ein paar simple aber wichtige fragen

  • servus!
    also habe jetzt seit nem monat des FL7 verstehe halt nur bahnhof^^ also mache musik (band, schlagzeug gitarre singen etc) schon seit jahren aber habe das gefühl dass es nichts anspruchsvolleres gibt als house zu machen... xD
    naja von dem her super vorraussetzungen nur ein paar dinge auf die ich nicht alleine komme:


    - ich bin grad an nem remix mit acapella stimmen jetzt ist das original tempo aber von dem lied viel zu lahm das heisst dass der ganze beat mit pattern und so auch rotzelahm ist. wie bekomm ich die acapella stimme ( die kein pattern ist) schneller?


    - ich habe gehört dass man mit 3 osc oder sowas mehr nen benny benassi klang erzeugen kann. klappt i wie auch nicht..:D ich verwende son "ins saw" und son saw and shine" aber i wie ist da nichts dahinter^^


    - wie schaff ich dass dass ich (nicht beim patter) sondern unten dran in dem anderen fenster was ansteigen lassen kann zb lautstärke für snare roll oder son hallen ..hauptsache ich lasse es ansteigen...danke im vorraus grüße can

  • Naja erstmal willkommen im Forum.


    Was deine erste Frage angeht würde ich dir echt abraten direkt mit nem Remix anzufangen. Nicht nur weil man da einfach die ganzen technischen Sachen was das Abmischen angeht beherrschen muss. Deine Frage wurde bei uns aber schon oft gestellt und wenn du die Suche benutzt hättest wärst du wohl auch fündig geworden.


    Bei deiner zweiten Frage wärst du auch via Suchfunktion fündig geworden. Ich nehme dir aber mal freundlicherweise die Mühe ab. Hier hat der nette Peti uns erklärt wie, ich zitiere, 'der Benni und co. diesen stylischen Saw Bass Reeverb erstellen'.


    Versteh die Frage nicht, aber ich denke die Suchfunktion hilft hier auch.

  • danke=)


    hmm ich habe natürlich schon sämtliche lieder angefangen nachzuahmen in richtung Kalwi & Remi bzw paul van dyk etc. ging auch ganz gut bis auf diese doofen details eben...:) hmm diese sucheingabe habe ich bisher noch nicht gefunden.


    danke für nr 2 ..;)


    hmm naja wie kann man was ansteigen lassen.. z.B beim lied "the drill" lässt er diesen hohen krellen ton über paar takte ansteigen bis er richtig da ist..


    kenn halt keine fachbegriffe daswegen wüsste ich jetzt nicht wie ich damit weiter kommen sollte..:D trotzdem danke..:)

  • Also von dem Remix würd ich dir auch erstmal abraten.


    Joa Benni Benassy is relavtiv einfach zu machen. Ne gescheihte Saw, n bisschen mit den Filtern rumspielen und ne menge Hall, dann solltest du ungefähr da sein, wo du hinwillst.


    Zu deiner Dritten Frage. Das nennt sich automatisieren. Du weißt ja sicherlich, wo für jeden Sound die Lautstärkeregelung ist, nämlich im Pattern selbst beispielsweise, ode rim Mixer.
    Rechte Maustaste auf den Button und dann "Create Automation Clip", dann erscheint deine "rote Linie", und da kannst du dann ganz einfach das ganze Steigen lassen. Das klappt eigentlich bei allen Dingen, die du irgednwie steigen, oder fallen oder sonstwas machen willst. Wenn du den Hall steigen lassen willst, kannst du beispielsweise deinen gewünschten Maximalhall im Mixer einstellen. Und dann is neben dem "Reeverb" Teil auch wieder son runer Knopp, da geht das gleiche. Oder du machst es direkt im Reeverb Plugin selber, ist auch ne Möglichkeit. Das funktioniert übrigens genauso im Equalizer oder im 3xOsc, wenn du z.b. einen Oscillator langsam hinzufügen willst.


