Kauftipps für Studiomonitore

  • Kauftipps für Studiomonitore


    Kauftipps StudiomonitoreStudiomonitore sind in jedem Studio, gleich seiner Größe oder seines Budgets, ein fundamentaler, wenn nicht sogar der wichtigste Bestandteil. Als Schnittstelle zum menschlichen Gehör, können Studiomonitore über das Gelingen oder Misslingen von Aufnahmen und Mischungen entscheiden.



    Was kann man also beim Kauf von Studiomonitoren beachten?


    Kauftipps für Studiomonitore


    Vielleicht sollte ich vorneweg vor dem allzu häufigen Trugschluss warnen, dass bessere und teurere Studiomonitore sofort und über Nacht zu perfekten Mixen führen. Das ist leider nicht so. Gute Studiomonitore helfen Dir zwar, alle Details Deiner Musikproduktion zu hören. Die richtigen Tricks und Kniffe musst Du am Ende aber doch selbst kennen und anwenden.


    Genug der Einleitung, gehen wir über zu den Tipps, die Dir die Kaufentscheidung erleichtern sollen.
    Budget für Studiomonitore


    Wie eingangs erwähnt sind Studiomonitore in ihrer Funktion als Schnittstelle zum menschlichen Ohr fundamental und sollten entsprechenderweise auch den größten Teil des Budgets für das Homerecorging-Studio einnehmen.


    Studiomonitore, die preislich unter 200-300€ angesiedelt sind, sollte man meiner Ansicht nach erst gar nicht in die engere Auswahl aufnehmen, denn solche Boxen tendieren dazu, dem Hörer bei der Wiedergabe etwas vorzugaukeln, was nicht da ist. Natürlich mag es auch hier Ausnahmen geben, aber ich würde empfehlen, so viel wie nur irgend möglich für den Kauf der Studiomonitore auszugeben.


    Ab einem etwa vierstelligen Betrag (für ein Paar), bekommt man eine wirklich brauchbare Abhöre.
    Studiomonitore Anhören


    Es geht kein Weg daran vorbei. Studiomonitore sind auch nur Lautsprecher und besitzen einen ganz eigenen Charakter und Klang. Dazu kommt, dass jeder Mensch eigene Ansprüche an seine Monitorboxen stellt. Mal ganz vom Geschmack des Hörers abgesehen, spielen die unterschiedlichen Anforderungen verschiedener Musikstile an die Lautsprecher ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung.


    In der Vergangenheit hat sich bewährt, eine handvoll CDs und Songs einzupacken und die Studiomonitore in der gewählten Preiskategorie im nächsten Musikladen persönlich und vor Ort anzuhören. Es ist wichtig, dass Du die Songs wirklich gut kennst, die Du dort anhörst, denn nur so wirst Du die Unterschiede in den Details überhaupt wahrnehmen können. Nimm Dir auch ruhig ausreichend Zeit für das Probehören im Laden, denn die Qualität der Studiomonitore ist durchweg gut und die Auswahl fällt nicht leicht. Bei der Entscheidung solltest Du auch nicht vergessen, dass der Raum einen erheblichen Einfluss auf die Klangqualität der Boxen hat und die Position des Lautsprecherpaares im Showroom einen größeren Einfluss auf die Wiedergabe haben kann als die Technik in der Box selbst.
    Studiomonitore zuhause anhören


    Daraus resultiert auch dieser nächste Tipp. Nachdem Du ein oder zwei Paar Studiomonitore beim Probehören im Laden in die engere Auswahl gefasst hast, solltest Du diese zu Hause im eigenen Studio antesten.


    Ich weiss, dass es nicht einfach sein wird, den Verkäufer von der Notwendigkeit dieser Aktion zu überzeugen. Andererseits kann man dem Verkäufer aber auch die Pistole auf die Brust setzen und sich mal bei den Online-Shops umschauen. Wie bereits gesagt hat der Raum einigen Einfluss auf die Klangqualität und so kann was sich im Laden noch top anhörte im eigens präparierten, heimischen Studio eine herbe Enttäuschung sein.


    Studiomonitore: Aktiv vs. Passiv


    Bei kleinen Budgets empfehlen sich zwar meist passive Studiomonitore, da man für denselben Preis die besseren Lautsprechereinheiten bekommt. Diese setzen aber voraus, dass eine gute Endstufe (Verstärker) bereits vorhanden ist. Aktive Studiomonitore hingegen bergen den Vorteil, eine auf die Lautsprecher perfekt abgestimmte Verstärkung mitzubringen.


