aktuellen internet preset bank status hält.

  • nur weil er eine verbindung mit dem internet herstellt, heißt es nicht das es ein virus ist,


    ein virusscanner funktioniert so:
    es wird nach einer bestimmten algorithmusfolge und nach bestimmten algorithmen geschaut.
    ;-) und wenn 50 % der scanner was finden egal was es ist, es ist bedrohlich ^^

  • jo achwas ... du hast doch gemeckert lol :D


    kannst ja heute nochmal drüberlaufen lassen,... wenn dein scanner aktuell ist. der wird da kein virus finden.

FL Studio Shop.de