Problem Pattern/Clips in der Playlist mit dem Pinsel zu verlängern.

  • Nehmen wir an mein Musikstück soll ca.8:00min lang werden.
    Ich will das während dieser 8:00min ununterbrochen ein bestimmter Clip/Pattern (z.B. Lp Faxing Berlin A 128bpm - 03:71sek) abgespielt wird.
    Ich setzte also den Clip in die Playlist. Ich aktiviere "Song" und drücke "Play", der Clip wird nun 03:71sek lang abgespielt.


    Jetzt gilt es den Clip auf 8:00min zu vervielfachen. Ich nehme also das Pinsel-Werkzeug und ziehe ihn nach rechts. Etliche Clone von meinem Clip entstehen.
    Zusätzlich muss man noch darauf achten was im "Snap to Grid" eingestellt ist, damit die Clips nachher ohne Lücke aneinander hängen.


    Jetzt kommt das Problem:
    Ich kann die Clips nur bis zum Ende von meinem Bildschirm vervielfachen. Bei der Ansicht "Close" sind das bis 25sek oder 7 Clips, dann ist der Pinsel aus dem Bild verschwunden. Wie komme ich weiter nach rechts?
    Zoome ich die Ansicht ganz raus, kann ich den Pinsel bis zu 6:30min ziehen. Was aber immer noch nicht den 8:00min entspricht.


    Wie ziehe ich den Pinsel ohne abzusetzen zu 8:00min? Wenn ich den Pinsel zwischendurch absetzen muss, habe ich nachher Lücken oder die Beats stimmen nicht mehr überein.


    Müsste die Playlist nicht automatisch nach rechts scrollen bis ich bei meiner gewünschten Zeit bin?
    Gibt es eine einfachere Möglichkeit ein Pattern/Clip/Sample über eine bestimmte Zeit abspielen zu lassen?

  • Da gibts gleich mehrere Möglichkeiten:
    1. Oben an der Playlist gibts eine Leiste, die kannst du nach rechts ziehen. Immer wenn ganz rechts ein Pattern oder ein Clip ist, kannst du den Balken noch ein Stück weiterziehen.
    2. Wenn du in der Playlist auf das Mausrad drückst, kannst du damit auch praktisch unendlich (hab' keine Lust das auszuprobiern) nach rechts und auch nach unten scrollen.
    3. Halte Shift gedrückt und dreh das Mausrad. Das ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit. Mit STRG+Mausrad kannst du horizontal zoomen und mit ALT+Mausrad vertikal (also nur Automations und Clips). Wenn man das eine Weile gemacht hat, kann man so ganz schnell zu der Einstellung kommen, die man will.


    EDIT: Wenn wir grad schon bei hilfreichen Tastenkürzeln sind: STRG und rechte Maustaste zoomt soweit raus, dass alles aufs Bild passt (es sei denn der Track ist größer als die kleinste Zoom-Einstellung darstellen kann, wie bei dir der Fall, aber trotzdem praktisch :D :D :D)

  • Du kannst mit der rechten Pfeiltaste der Tastatur die Sicht verschieben; wenn du währenddessen die Maustaste gedrückt und im linken Bereich über den bereits "gemalten" Clips hältst, kannst du so ohne Abzusetzen durchpinseln. ;)


    Davon abgesehen sollte es aber nicht an der Einfügemethode scheitern, ob ein Clip im Takt gespielt wird oder nicht, da solltest du dich nochmal genauer mit den Snap-Einstellungen befassen.


    Du kannst die Playlist übrigens auch selbst noch weiter herauszoomen als nur auf die 3 voreingestellten Stufen; benutze dafür entweder die Bild Auf/Bild Ab-Tasten auf der Tastatur oder das schwarze Rechteck direkt unter dem Knopf zum Schließen der Playlist.

  • Zitat von Dion


    Du kannst mit der rechten Pfeiltaste der Tastatur die Sicht verschieben; wenn du währenddessen die Maustaste gedrückt und im linken Bereich über den bereits "gemalten" Clips hältst, kannst du so ohne Abzusetzen durchpinseln. ;)


    Davon abgesehen sollte es aber nicht an der Einfügemethode scheitern, ob ein Clip im Takt gespielt wird oder nicht, da solltest du dich nochmal genauer mit den Snap-Einstellungen befassen.


    Du kannst die Playlist übrigens auch selbst noch weiter herauszoomen als nur auf die 3 voreingestellten Stufen; benutze dafür entweder die Bild Auf/Bild Ab-Tasten auf der Tastatur oder das schwarze Rechteck direkt unter dem Knopf zum Schließen der Playlist.


    Danke!
    Mit der rechten Pfeiltaste zu scrollen und dabei die Clips zu setzen funktioniert.

FL Studio Shop.de