gitarre aufnehmen???

  • moin moin:icon_salut:



    hoffes es gibt hier einige die sich damit auskennen, hab nämlich folgendes problem:


    will gerne e-gitarre aufnehmen mit fl (ich weiss, dass jetzt viele der meinung sind dass fl studio dafür nicht das optimale programm dafür ist, tut jetzt aber erstmal nichts zur sache...).


    hab also verstärker ganz normal per klinke in line-in.
    nur das einzige was zu hören ist, ist ein "piependes rauschen" (k.A. wie ich das anders ausdrücken soll).
    man hört nur gaaanz leise die gitarre........


    habe dafür auch schon andere programme ausprobiert, liegt also nicht an fl


    weiss nicht woran das liegt, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen....





    danke.....
    mad

  • Funkt ni! bei mir geht das auch ni! :wink:


    normalerweise nimmt man ein großmembran mic ,oder 2 bis sogar 3 und positioniert sie vorm /hinterm(wenn die "Box" offen ist)
    amp .


    je nach Position zb.
    "Teller Mitte" ( hierklingt der sound kräftig (basshaltig)
    oder
    "Teller Rand" ( eher brillant ( mehr Höhen Anteile)

    hat es eine starke Auswirkung auf denn sound. am besten
    ist 2 mic's 1 (Mitte) 1 (Rand) und das dann gut mixen.
    da nicht jeder soviel geld hat ,gibt es alternativen : gitar Rig 3
    ( nicht ultimativ aber doch schon sehr gute Leistung) .


    es gibt auch freeware tubes, amps als vst aber ich kenne biss jetzt keinen guten

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Ich würde auch etwas wie Guitar Rig oder Amplitube empfehlen. Einen Verstärker richtig gut abzunehmen ist glaub ich keine einfache Sache - im Gegensatz zu einem einfachen, trockenen E-Gitarrensignal. Der Nachteil ist halt, dass du den verstärkten Gitarrensound dann nicht mehr aus deinem gewohnten Verstärker hören kannst, sondern die Boxen/Kopfhörer nehmen musst, mit denen du deine Aufnahmen abhörst.

  • naja, ich hatte vorher einen billigeren verstärker und da ging das ja noch. war zwar auch nicht das gelbe vom ei, aber war einigermaßen brauchbar.


    mic`s funktionierten bei mir noch nie in fl, keine ahnung warum aber konnte mir bis jetzt aber egal sein weil mich sowieso keiner singen (oder rappen) hören will :D:rolleyes:


    außerdem müsste ich ja einne stange geld ausgeben für 3 hochwertige mic`s. ist mir eine zu teure variante.



    bin mittlerweile aber der meinung, dass der verstärker selbst das signal zu schwach ausgibt, hab den nämlich mal an meine anlage angeschlossen (klinke<->klinke) und da kam das genauso schwach rüber. kann aber auch sein dass ich falsch liege, hab da nicht so den plan von:rolleyes:



    ....das mit den software amps werd ich auf jeden fall ma ausprobieren.....





    mad

  • Hey


    Problem ist, dass ein normaler Line In eingang das Gitarrensignal nicht richtig aufnimmt. Du must, wenn du die Gitarre direkt anschliessen willst, ein Audio Interface haben mit einem Hochohmigen eingang oder halt z.B. einen speziellen USB adapter um die Gitarre dann darüber mit dem PC zu verbinden.

  • Hmmm..also bei mir geht's prinzipiell recht einfach...ich geh mit Gitarre ins Effektgerät und von dort in Line-In der Sound-Karte. Dann mit Edison aufnehmen (siehe zB auf meinem myspace-Profil Retroscope und Code Petticoat).

  • ^^ Komisch, wenn ich das so mache mit meiner Gitarre kommt nix... Naja, das mag daran liegen das a) ich keine Gitarre spielen kann
    b) zu blöd bin
    c) ne blöde Soundkarte hatte (was ja nu zum glück vorbei ist ;-) oder
    d) alle drei zusamme

  • Zitat von Lakuta5


    Hey


    Problem ist, dass ein normaler Line In eingang das Gitarrensignal nicht richtig aufnimmt. Du must, wenn du die Gitarre direkt anschliessen willst, ein Audio Interface haben mit einem Hochohmigen eingang oder halt z.B. einen speziellen USB adapter um die Gitarre dann darüber mit dem PC zu verbinden.


    z.b. das zoom G2.1u ?....das hab ich kann ich nur empfehlen...da is cubase LE dabei also liegt schon mit im paket drinne wenn du dir das gerät bestellst/kaufst...und es geht wunderbar...nur ein klitze kleinen hagen gibts du musst dir den treiber manuel auf der hersteller seite kostenlos extra noch laden...aber das auch kein problem....kostet ca 150 € bei http://www.thomann.de


    gruss darknoiz

  • Ich kann dir ein Shure SM58 empfehlen (ca. 130€). Is eigentlich ein Vocal-Mikro, aber wenn man die Kappe abschraubt, hat man ein SM57, was als Instrumenten-Mikro verkauft wird. Dann noch einen kleinen Mixer (riesige Preisspanne, ganz klein vielleicht 50€) und schon kannst du Gitarre und auch Gesang aufnehmen.


    Über einen Mixer klappt das dann auf jeden Fall und später kannst du dir ja auch noch ein zweites Mikro dazukaufen...

FL Studio Shop.de