Mic-Kabine (Akustik)

  • Da unsere Mic-Kabine jetzt fertig gebaut ist, stellt sich die Frage, wie wir zur bestmöglichen Raum-Akustik gelangen können (Rap-Aufnahmen).


    Zum Booth: Selbstgebautes Booth, gut isoliert, mit Gipsplatten, Wände sind NICHT parallel (wie es sich gehört).


    Ich habe bereits viele Artikel darüber gelesen (z.T. widersprüchliche) und habe mich für folgendes Vorgehen entschieden:


    Zuerst kein Pyramiden-Schaumstoff und Klangqualität testen, dann langsam im Schachbrett-Muster bis zum gewünschten Ergebnis mit Pyramiden-Schaumstoff aufstocken.. Da stellt sich die Frage, an welchen Wänden wir den Schaumstoff befestigen sollten? An allen? In welcher Höhe? Mic-Höhe oder die ganze Kabinenhöhe?


    Alternative Variante: Alles mit Pyramiden-Schaumstoff zukleben und dann die dumpfe (tote) Akustik mit Filtern während/nach der Aufnahme bearbeiten.


    Ein paar von euch haben sicher bereits Erfahrungen gesammelt und können mir wertvolle Tipps geben?


    Wir haben uns auch gegen Neonröhren als Beleuchtung entschieden, da diese wenn sie alt werden, Störgeräusche verursachen könnten.

  • Zitat von faeb


    Alternative Variante: Alles mit Pyramiden-Schaumstoff zukleben und dann die dumpfe (tote) Akustik mit Filtern während/nach der Aufnahme bearbeiten.


    Ich kann mir zwar nicht genau vorstellen, was ihr da gebaut habt, aber wenn ihr schon die Sprachkabine komplett schall isoliert habt, dann solltet Ihr die mit Schaumstoff bekleben und zwar nur die Wände und die obere Decke und das ohne freiplatz zu lassen sprich. komplett bekleben.


    p.s. Habt ihr alles allein gebaut? Eine komplett schallisolierte Sprachkabine zu bauen ist sehr aufwendig. Habt Ihr Doppelwände gemacht mit Schaumstoff zwischen den Wänden? Kannst du evtl. ein Photo davon uppen? Ich hatte ein Traum sowas kleines zu Hause zu haben, aber die fertigen Sprachkabinen sind einwenig zu teuer.

  • Ich befürchte sehr dumpfe/tote Aufnahmen, wenn alles beklebt ist...?
    Ja, haben wir alleine gebaut. Ist wirklich sehr aufwendig...
    Wir haben Doppelwände mit Isolier-Schaumstoff zwischen den Wänden und zwei Doppelscheiben (innen und aussen) als Guckloch, sowie eine normale Türe mit Rahmen. Zusätzlich einen Schalter für Licht eingebaut, und der Kabelkanal ist auch isoliert (getrochneter Flüssigschaumstoff).


    Wir haben während des Baus leider keine Fotos gemacht, ich kann allerdings in naher Zukunft noch Fotos von der fertigen Kabine posten, wenn du das möchtest..?

  • Zitat von faeb


    Ich befürchte sehr dumpfe/tote Aufnahmen, wenn alles beklebt ist...?


    Wir haben während des Baus leider keine Fotos gemacht, ich kann allerdings in naher Zukunft noch Fotos von der fertigen Kabine posten, wenn du das möchtest..?


    Es werden keine dumpfe Aufnahmen geben sondern sehr trockene, was auch das Ziel ist. Dumpfe Aufnahmen kommen erst dann zu Stande, wenn dein Mic schlecht ist oder wenn du im EQ Frequenzen senkst (je nach Mic und Stimme). Schaumstoff (Pyramide) verhindert nur die Reflektivität des Klanges. Schau dir Profistudios an. Richtig teure sind komplett beklebt (außer Stromschalter und Kabelkanal :wink:). Obere Decke ist ein weiteres Schnickschnack. Du könntest es dir sparen, aber wie gesagt, richtig geile Sprachkabinen sind auch am Decke beklebt (wahrscheinlich nicht umsonst). Überleg es dir. Auf jeden Fall schlechter wird es nicht sein. Ihr habt schon das schwierigste gemacht, in dem ihr den Raum isoliert habt.


    Ja, ich würde mir gerne die Photos anschauen!

  • Hehe nicht wundern wenn ihr fertig seit und das erste mal in den Raum geht, wenn ihr von "draussen" kommt, werdet ihr ersma das Gefühl haben euch wird gleich das Trommelfell rausgesaugt lol :D, ist normal ihr ;) ihr leidet nicht an einer krankheit oder so lol.
    Die toten Aufnahmen hat Prestige ja schon angesprochen genau das ist ja das ziel, sie sind einfach nur Trocken ohne diffus schall, das volumen wird ja hinterher wieder per Hall, EQ und Comp. in die stimme gebracht.
    Ein Traum so ein raum :D, aber ich würde in sowas lieber produzieren als Aufnehmen lol muss doch voll geil sein da die monitore rein und zack kein nerv mehr mit irgendwelchen raummoden und diffus schall usw.


    Jo Zeig ma Fotos :D (warscheinlich noch mit Preßlufthammer und Teerwalze im hintergrund :D)

  • Zitat von PRESTiGE

    Es werden keine dumpfe Aufnahmen geben sondern sehr trockene, was auch das Ziel ist. Dumpfe Aufnahmen kommen erst dann zu Stande, wenn dein Mic schlecht ist oder wenn du im EQ Frequenzen senkst (je nach Mic und Stimme). Schaumstoff (Pyramide) verhindert nur die Reflektivität des Klanges.


    Das Problematische hierbei ist, dass der Schaumstoff nur im oberen Frequenzbereich (ich glaube, so ab 500-1000 Hz aufwärts, je nach Schaumstoffdicke/Pyramidentiefe) wirksam ist und Reflexionen verhindert. Um die Frequenzen darunter trocken zu kriegen, müsste eine Bassfalle her, denke ich.
    Daher kann es, je nach Aufnahmeraum, schon sein, dass der Klang, wenn alles mit Schaumstoff zugekleistert ist, unausgeglichen wird und tatsächlich ein dumpfer Klangeindruck entsteht. Aber das müsste man ausprobieren; ich denke in einer Aufnahmekabine dürfte das kein so großes Problem sein. Experimentieren ist da wohl der beste Weg, um herauszufinden, was gut klingt und was nicht. Auch die Mikrofonpositionierung ist nicht unwichtig.


    Mein Aufnahmeraum (Kellerraum, halbrund, Betonwände = ziemlich "hallig") ist jedenfalls fast vollständig mit Pyramidenschaumstoff beklebt und für meine Zwecke ist der Effekt völlig ausreichend. Wirklich professionell ist das natürlich nicht, aber man kann's ja auch übertreiben. ;)
    Falls wirklich nochmal weitere Verbesserungen nötig sein sollten, würde ich da nen Profi ranlassen, der mir genau sagen kann, was nötig ist und was nicht.

  • Also erstmal vielen Dank für die wirklich guten Lösungen.
    Dann werde ich den Raum komplett mit Pyramiden-Schaumstoff abkleben.


    Euer Engagement soll natürlich belohnt werden und ich werde noch einige Fotos schiessen, sobald die Kabine komplett beklebt ist und kein Presslufthammer mehr im Hintergrund liegt ;)
    Also noch etwas Geduld bitte...

FL Studio Shop.de