    Ich hoff mal, ich habs habswegs vernünftig verdeutlichen können. Achja, jeh nach dem was du automatisierst kann es sein, dass die Linie ne andere Farbe hat.


    lg
    Napfi

  • hehe also das mit der automation hab ich endlich gerafft...:D das mit dem benny benassy hmm.. das dauert doch noch bis ich es kapeire..:D hmm jetzt ist eben nur noch das ding dass das doofe lied einfach viel zu lahm ist aber ich bekomm nur die patterns schneller aber nicht die acapella stimme^^ mein gott muss ich euch nerven ey..:D


    hmm und was ich mich schon immer frage ..dieses , dass während dem kick der saw kurz leise wird ..wie zum teufel bekomm ich das hin?^^ ich habe jetzt nur im piano roll die balken doppelt gesetzt bis auf die wo mit dem kick zeitgleich kommen aber i wie ist das nicht dasselbe^^ und im suchmodus hier finde ich es nicht^^


    ihr könnt euch das ja mal anjhören und mich dann fertig machen ich weiss für euch hört sich das sicher mega kacke an aber ich brauche kritik um zu lernen..;) dankeeeee...:Dpokol.mp3

  • ist doch schon ganz geil wenn du echt erst seit nem monat fl hast. vom arrangement jedenfalls kreativ wenn mans mit anderen sachen hier aufm board vergleicht.
    findest du das tempo der vocals zu lahm? willste die dann voll aufpitchen oda wie?

  • hehehe dankeee..:D


    hmm.. nur ich les hier viel von..druck und so.. und ich weiss ja überhaupt nicht wie das geht mit compressor etc^^ vor allem will ich auch so ein leichtes benny benassi feeling hinbekommen aber naja weiss halt nicht wie das funzt mit diesen filtern und reverb etc^^
    wie gesgat zwei offene fragen habe ich eben noch^^

  • haha hmm.. nee dafür bin ich hier im forum dass ich mal aufgeklärt werde..;)


    alos im moment eben einfach nur


    -wie bekomme ich die vocals auch schneller und nicht nur die patterns
    uuuuund - wie mache ich das dass im selben moment wo der kick kommt der saw leiser wird also i was mit kompresor glaube ich kann das sein? xD wüsste nur zu gerne wie das funzt.. xD

  • Zitat von can_ride


    uuuuund - wie mache ich das dass im selben moment wo der kick kommt der saw leiser wird also i was mit kompresor glaube ich kann das sein?


    Auf studiochinesisch nennt man das "ducking", dazu steuert eine Spur die Kompression einer anderen Spur. Aber mal ganz von vorne, einen Kompressor kannstu dir vorstellen wie ein Heinzelmännchen an deinem Spur Fader, das ab einer gewissen Lautstärke die Spur zurückregelt. Das bedeutet, ab einem Grenzwert (Threshold) steigt die Lautstärker nicht mehr linear an sondern nur noch um einen reduzierten Wert (Ratio). Wenn das Eingangssignal 50% lauter wird, wird der Output z.B. nur 5% lauter (Ratio von 10). Damit werden die Pegelspitzen reduziert und das Signal erstmal leiser. Den Lautstärkeverlust gleicht man per Gain Regler am Kompressorausgang wieder aus, wodurch die Maximallautstärke wieder wie vorher ist, die leiseren Stellen werden aber jetzt angehoben. Damit ist die Gesamtenergie höher, was man dann als mehr "Druck" empfindet.


    Jetzt kommt der Trick mit dem sogenannten Sidechain. Normalerweise wird das "Heinzelmännchen" am Fader von der eigenen Spur gesteuert. Man kann den Kompressor aber auch mit dem Pegel einer andren Spur steuern. Du stopftst dir also in die Sägespur einen Kompressor, knotest dessen Steuereingang (besagter Sidechain) aber an die Kickdrum. Jetzt regelt eben jenes Heinzelmännchen immer den Saw leiser, wenn der Kick kommt. Wie schnell runter und wieder hochgeregelt wird, bestimmst du über die Attack und Release werte. Attack sollte eher kurz sein, Release etwas aufziehen, damit die Saw-Spur schön das Schaukeln anfängt.


