Bassline Bass (richtung Hands Up)

  • Hallo zusammen,
    wie ihr villeicht merkt, schreib ich jetzt mit und mit die Fragen hier ins Forum, die ich mir immer mal wieder stelle.
    Also ich als Handz Up Fan brauch ja immer erstmal ne vernünftige Bassline. Wie ich nen Dicken Kickbass hinbekomm (Kompressor, EQ, usw.) weiß ich jetzt, aber das macht ja oft nur 50% einer B-Line aus. Was fehlt? Genau, der Bass !
    Bislang habe ich mit dem "Pitchbass" zufriedengegeben, der hier im Forum auch mithilfe eines Tut's erklärt wird. Außerdem hab ich ein paar samples. Aber nach ner Zeit wird's halt eben irgendwie laam, es muss was neues her!


    Als Beispiel nehm ich jetzt mal den neuen Knüller Lowrider - Cool (Rocco & Bass-T Remix) .
    Wenn da die Melo einsetzt, hat die Bassline so nen geilen Flow, so nahezu perfekt geil partymäßig, versteht ihr? :D Naja okay, da können sich die Menungen vllt. trennen, aber ich würd jedenfalls mal gerne wissen, wie man so nen geilen Bass hinbekommt.
    Klar, die einen sagen jetzt vllt 3xOsc mit Effekten drauf,
    die anderen sagen villeicht Sytrus.
    Ich brauch aber ein Mitteldingen, wenn es das gibt^^


    Naja egal, ich schau mal was ihr so dazu sagt. :p
    Hoffe, ihr habt Tipps oder so :P


    mfg
    Napfi

  • lol...das Einfachste....Offbass:


    3xOsc --> 3x SAW gelche Tonlage, etwas breiter ("fetter") machen = Ton (Grundfrequenz 440Hz) von 1 SAW minimal erhöhen, die andere etwas absenken...fertig. :)

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • und das hört sich dann in etwa so an wie im Track?


    und wie sekne ich die Frequenz einer SAW ab? Es sind ja schließlich 3 osc's (3 Saw's) im Plugin.


    danke erstmal für die Antwort. Ich war etwas verblüfft, weil ich finde, dass man aus dem 3xOsc nich wirklich viel rausholen kann.. oder lieg ich da falsch?


    mfg
    napfi

  • doch....nur 3xosc^^


    pitchbass....gibt so eine pitch funktion im Piano Roll... :)



    mfg Peti

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • ok nochmal langsam:


    3xOsc hab ich


    3x Saw hab ich auch


    gleiche tonlage - jop


    ton breiter gemacht - ok


    wo seh ich denn nun die grundfrequenz? wird die irgendwo angezeigt? :icon_question:


    und wo gibts denn ne pitch funktion im piano roll? :eusa_think:


    danke im voraus

  • mit grundfreq. mein ich den regler wo man die oktave und so verändern kann (kA wie man den fachsprachlich nennt)^^


    Pitch ist irgend ein dreieck ganz links im pano roll aussen^^ schade hab ich kein FL hier :/

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • aso!


    aber da sieht man ja die freq nich in zahlen angezeigt.


    sondern steht + oder - und das ganze ovn 1-24...


    und den pitch hab ich gefunden (heisst slide (hab ich aber selber die maus drüber gehalten ^^ ))


    thx zusammen mit dem youtube tut hört sich das nun schon ganz hübsch an... übersteuert blos ein wenig... aber das krieg ich auch noch irgendwie hin


    greetz

  • Sidechain, damit es sich so anhört, wie oben im Track?


    kann ich mir nich vorstellen ^^


    //EDIT: Warum hört es sich, wenn ich mit Sidechain arbeite, im Pattern "gut" un, und warum hört es sich dann so scheiße an, wenn ich das Pattern in die Playlist schicke? Das sind zwei völlig verschiedene Töne!!


    Siehe Anhang!


    Das erste ist das, was ich haben will (Pattern)
    Das zwite ist das, was dabei raus kommt, wenn ich's in die Playlist setze. Hab das ganze mal midm Crative Smart Recorder ausgenommen.

  • ist doch ganz einfach, oder? :eusa_dance:


    wird mein name jetzt rosa?^^


    /push

    Dateien

    • blub.zip

      (215,51 kB, 164 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • kann es sein, dass dein Bass etwas nach hinten versetzt ist? Aber kann man ja schnell verändern am Peak Controller


    achja, kannst du/ihr auch meine Frage beantworten?^^


    mfg
    Napfi

FL Studio Shop.de