Wichtig: Speichert eure Dateien!

  • Hilfreiche Beiträge, darum:
    Vote 4 Sticky



    Hab erneut Vieles verloren, da ich einfach zu lange optimistisch war und jetzt kein Backup da ist!


    1. Alles SOFORT sichern (Besitze immer noch keinen memory stick, aber das wird sich ändern)
    2. Auf dieser "schrottkiste" mach ich so schnell keine Mukke mehr.
    Muss einmal was neues her.
    3. zu viel Schrott auf dem PC isch schlecht...
    4. Niemals diverse Spiele noch auf dem Producer PC haben...
    5. Zur Sicherheit keine Inet Verbindung am Producer PC, sofern man dies professionell macht.


    mfg Peti

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • Jo hat ich letztens auch... Winsows startet nich mehr... Stürzt immer wiede beim Start ab... Dachte mir Knoppix CD rein Ext. Festplatte ran, daten sichern.... Aber nein, Knoppix wollt die Sachen net aufe externe haben... :( Also danke ich Windows ein zweites mal installieren und von der zweiten Windows version die daten der ersten Sichern... Ich: Windows CD rein, Installetion zeigt die Partitionen an, aber: keine Partition mehr da... :D scheiße! Jaaaa irg wann steig ich auf Mac um!!!!


    Peti hat recht... DATEN SOFORT SICHERN!!


    Greetz


    PS.: Für die dies net wissen Knoppix ist:


    KNOPPIX ist eine komplett von CD oder DVD lauffähige Zusammenstellung von GNU/Linux-Software mit automatischer Hardwareerkennung und Unterstützung für viele Grafikkarten, Soundkarten, SCSI- und USB-Geräte und sonstige Peripherie. KNOPPIX kann als produktives Linux-System for den Desktop, Schulungs-CD, Rescue-System oder als Plattform für kommerzielle Software-Produktdemos angepasst und eingesetzt werden. Es ist keinerlei Installation auf Festplatte notwendig. Auf der CD können durch transparente Dekompression bis zu 2 Gigabyte an lauffähiger Software installiert sein (in der DVD "Maxi" Edition über 9 Gigabytes).


    Kurz: ein von CD bootbares Linux, was EIGENTLICH wunderbar funzt um Daten zu sichern... Wiegesagt: eigentlich!

  • Mir is sowas auch schon mal passiert...da hats den mbr einfach mal so mitten beim encoden eines films zerschossen...ganz böse, ich dachte nämlich alles wär ok, nachdem ic windows neu installiert hatte, da alle dateien noch da waren...aber fast alle wavs und mp3s waren fehlerhaft und sprangen hin und her...alle samples alle fertigen projekte usw.
    sietdem hab ich mir jetz nen RAID-system gebastelt...ganz coole sache, macht den rechner etwas langsamer, aber dafür wird jede operation quasi gespiegelt auf zwei platten gleichzeitig ausgeführt und wenn jetz eine kaputtgeht is die andere noch da...
    kann ich nur empfehlen und platten sind ja auch nich mehr so teuer....
    peace


  • Jo hat ich letztens auch... Winsows startet nich mehr... Stürzt immer wiede beim Start ab... Dachte mir Knoppix CD rein Ext. Festplatte ran, daten sichern.... Aber nein, Knoppix wollt die Sachen net aufe externe haben... :( Also danke ich Windows ein zweites mal installieren und von der zweiten Windows version die daten der ersten Sichern... Ich: Windows CD rein, Installetion zeigt die Partitionen an, aber: keine Partition mehr da... :D scheiße! Jaaaa irg wann steig ich auf Mac um!!!!


    Peti hat recht... DATEN SOFORT SICHERN!!


    genau sowas hatte ich...


    aber immer wenn ich WoW und das Media Center zum Fernsehen zusammen geöffnet hatte, bestand die gefahr, das die kiste einfach abstellte...kA warum :icon_confused:


    bis auf gestern ist sie immer wieder aufgestartet :eusa_think: :(

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • Servus Peti.


    Aua... das tut weh. Das gleiche hatte ich mit meiner Technikerarbeit. ;-) Aber lernen durch Schmerz...


    Kleiner Tip @all:


    Sichern (am besten gleich auf mehrere Datenträger) ist natürlich die erste Wahl. Aber wer macht das schon? Dran denken tut man ja immer erst hinterher.