    Statt Kompressor kann man auch ein Gate nehmen und mit einer etwas rappeligeren Drumloop am Sidechain füttern, damit bekommt man schön trancige Saw-Leads. Der Kompressor regelt den Ausgang stufenlos, ein Gate kennt nur ganz offen oder ganz zu, daher klingts so schön "eckig".


    Happy Ducking!

  • Yep, so siehts aus :D


    ...ich arbeite nicht wirklich mit FL, sonst könnt ichs dir genau sagen. Den Kompressor auf die Spur mit dem Saw-Sound ziehen is ja kein Ding. Wie der Sidechain an die Kick Spur angeschlossen wird sollte im Handbuch stehen, wenns dir hier nicht gleich eh jemand verrät ;)


    Sonst halt mal weng rumprobieren, kann nicht beliebig schwierig sein, in FL findet man eigentlich alles mit etwas rumgeklicke sehr schnell.

  • Wenn ich mich nich ganz irre is das doch der Kram mit dem Peak Controller, oder?^^


    Ich machs so:


    1. Kick auf einen Mixer-Channel verlinken
    2. Peak Controller einklinken
    3. Auf die Lautstärkeregelung im Pattern der SAW rechte Maustaste --> Link to Controller
    4. Peak (+ ggf. LFO) auswählen
    5. Peak Controller öffnen, "Mute" ausstellen und solange rumschrauben, bis es gut gefällt.


    Warum hier alle vom Kompressor reden, hab ich imme rnoch nich verstanden. Das Teiul benutz ich nur, um dem Kick nochn bisschen mehr Power zu geben. Is der denn sonst noch wozu gut? Außer eben auf dem Master Channel den Multiband-Compressor, den pack ich immer da drauf.


    lg
    Napfi

  • Traditionell wird Ducking halt mit nem Sidechain-Kompressor gemacht. Tiger kennt FL anscheinend nicht so gut, sonst wüsste er, dass der FL-Mixer keine Sidechain-Funktionen hat; dafür aber Haufenweise Controllerdatenerzeuger, die das mehr als ausgleichen. Wenn einem der Peak-Controller nicht ausreicht, sollte mit dem Envelope Controller glücklich werden. ;)

  • hah!!!! juhuuu!!! muuuhahahahahahha ich habs geschafftt wuhuuuuu...xD jipiiiiiiiiiieeeeeee..:D dankeeeeee....:D


    geht ab..:D nur i wie kommt das immernoch nicht gleichmässig ..also das heisst 2 takte später reagiert es gar nicht auf den kick im dritten takt dann wieder wunderschön und im 4 zihets den ton wieder druch etc ganz seltsam.. ^^egaaal klappt schon noch^^


    hmm... wisst ihr zufällig wie ich den saw oder was auch immer nachahmen kann von :benni benassi - i love my sex... habe es schon jundert mal probioert bekomms aber nicht schön hin^^

  • Ich muss hier jetz grade mal FB abgeben =)


    Ich bin selber ein voll-n00b (will damit nicht sagen das du das auch bist ^^) also denke ich dass das die "könner" nich ganz so übertrieben sehen wie ich aber ich find deinen mix vooll fett =) dafür das du das erst einen monat machst.. ich mache das auch erst 4 tage und blicke das gar net^^ also *thumbsup* habe zwar auch mal einen versuch gestrtet geht aber nur 27 sec^^ kannst es dir gerne mal anhören, is zwar nich so bombe aber mein erster versuch halt xD: http://www.flstudio-forum.de/showthread.php?tid=7166

FL Studio Shop.de