Review Preview Slicex

  • Der Slicex ist ein Plugin welches mit der neuen FL8 version erscheinen wird.
    Ich denke für die Breakbeat, Drum n Bass und andere Genres wo gerne gesliced fraktion, wird das teil der Himmel sein :D.
    Aber auch jedem anderen wird er denke ich gefallen, da man echt interresante sachen damit anstellen kann.


    Beim ersten öffnen wurd ich kurz erschlagen von den ganzen einstellungs möglichkeiten, konnte mich dann aber schnell anfreunden und wenn man ihn ein wenig durchschaut hat, geht der rest auch immer leichter. Und hinterher ists wie immer logisch :D


    Es ist eine Kombination aus dem Slicer oder besser aus 2 slicern (enorm aufgebohrt) und dem edison.
    Was gleich Auffällt: 2 decks A und B. In diesen Decks können 2 Loops oder Samples reingeladen werden, unterschiedliche oder die selben ist egal, welche dann wer hätte es gedacht gesliced werden.
    Zudem gibt es 8 "Articulator" in diesen kann man wie z.b. beim sytrus z.b. Envelopes, LFOs oder XY mod für z.b. Cutoff oder Resonanz oder auch Samplestart einstellen.
    Und nu wirds interesant man kann jedem slice einzeln für jeweils amp, filter speed und start einen von den 8 Articulatoren zuweisen.
    Zudem kann man jedem slice einen eigenen Mixerchannel zuweisen über den "out wähler" (warum der bis 99 geht?, fragt mich nicht wer weis was in FL9 kommt :D ). Somit kann man jeden slice ein anderen Effect geben mit dem EQ anders bearbeiten verschiedene halle oder echos was man halt auch immer machen will.
    Es gibt ausserdem Cut gruppen, funktionieren wie die vom sequencer oder Drumsynth.


    Nun zu den 2 Decks durch die 2 Decks könnt ihr 2 Samples oder Loops mit einander kombinieren, es gibt hier mehrere Optionen z.b. das beide gleichzeitig von der selben note getriggered werden. Oder der eine Loop auf den weißen Tasten liegt und der andere auf den Schwarzen. Oder per Velocity Crossfaden. Für die Corssfade methode gibt es verschiedene Kurven wie das Crossfading abläuft (wie bei einem DJ Mixer), ob es linear abläuft oder logarithmisch oder "Quadratisch zackig und gut".
    Für die einzelnen Slices stehen die bearbeitungs möglichkeiten des Edison direkt im Plugin zur verfügung, und es gibt auch wieder den praktischen Drag and Drop button mit dem man die auswahl einfach rüberziehen kann, wo man sie hin haben will.
    Ganz unten sieht man eine art Tastatur im Stepsequencer outfit. Hier sieht man welche Note gerade gespielt wird und wenn man drauf klickt kann man manuell slices triggern.
    Links daneben kann man per hoch und runterschieben die tastatur sozusagen hoch und runterschieben. Somit laufen die Slices jetzt nicht nur ab c5 los sondern man kann sie z.b. auch ab c3 ablaufen lassen.


    Nun nach dem ganzen Lesen wollt ihr bestimmt auch was hören. Das erste File sind 2 Drumloops, diese dürften jedem bekannt sein es sind die FL drumloops Tought und DudaFunk. Diese sind auf die schwarzen und weissen tasten gesplittet. Ich habe dazu 2 Articulatoren verwendet. Alles kommt aus dem Slicex und wird von der Pianoroll getriggerd (wie bei dem einfachen alten Slicer). Achso ich habe noch vergessen der Slicex hat pro Articulator auch einen Filter wählbar zwischen Lowpass, Bandpass, Bandstop (notch) und Highpass ausserdem ob 1fach 2fach oder 3fach filter (flankensteilheit oder pole oder db/oktave jenachdem wie ihr es nennt).
    Nun aber der erste Beispiel sound:


    Slicex 2drumloops.mp3



    Beim 2. Beispiel sound habe ich ein Vocal genommen statt dem DudaFunk, es ist das 138InProgress sample. Diesemal hab ich zusätzlich ein einzigen slice auf einen anderen Mixerkanal geroutet und mit Delay und Reverb versehen.


    Slicex 1drumloop 1vocal.mp3


    So das solls auch erstmal gewesen sein, ich hoffe ich habe eine Gute balance zwischen oberflächlich und ins detail gehen gefunden. Für absolut jede kleinigkeit und wie sie zu benutzen ist, am besten mal in die Hilfe schauen dort steht genau drin wozu welcher knopf da ist.


    Dies soll ein wenig die möglichkeiten offenbaren die mit dem Slicex und Kreativität möglich sind. In Sachen Slicing gibt es jetzt kaum noch grenzen. Immoment fällt mir keine ein :D.
    Das einzigste was ich mir noch gewünscht hätte, wäre so eine instand retrigger funktion die per envelope bestimmt werden kann, ähnlich wie beim DBlue Glitch plugin. Normales Retriggering funktioniert natürlich problemlos mit der Pianoroll und mit ein bisschen gefummel bekommt mans dort auch "aufgerollt".


    Also ich hoffe euch hat mein kleines Review gefallen und ihr konntet es nachvollziehen und es war nicht zuversliced :D

  • Zitat von Dion


    Slicex hat leider keine automatische "Play to end"-Funktion wie der alte Slicer und ist damit trotz der ganzen genialen neuen Features quasi nutzlos für mich. :(


    Jo ich find den Alten Slicer Auch besser


    aber trotzdem dank an den MAgier für Die Mühe

FL Studio Shop.de