technics SL-1500

  • hi,


    kann mir jemand sagen ob ich nen alten technics SL-1500 turtable für dj zwecke nutzen kann?
    ich wollt nämlich in meiner band maln bissel scratchen... hab da keine großen erfahrungen und wollt mir jetz auch nich extra nen richtigen turntable holn.
    mein buget is klein!!!
    und was muss ich beim scatchen beachten?


    bitte antwoten, dringend!


    danke,
    lord

  • okay... also du kanns mit jedem turntable scratchen.... es kommt auf ´s slipmat an wie gut er gleitet.. der teller muss sich ja halt nur drehen... es kommt wohl eher hier drauf an welches slipmat du hast, bzw überhaupt eins und welchen tonabnehmer du hast, denn mit dem standard machs die platte putt und die scratches häören sich mies an



    by the way.. is das dingenen nicht aus den 80er bzw 70er sogar :D

  • also ein vernünftigen fleece slipmat, bekomms schon überall einen für 10€ oder so,einfach im plattenladen rein und go :D


    Tonabnehmer...ja... kommt auf dein budget an,da ich nicht sooo der scratch freak bin kann ich dir aber dennoch welche von ortofon empfehlen. da fangen schon ab 29€ die preise an bis nachoben hin natürlic open end


    http://djservice.com/dj_equipm…n_concorde_scratch_s.html
    dort z.B bieten die anscheind ein "spezifisch" scratch system an.


    Wichtig ist der schliff der nadel, damit diese in den rillen bleibt und die platte nicht zekratzen, es gibt dann noch tonabnehmer mit Sphärischen nadeln, die sind günstiger, aber wiederum leichter und KÖNNEN heraus springen da diese leichter sind wie das o.g system

  • musste den technics kaufen? wenn du was einigermaßen gescheites willst, hole dir wenigstens nen Numark TT1650, gibts für ca 150€. Nen Mischer mit einigermaßen gescheitem crossfader bräuchtest natürlich auchnoch...
    vllt was von vestax (ziemlich hochwertig und eher teuer) oder stanton, numark würde ich bei mixern eher nicht empfehlen, allerdings scheiden sich da auch die meinungen! schau dich halt mal bisschen um, zB im deejayforum.

  • ich denke nicht das er sich ein 20 jahren alten teller kauft :eusa_doh:


    und zum scratchen reicht auch ein 79€ mischer (wobei die lebenserwartung solcher mixer greing ist :D )...er will es ja nur für ein project für die Schule,und da denke ich mal, die Band wird wohl ein mischer haben :D, wenn er dann weiter machen will ode interesse geweckt worden ist dann darf er sich auch was "professionelleres" zu legen ;)

  • Zitat von lord


    ach ja ich will inner band scratchen... welche platten soll ich kaufen...????? hab noch nich so die erfahrung :D
    und wo soll ich die holn????



    also wo?
    bei saturn,mediamartk und co wirst kein erfolg haben :D :D
    Entweder die eltern fragen ob die noch was wo liegen haben, oder kurz 7€ investieren und zum nächsten dealer rennen.


    //EDIT//
    achja, es gibt hier auch eine edit funktion


    thema scratchen hier ein auszug von wiki


  • ist halt die frage ob einem des scratchen spaß macht, wenn der teller bei jedem kleinen babyscratch stehen bleibt --> keine chance irgendwas zu machen als bisschen ne platte hin- und herschieben, da hilft auch die beste slipmat nicht!
    und mit nem bandmischer zu scratchen halte ich auch für sehr fragwürdig, willste mit nem schwergängigen linefader scratchen, der ne lineare kurve hat?
    ich glaub nach spätestens ner woche hört man frustriert auf, ist schon so schwierig genug^^


    zu den platten: eigtl kann man alle sounds scratchen, sprache wird mit sonem plattenspieler allerdings wahrsceinlich schonmal gar nichts, weil der teller nachem scratch so langsam wieder anlaufen wird, das man wegen dem tonhöhenunterscheid ncihts verstehen kann...
    zum üben am besten mal irgendnen battletool zB das hier.
    hör dir mal track 2 an, da haste schon so die standartsounds!

  • na ich denke mal da dein technics schon riemenantireb hat wird dein teller nicht sofort stehen bleiben, teste es einfach mal...lass ihn auf 33 laufen und leg finger drauf aufen teller, über druck aus, immer mehr und schätze ein wie weit du drücken muss um ihn festzuhalten du merks es ja... dann kanns ja ma dir n slipamt drauflegen und eine x belibige vinyl.. einfach testen.


    Mit einem Mischpult musst du selbs wissen, wenn die band ein nettes hat, reicht das schon,da du ein anfänger bsit denke ich mir mal ist ein mischer für 400€ ungeeignet für dich

FL Studio Shop.de