House-Elektro -> Melo & Bass

  • Tach zusammen :-)


    In letzter Zeit hab ich mich mal wieder was mehr mit der Richtung Elektro-House beschäftigt. Man bekommt auch ganz schöne Tracks hin, wenn man mit dem 3xOsc ne Säge nimmt, etc. Kicks und Percussion hab ich eigentlich auch, Loops auch und so. Eigentlich fehlt jetzt nur noch der richtige Bass und ein paar vernünftige Sounds für ne Art Melodie.


    Ich würd gerne etwas
    in
    dieser
    Richtung
    machen !?


    Gibts da irgendeinen empfehlenswerten Synth? Und jetzt bitte nich 3xOsc, weil mit dem komm ich da nich wirklich weiter.
    Ich brauch halt nen Bass, der ungefähr wie in den Tracks da ist. Nicht unbedingt ne Saw, sondern so anders halt, keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll. Und zur "Melo" - Beim Vanguard gibts ja auch so n "pulse" zur Auswahl. Das hört sich ganz nett an. Sowas in der Richtung vielleicht.
    Naja ich hoffe ihr habt Tips, und wisst überhaupt, was ich hier eigentlich will :D


    lg
    Napfi


    Anbei ein Versuch, den Anfang des ersten Tracks nachzubauen. Wie gesagt, mit dem 3xOsc komm ich da nich weit. Den Rest des Tracks hab ich einfach so gemacht ohne weiter auf das komplexe original zu achten - das war mir einfach zu hoch.


    Wie gesacht, in erster Linie bräucht ich nen empfehlenswerten Synth und/oder Presets für Vanguard beispielsweise.


    //EDIT: Um das mit dem Bass zu verdeutlichen, wo ich hin will:


    *klick* Da gibt's ein Sample. Solche Sounds würd ich ganz gerne selber machen, damit ich nicht auf Loops angewiesen bin. Ist zwar nich ganz das, was ich haben will, aber ein Synth, mit dem man das hoffentlich recht unkompliziert hinbekommt, der kann auch den anderen Bass hinbekommen denk ich mal.

  • ob du den Sound mit dem 3xOsc so hinbekommst oder nicht hängt nicht vom 3xOsc ab, sondern auch zum grossen Teil davon wie du den Sound abmischst, mit EQ, Effekten usw...


    wenn du damit weisst umzugehen kannst du diesen recht simplen sound ohne probleme auch mit dem 3xOsc machen, der sound aus dem 3xOsc gibt nur das Fundament, kein sound klingt so fett wie er klingt nur weil der Synthi gut programmiert ist, das ist immer auch ne Sache von nachbearbeitung, sprich Abmischung

  • na ist ja jetzt nich so, als wär ich noch DER totale Noob. Ich kenn mich schon was mit dem 3xOsc aus. Nur ich will ja keinen Sound, der irgendwie sich halbwegs so anhört, sondern ich möchte wirklich einen, der näher dran kommt. Und da frag ich mich halt, ob ich bei dem verhältnissmäßig Simplen 3xOsc richtig bin. Na und welche Effekte sollen das sein?


    /EDIT: Bleibt mal aufm Boden Leute! Nich gleich bekacken nur weil ich frage, welche möglichkeiten es gibt solch einen Sound zu machen :icon_confused:

  • 10min


    3 fach layer BD


    5 fach gelayert 3xOsc...


    1 plucked


    fehlt nur noch der bass und sidechaineffekt...

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • @ peti...


    finde deinen sound zu Lead mäßig^^
    aber hier sehn wir dass es nahezu 100000000+1 Möglichkeiten gibt...alles geschmacksache
    (aus dem könnt man auch was machen...)


    aber trotzdem solltest du es selber probieren weil House an der Stange zu produzieren wie der Klaas ist auch nicht das gelbe vom Ei,
    der hat seine Preset und dann packt er die Lieder rein, von dem hört sich doch fast alles gleich an!

  • Wow, thx a lot ! :p


    Und ihr anderen, nehmt euch ma n Beispiel an Peti, ohne zu meggern nem Mitmenschen geholfen :D :wink:


    so dann gleich ma ausprobiern.

  • Zitat von phil-_-

    aber trotzdem solltest du es selber probieren weil House an der Stange zu produzieren wie der Klaas ist auch nicht das gelbe vom Ei,
    der hat seine Preset und dann packt er die Lieder rein, von dem hört sich doch fast alles gleich an!


    Ja aber wenn es ja hier Leute gibt (und die gibt es) die schon Ahnung haben, ist es doch sicherlich kein Rpboelm, ein paar Anhaltspunkte zu geben :wink:


    Wie du schon gesagt hast, ist alles Geschamcktssache. Ich find die Tracks von Klaas einfach geil, und damit bin ich nicht alleine.


  • hey, was genau meinst du mit "layern"? :)


    Zitat von Napfi


    Wie du schon gesagt hast, ist alles Geschamcktssache. Ich find die Tracks von Klaas einfach geil, und damit bin ich nicht alleine.


    Richtig, ist und bleibt Geschmackssache!

  • layern ist doch einfach die Sounds durch einen Layer "übernanderfügen", oder?


    Wofür brauch ich hier denn den Sidechaineffekt? Bin ich mir noch nich ganz klar drüber.


    //EDIT: nä, ich bekomms nich hin.
    hörts euch an, vllt kann mir ja jemand sagen, was ich falsch gemacht hab. Peti's Version ist um Welten besser und hat nen viel geileren Flow als meine.


