[FRAGE] mein persönliches fl template

  • Einen schönen Sonntag wünsche ich!


    Also habe mir vor langem schon ein eigenes Template für FL gemacht, mit dem ich arbeite. da ich in sachen mastering noch nicht so erfahren bin, würde ich gerne ein feedback zu meinen gewählten plugins auf dem masterkanal haben. dazu muss ich sagen, dass diese plugins standartmäßig deaktiviert sind und erst zum mastern eingeschaltet und benutzt werden sollen.
    die plugins liegen bisher wie folgt auf dem masterkanal:


    1. Bass Mono:
    Hier beuntze ich OtiumFX BassLane, der in seiner aktuellen einstellung alles unter 250Hz mono macht.


    2.40Hz Cut
    Hier schneidet ein Para EQ2 alle unter 40Hz weg


    3.Multiband Compressor
    Hier kommt der Fruity MB Comp zum einsatz. geladen ist das Preset "Mastering 2.4 DB". ist als wenn ichs einchalte nur ein limiter. ich will beim mastern keine compressions-presets nehmen sondern wenn überhaupt notwendig die kompression selber einstellen


    4.Stereo Enhancer
    Hier will ich eigenlich nur den "seperate stereo" nutzen. an der phasenlage will ich nicht rumspielen... würde auch den vorher eingesetzen Bass Mono sinnfrei machen.


    5. Parametric EQ
    der 2te para EQ 2 ist zum EQn gedacht. hab das default preset geladen


    6. Maximizer
    BuzMaxi3 kommt hier zum einstatz um nochmal die lautstärke zu maximieren. in der jetzigen einstellung wird die lautstärke um maximal 1dB angehoben. beim output läst mir das plugin einen headroom von 1dB.


    7.Limiter
    Der W1 Limiter kommt hier zum einsatz. habe default geladen und will dann individuell limitieren. macht das überhaupt sinn, nochmal einen limiter hier einzusetzen? oder reicht dass, wenn das ganze schon bei 3. limitiert wird? ausserdem lässt mir der maximizer ja schon 1dB headroom wodurch übersteuern ja eh verhindert werden sollte.


    8.Analyzer
    Zu guter letzt kommt ein EQUO zum einsatz. die einstellungen sind auch auf default und sollen auch so bleiben. ist rein zur optischen kontrolle.



    macht meine gewählte reihenfolge sinn? was würdet ihr anders machen? welche regler sind wichtig, so dass es sinn macht, sie auf nen midi-controller zu legen? sind einige plugins überflüssig? würdet ihr andere plugins empfehlen?


    greetz
    Backflip

  • Den Analyzer kannst du drin lassen, den Rest solltest du reduzieren:


    1. Parametric EQ 2 (für Low Cut und sonstige EQ-Korrekturen reicht eine Instanz davon aus)
    2. Bass-Mono
    3. Entweder Multiband Compressor (Limiter-Sektion davon auschalten) + W1 oder den BuzMaxi3 allein. Nicht mehrere Limiter hintereinander schalten.


    Stereo-Enhancer besser auf den einzelnen Spuren einsetzen.

  • okay aber ich wrde wegen der bequemlichkeit und der übersicht doch gerne 2 para EQs nutzen. den w1 werde ich wohl rausnehmen. und den stereo enhancer kann ich mir eigentlich schon von vornherein sparen, weil der seperate stereo regler im mixer ja eigentlich das selbe macht.... is mir erst im nachhinein klar geworden.

  • Zitat von Backflip

    okay aber ich wrde wegen der bequemlichkeit und der übersicht doch gerne 2 para EQs nutzen.


    Davon werd ich dich sicher nicht abhalten. ;)
    Ich benutze auf dem Master außer einem Low-Cut (und auch den brauch ich nicht immer) normalerweise gar keinen EQ, deshalb rate ich da eher zu Zurückhaltung.

  • ich benutze den EQ auch kaum. ich versuche das im mix immer schon so gut wie möglich auszugleichen. will aber vorsichtshalber immer einen dabei haben. die analyzer der Para EQs sind auch abgeschaltet um cpu zu sparen. jetzt habe ich noch eine frage. bei dem 40Hz cut preset vom para EQ ist HQ abgeschaltet. habe dann in der hilfe geuckt und gelesen, dass das die qualität bei freqeuenzen über 15KHz verbessert. wenn ich in den freqeunzen nicht rumfummel (was ich bei dem 40Hz cut eh nicht vor habe) kann ich den auch ruhigen gewissens ohne HQ weiterbetreiben ohne qualitätsverlust oder gibt es da dann einen klanglichen unterschied?
    und dann noch als 2te frage. bei dem plugin fürs bass-mono kann ich bei den filtern zwischen 6dB/oct und 12dB/oct wählen. das ist jetzt auf 6 eingestellt, weil mit eine steilere flanke sinnvoller erschien. seht ihr das auch so`?

  • Zitat von Backflip

    die analyzer der Para EQs sind auch abgeschaltet um cpu zu sparen.


    Wenn das Plugin nicht geöffnet ist, verbraucht die Visualisierung auch keine Rechenzeit, das kannst du ruhig anlassen.


    Zitat

    jetzt habe ich noch eine frage. bei dem 40Hz cut preset vom para EQ ist HQ abgeschaltet. habe dann in der hilfe geuckt und gelesen, dass das die qualität bei freqeuenzen über 15KHz verbessert. wenn ich in den freqeunzen nicht rumfummel (was ich bei dem 40Hz cut eh nicht vor habe) kann ich den auch ruhigen gewissens ohne HQ weiterbetreiben ohne qualitätsverlust oder gibt es da dann einen klanglichen unterschied?


    Ist richtig gedacht; kannst du auslassen.


    Zitat

    das ist jetzt auf 6 eingestellt, weil mit eine steilere flanke sinnvoller erschien. seht ihr das auch so`?

    Ja, allerdings ist 12dB/oct die steilere Flanke. ;)


    Grundsätzlich: Nicht so viel mit Presets arbeiten! Besser alle Effekte gezielt einsetzen.

  • oh ja das mit der flanke war mein denkfehler x)
    klar is 12 db steiler. habe das jetzt auf 12 gestellt.
    eigentlich arbeite ich selten bei effekten mit presets aber bei dem 40hz cut machte es für mich sinn, da ich keine lust hatte huntert mal zu klicken.
    ich komme aber vorran mit meinem template.
    auf dem master liegen jetzt:
    -Lowcut
    -Para EQ
    -Bass Mono
    -MB-Comp
    -Maximizer
    -Analyzer


    ist die reihenfolge so ok?

  • Jo. Wie gesagt, ob es sinnvoll ist, zwei Kompressoren/Limiter hintereinander zu haben, ist fraglich, aber wenn du die vorsichtig einsetzt, dürfte das kein Problem sein.

  • gut dan danke ich erstmal. der masterkanal von meinem template wäre also so gut wie fertig. jetzt kümmere ich mich um die send-kanäle, ob man da nich vielleicht etwas sinnvolles einstetzen kann

FL Studio Shop.de