Einseitige (pan left) Aufnahmen

  • Hallo zusammen.


    Ich habe eine allgemeine Frage zu Aufnahmen.


    Ich habe einem Kumpel MusicMaker 2008 installiert und er möchte damit Aufnahmen (Home-Aufnahmen, kein Studio) machen (Software soll MM2008 bleiben, er hat kein Studio und so schlecht ist MM nun auch wieder nicht für Demo-Aufnahmen).


    Das Problem:
    Seine Aufnahmen klingen nur aus der linken Seite der Boxen..


    Technischer Grundsatz:
    Ein Mic nimmt nur mono auf und verteilt dann dieses Signal auf beide Seiten, deshalb habe ich bei der Aufnahme "mono" eingestellt, was allerdings nicht funktioniert.


    Annahme:
    Irgendwo muss es noch so eine Einstellung geben (Systemsteuerung oder MM), wo ich das mit dem richtig Aufnehmen / Verteilen auch einstellen kann.


    Hat nichts mit FL zu tun, sondern scheint ein Standard-Problem zu sein (habs in vielen Foren gefunden, aber keine nützliche Antwort gefunden).

  • kA... aber soviel ich weiss gibts bei Ejay MM und so auch irgenwo so einen Pan regler ...wenn du dort an diesem Pan Regler drehst wird das Aufgenommene dann leiser?^^


    wenn es ein MM Problem ist, dann eher ein MM Forum suchen ;)

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • Ne, das Problem scheint allgemeiner zu sein.. Im MM ist "mono-aufnehmen" eingestellt..
    Ich glaube es ist was in den Systemeinstellungen, keine Ahnung..
    Hab kein Ejay..


    Das Problem ist, dass aus irgendeinem Grund noch stereo aufgenommen wird (links: Mic, rechts: nichts)...

  • Zitat von lord


    un wenn du den pan regler jetz einfach 25% nach rechts drehst?


    Würde wahrscheinlich funktionieren.. Aber das ist nicht die Lösung des Problems. Ich will den Fehler von Grund auf beheben, und nicht improvisieren, wie z.B. den Pan-Regler zu verschieben.
    Die Aufnahme soll direkt auf beide Seiten verteilt werden.


    YellowP: andere Tracks funktionieren einwandfrei. Definitiv ein Problem mit der Verteilung von der Mic-Aufnahme auf beide Seiten.


    Ich glaub, dass ich das Problem gefunden habe, gebe euch Bescheid sobald ichs beim Kollegen ausprobiert habe.


    Danke für die Bemühungen.

FL Studio Shop.de