    Am besten wär natürlich, wenn du, Peti, deine flp ma uploaden könntest :D

  • EDIT:


    Hab einfach mehr Effekte hinzugefügt...Flange, EQUO, Compressor, Reeverb (minimal), Stereo enhancer...
    ________________________________________________________________________________________


    Genau layern = mehrere Sounds übereinanderlegen (sozusagen miteinander mischen), um damit einen anderen/besserer Klang zu erzeugen.


    Sidechain ist eine Art Kompressor, welche eine verbindung zwoschen x und y erstellt. Somit kann wert x verändert werden, sofern Y aktiv ist. Dabei ist die Art "Z", dies zu tun, beliebig in Zeit, Form und Grösse veränderbar.


    (Wikipedia oder so erklärts einfacher ;-) )


    PS:
    bin im büro schon immer die person, die etwas erklären muss, wenn es ums CAD geht. Auch wenn es mittlerweile über 10 User Manuals gibt, die ich extra für diese Personen geschrieben habe die ich "betreue". Dabei sollte ich noch bei 2 Personen gleichzeitig sein...naja... xD


    Langsam frage ich mich:


    warum helfe ich noch jedem, der nicht mal weiss was eine Square ist...
    Hab weder einen Vorteil, noch sonst was... kommt höchstens ein "Danke :D :D :D du bist genial" (oder sowas in der art) zurück.


    Hab ja auch jahrelang mich hochgearbeitet und mein wissen erweitert...
    Nur schon das Trainingscamp Forum enthaltet sehr viel Basiswissen.


    Vielleicht ists einfach das gute in mir. :)

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • Zitat von Napfi


    Wow, thx a lot ! :p


    Und ihr anderen, nehmt euch ma n Beispiel an Peti, ohne zu meggern nem Mitmenschen geholfen :D :wink:


    so dann gleich ma ausprobiern.


    ich fühl mich da jetzt nicht angesprochen, denn wenn du die infos von mir als meckerei ansiehst bist du echt undankbar

  • Zitat von elgringo

    ich fühl mich da jetzt nicht angesprochen, denn wenn du die infos von mir als meckerei ansiehst bist du echt undankbar


    hehe, nein du solltest damit ja auch gar nicht angesprochen werden, dich meinte ich nich :D :wink:

    eher die beiden anderen Leutz vor mir, denen es wahrscheinlich nicht so gut gefällt, wenn jemand fragt, mit welche Mitteln man denn an einen Sound kommt :wink:


    @ Peti
    Gut, das du etwas Gutes in dir hast :wink:


    Meinst du mit X und Y einfach nur Vaiablen für die man was einsetzt oder wirklich den Filter mit X und Y (was ich kaum glaube^^)? Weil ich weiß noch nich worauf ich den Peak Controller beispielsweise draufsetzen soll und welchen Sound ich dann auf ihn verlinke. Aber ich werd wahrscheinlich erstmal genug damit zu tuen haben, den Sound erstmal hinzubekommen.


    Und nein, ich bin nicht undankbar :wink:


    DANKE! :D

  • lol, na so weit war ich auch schon :D aber trotzdem danke :-)


    ne ich meinte worauf kommt den der Peak Controller? Kick?
    Und was verlink ich da rein? den/das (wie auch immer :D) layer?


    Oder reden wir aneinander vorbei? ^^


    :eusa_whistle: :lol:


    hätt echt nicht gedacht, dass es hier jemand schafft, einen Teil des Tracks so orinialgetreu nachzubauen :eusa_clap:


    //EDIT: Hm, schade, ich bekomms nicht hin. Ich hab jetzt rumgeschraubt ohne Ende aber ich komm so gut wie gar nicht näher an deine geschweige denn an die Originalversion. Naja, wenn du mal Zeit hast kannst du es ja vielleicht mal ein wenig detaillierter beschreiben, wenn du willst. Bin ja sicher nicht der Einzige, den das interessiert :)

  • Junge, geb doch einfach bei youtube saidchain ein da kommt so ein derbes Tutorial, das ist so derbe, dass du durch die noch derbere Bassline voll die derbe Dröhnung bekommst!
    dann kommst du wieder ins Forum , wenn du dein Wissen durch youtube erweitert hast.
    Ab morgen machst du dann NOCH krassere Mucke, weil durch Saidchain wirst du bessere beats als Klaas hinbekommen!
    Schicke mir bitte noch 10000 € dass ich dir diese Information gegeben hab, wenn du gesigned bist.
    danke

  • man Leude ^^


    Ich weiß ganz gut was Sidechain ist, und hab es auch schon in mehrere Tracks ingebaut, damit das klar ist :D


    Wenn du dieses Tutorial meinst (was ich mir sicherlich 20 mal angeschaut hab) frag ich mich, wie ich das denn in den Track einbaue. Ich mein, Peti meine, in seinem Stück fehlt noch Sidechain, aber ich finde, jetzt hört sich ja schon fast perfekt an.


    Also nochmal: Was nütz mir der Sidechain Effekt bei Electro-Tracks?
    Soll ich auf den Kick den Peak Controller machen und dann in den Controller die tiefen Frequenzen im ParaEQ verlinken, damit sie sich nich übershcneiden, oder was soll ich machen?


    Wenn ich NOCH bessere Musik mache als der und NOCH mehr Geld verdiene usw., dann lässt sich das mit der Knete arrangieren :D

FL Studio Shop.de