Dringend Hilfe! Keyboard

  • Hallo!
    Da es mittlerweile etwas mühseelig geworden ist Bassläufe, Drums, Melo usw mit der Maus im Piano Roll "einzuprogrammieren" suche ich ein Keyboard und eventuel ein Drum PC.
    Hab bisher nur so mit klassischem Klavier gespielt und wollt deswegen hier mal um Rat fragen: Soll ich mir einen Synthesizer, ne Workstation oder ein Midi Masterkeyboard anschaffen?(gleich vorweg ich bin Schüler also relativ arm^^)... Sieht sich alles ziemlich ähnlich was genau bewirkt welches Gerät? Liege ich mit der Annahme richtig das ich keinen Synthesizer brauche wenn ich einen Sequenzer benutze?Wie sieht es mit den Tasten aus wieviele sind nötig?!
    USB-anschluss, Plugins, Anschlagdynamik und die Möglichkeit zu pitchen wären optimal..Außerdem wär es genial wenn ich Samples auf die einzelnen Tasten "verteilen" kann...
    So jetzt seid ihr gefragt welches Gerät empfiehlt ihr mir?
    Dankeschön

  • Zitat

    Außerdem wär es genial wenn ich Samples auf die einzelnen Tasten "verteilen" kann...


    dafür ist ja fl zuständig, auch für pitchen,syntheziser, plug ins etc.


    z.b. mit dem fruity layer kannst du einzelne samples zus.fassen und auf einzelne tasten verteilen, der fpc macht das für drums automatisch


    Außerdem für den anfang reicht auch die normale computetastatur, die kann man auch als keyboard benutzten (STRG + T drücken), für drums reicht das eigentl, für melos ist das aber ein bisschen kompliziert und ungünstig-

  • Zitat von G-And-I Beatz


    für melos ist das aber ein bisschen kompliziert und ungünstig-


    genau das ist der springende Punkt..außerdem wär so ein keyboard praktisch zum üben in meinem zimmer muss ich nicht immer runter ans klavier(gibt noch andere nebensächlcihe Gründe außer fl)..trotzdem schonmal ein thx für die schnelle antwort:)

  • Zitat von Prince

    genau das ist der springende Punkt..außerdem wär so ein keyboard praktisch zum üben in meinem zimmer muss ich nicht immer runter ans klavier(gibt noch andere nebensächlcihe Gründe außer fl)..trotzdem schonmal ein thx für die schnelle antwort:)


    Man könnte aber auch auf DirectWave zurückgreifen.

  • statt directwave kann man auch fpc nutzen, wie ich. das reich vollkommen aus. und das von dir gezeigte keyboard reicht volkommen aus. für drums finde ich aber drumpads besser als klaviertasten. mein keyboard verfügt über drumpads. ich finde die genial

  • könnteste mir den modelnamen von deinem keyboard sagen?!hab nich gewusst das es sone bequeme kombi gibt:D..
    wär ideal muss ich nicht beides anschaffen

  • kann ich dir sagen. ist ein yamaha PSS-790 aus dem jahre 1991. gehen bei ebay für 30-200€ weg (kann ich allerdings nicht nachvollziehen... vllt wegen weils das erste keyboard mit absolut nutzlosem vectorsynth ist??) und ein midi-interface brauchst du auch noch, weil das gerät über keinen usb-anschluss verfügt. das einzige master-keyboard, das ich kenne mit drumpads ist das hier: http://www.thomann.de/de/akai_mpk_49.htm
    allerdings kein schülerpreis mehr. da würde ich eher die drums auf den klaviertasten spielen. am günstigsten sind natürlich die keyboards mit wenig tasten. die haben aber alle eine transpose taste, daher würden sie mir zb auch reichen (obwohl meins 61 tasten hat). viele drehpotis braucht man eigentlich auch nicht. ich habe bei meinem controller nur 2 regler belegt: einen fader für die masterlautstärke und einen für den compressor input.... würde aber auch gut ohne auskommen. midifader zu benutzen finde ich auch ehrlichgesagt sinnlos, solange es keine motorfader sind

  • Zitat von Prince


    könnteste mir den modelnamen von deinem keyboard sagen?!hab nich gewusst das es sone bequeme kombi gibt:D..
    wär ideal muss ich nicht beides anschaffen


    Hi Prince,


    was Du suchst, ist sowas wie das M-Audio Axiom!


    Das gibt ´s mit 25, 49 und 61 Tasten plus Drumpads und Potis/Fader und Trasporttasten für FL Studio.


    Siehe hier!


    Grüße
    RoF

  • An deiner Stelle würde ich mir einen MIDI Keyboard anschaffen mit Anschlagsdynamik natürlich und Pitch! Von M- AUdio kostet der nur 60 €. Reicht total für Homeproduktionen aus ! UNd wenn du einen Midi Keyboard brauchst mit Mastering kostet ca 100-130€.!
    von M audio

FL Studio Shop.de