Lösung für meine Live-Bedürfnisse!?

  • Okay jetz muss ich etwas ausholen. Ich spiele Schlagzeug in einer Metalband und wir haben über die Jahre zunehmend angefangen mehr elektronische Elemente einzubauen so dass es mittlerwiele schon so aussieht dass ich teilweise gleichzeitig Schlagzeug spiele und mit der rechten Hand Synthie (wenn es der Schwierigkeitsgrad des Parts erlaubt). Der Synthie (Microkorg) steht zu meiner rechten und desweiteren besitze ich ein Roland SPD-S Samplepad. Ich möchte in Zukunft mehr Dinge einbauen wie zB auch Arpeggios ! Wenn ich diese nun einfügen will muss der Klangerzeuger ja irgendwie wissen welches Tempo gerade angesagt ist und da ich Live ungerne mit Kopfhörern spielen würde (also click im ohr) wollte ich zum einen Fragen ob jemand ein Gerät kennt was zuverlässig zB. anhand des Bassdrum Signals das Tempo erkennt und auch an die Klangerzeugenden Komponenten dieses Signal sendet. Angenommen ihr kennt soetwas und das ginge gibt es aber noch folgende Idee von mir. Könnte ich folgendes umsetzen? :
    Ich stelle mir noch einen laptop auf die Bühne der mit dem Samplepad verbunden ist. Jetzt greife ich auf zB. ein Arpeggio-Plugin zu und möchte den verschiedenen Pads auf meinem SPD-S auch verschiedene Töne zuweisen können damit ich nicht Keyboard spielen muss während ich Drums spiele (denn einfach nur auf ein Pad nebenbei zu hauen ist wesentlich leichter als einen kleinen Shynthie zu bedienen). Das Arpeggio würde dann automatisch laufen während ich nur draufhauen muss wenn sich der Ton ändert. Ich währe euch undankbar wenn ihr mir einen Lösungsvorschlag anbietet. Schonmal besten Dank im vorraus!


    lg,
    tob

  • Hi!


    Was Du suchst ist so ein Art Tempo-Tap, das eine Midi-Sync-Signal erzeugt. Ich habe sowas an meinem Behringer V-Amp, um Effekte wie Delay zum Tempo zu synchronisieren.
    Das SPD-S hat ja einen Triggereingang. Wenn das SPD-S eine Midi-Sync-Signal aus dem eingehenden Triggersignal erzeugen kann, hättest Du schon ein Lösung. Du bräuchtest dann nur einen Kick-Trigger-Modul (ca. 50 Euro).


    Gruß,
    Musikus

  • Hmmm vielen Dank, Musikus. Das war shconmal sehr hilfreich. Wenn diese Methode funktioneren würde müsste ich allerdings die Arpeggios als samples vorbereiten, oder? Is das überhaupt bei Arpeggios so gut machbar dass man keine Störungen hört? (weil sich das sample ja immer wieder wiederholt)

FL Studio Shop.de