    Nicht nur, dass man hier nicht lange nach einer passenden Endstufe suchen muss, man spart sich auch eine Menge Kabelsalat im Homerecording-Studio.
    Größe der Studiomonitore


    Ein weiteres Kriterium für Deine Kaufentscheidung kann die Größe der Studiomonitore sein. Wenn Du Deine Musik in einem kleinen Raum produzierst, wirst Du wahrscheinlich keinen 8-³ Woofer benötigen. Andererseits wird die Größe auch wieder vom musikalischen Genre bestimmt. Hiphop und elektronische Musik können sicher mehr Bass vertragen, hier kann man vielleicht sogar darüber nachdenken, später einen Subwoofer hinzuzufügen.
    Kauftipps für Studiomonitore


    Wenn Dir noch ein Tipp zum Kauf von Studiomonitoren einfallen sollte, oder Du mit einem meiner Tipps nicht einverstanden bist, dann nutz doch die untenstehende Kommentarfunktion! Über Lob und konstruktive Kritik freue ich mich.

  • joa ich vermisse auch ein wenig kongrete vorschläge.


    nix gegen dich, aber das klingt mir alles etwas nach blabla..was die leute eh schon wissen.


    also in der aufteilung der preissegmente kann ich ja mal den arsch aus dem sessel heben, und 4 stufen deklarieren:


    niedrig: 200- euroten/paar
    mittel: 200-400 euroten/paar
    hoch: 400-1000 euroten/paar
    sehr hoch: 1000+ euroten/paar


    meine empfehlungen und erfahrungen poste ich die tage noch :)

  • Zitat von bucky


    was wäre wenn mann sich nur was aus dem unteren preissegment leisten kann.......


    was ist denn da so empfehlenswert........PEACE


    dann würd ich an deiner stelle sparen, ich tu es auch ;)
    denn ich hohl mir ja gerade monitore damit ich mal endlich den klaren durchblick oder durchhöhr bei meiner produktion hab. Wenn ich mir dann billige hohl, kann ich auch gleich bei meine 5.1 anlage bleiben lol.
    Zwar ja preis hat nicht umbedignt immer was mit qualität zu tun (siehe FL Studio) aber naja bei solchen sachen wie monitore und sowas dann oftmals schon irgendwie. Ist ja auch kein wunder das Material was verwendet wird ist hochwertiger, was sich positiv auf den klang auswirkt bzw. auf die wiedergabe ob der klang gut ist liegt ja an dir. Aber wirkt sich halt auch leider auf den Preis aus.

  • also ich könnte die behringer für 80 bekommen.....hab jetzt 13 jahre alte CIATRONIC 3 wege system speaker ...doch nur eine ist funktionstüchtig und die hat auch noch n membranriss.....was denkt ihr HOPP ODER FOPP kaufen oder nicht ...mein budget lässt mir auch nich viel mehr freiraum......

  • gebraucht würd ich für die dinger max 70 geben.


    das signal ist aber nicht gerade linear, also studiomonitore sind das nicht. aber ein upgrade zu deinen alten allemal.


    kauf für 70. :)

  • Also Behringer sind scheiße was Sound angeht... immer die finger weg!!!!!


    Und bei den Adam bezahlst du nicht nur die Marke sondern auch die Qualität mit.
    Lohnt sich.


    Aber am besten einfach mal selber in einen Musikladen gehen und beraten lassen bzw. Probehören.


    Online über Monitore zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.

  • "Ab einem etwa vierstelligen Betrag (für ein Paar), bekommt man eine wirklich brauchbare Abhöre."


    Für soviel Öre darf man das dann bitte auch verlangen *lach*. Es gibt aber durchaus viele Monitore im 3stelligen Bereich, die absolut gut sind. Je nach Einzelfall (mir fällt nun Fostex PM05 ein) benötigt man zusätzlich einen Sub-Monitor, um auch die tiefen Frequenzen korrekt einschätzen zu können. Es gibt in der Tat viele Monitore, die nicht ganz neutral laufen bzw. den Sound in einem besseren Licht darstellen lassen (ob das bei den 1000+ nicht hier und da auch vorkommen kann, lassen wir mal dahingestellt sein). Daher ist es wichtig, das "Verhalten" des eigenen Monitors kennen zulernen, learning by doing.


    Und Malek hat insofern Recht, man kann zwar was empfehlen, aber Monitore muss man vor Ort testen.


    Achso... man kann viele Teile von Behringer kaufen, aber ob ich Monitore von denen haben möchte... naja... lieber 3-4 Monate länger sparen und dann ab dafür...

    -ž"Kein Pulst, kein Helzschlagt. Wenn sich sein Zustand nicht ändelt... diesel Mann ist tot"" Peter Sellers/Murder by Death
    Biete: Waldorf mQ, Alesis Fusion 8HD, 24 HE Rack

FL Studio Shop.de