    Also was tun? Windows gleich so anlegen, das man bei einem Windows-Crash trotzdem an seine Daten kommt. Dazu erstelle ich IMMER 2 Partitionen (kann man direkt beim Windows-Setup machen) nämlich C:\ (System&App ´s) und D:\ (Daten).
    Danach verschiebe ich den Ordner "Eigene Dateien" auf die Datenpartition (einfach rechtsklick auf "Eigene Dateien" -> "verschieben"), denn 90% aller Anwendungen "springen" bei "Speichern unter..." direkt in "Eigene Dateien".
    Bei den meisten anderen Programmen kann man den Speicherort in den Einstellungen selber festlegen. So wie z.B. FL-Studio.
    Der Vorteil daran ist: Sollte Windows mal so crashen das ein Booten nicht mehr möglich ist, installiere ich Windows einfach neu auf C:\ denn die Daten liegen ja auf D:\. Kein umständliches "Datenrettungsmanöver" vorher.


    Dies schützt allerdings nur vor einem Windows-Crash... Was tun wenn eine Festtplatte hardwaremäßig den geist aufgibt?
    Die ersten anzeichen dafür sind bereits Abstürze oder Lese/Schreibfehler. In dieser Phase ist ein geeignetes mittel erstmal "CHKDSK" (Checkdisk) ein Tool was standardmäßig bei Windows mit dabei ist. Von Windows (XP zumindest) aus starte ich es einfach per Rechtsklick auf die betreffende Festplatte -> Eigenschaften -> reiter "Extras" -> Button "Jetzt prüfen" -> Danach im Fenster BEIDE Optionen ankreuzen. Das Verlangt einen Neustart weil die eigentliche Prüfung nur während des Bootvorganges stattfinden kann, da dort der Windows Dateischutz (SFC) noch nicht aktiv ist. Sollten sich dort fehler zeigen liegt ein möglicher Festplattendefekt vor. Man sollte spätestens JETZT alle noch lesbaren Daten sichern, denn die Platte macht ´s nicht mehr lange. Sollte durch einen solchen Sektordefekt Windows nicht mehr starten kann man CHKDSK auch noch über die Wiederherstellungskonsole der Windows-CD aufrufen (Von Windows-CD booten und dann F2 drücken, steht auch am unteren Bildschirmrand). Nachdem man sich in der Konsole angemeldet hat "chkdsk /F /R" eingeben (/F /R sind die beiden Optionen die ich unter Windows angekreuzt habe).
    Sollte CHKDSK weniger erfolgreich sein schafft die Ultimate Boot-CD vielleicht Abhilfe. Ich habe das Tool MHDD liebgewonnen. Dies kann Sektoren, die zu schwach magnetisiert sind das Windows sie nicht lesen kann "remappen" d.h. auslesen & neuschreiben. Hilft das auch nicht kann es die fehlerhaften Fektoren destruktiv bearbeiten. Diese Sektoren sind zwar dann weg aber die Festplatte kann wenigstens wieder ins System eingebunden werden damit der "Rest" ausgelesen werden kann.


    Als ein wirksames Mittel gegen Datenverlust durch Festplattenausfall hat sich auch das RAID System etabliert. Ein RAID-Verbund ist immer ein Verbund aus 2 oder mehr Festplatten. Da die heutigen Mainboards meist schon einen RAID-Controller onboard haben braucht man nichtmal mehr allzuviel investieren. Wer ein "günstiges" sicheres System will greift auf den Modus RAID-Level 2 (Mirroring) zurück. Wie der Name schon sagt "spiegelt" der Controller die Festplatten einfach. Dies funktioniert bereits ab 2 Festplatten und geraden Vielfachen (4 6 8). Das heißt auf BEIDEN Platten wird das Gleiche geschrieben. Fällt eine Platte aus, tausche ich sie gegen eine Neue aus und die Daten werden (meist automatisch) wieder von der "alten heilen" Platte auf die Neue gespiegelt. Nachteil 250 Gigabyte + 250 Gigabyte = 250 Gigabyte. Aber wer ein sicheres System haben will muss Opfer bringen. Außerdem ist Plattenplatz so günstig wie nie. Weitere "sichere" RAID-Level sind 5 und 6. Allerdings ist davon bei "Consumerboards" abzuraten. RAID 5 & 6 sind zwar Plattenplatzfreundlicher (1/3 oder 1/4 fehlt und nicht wie bei RAID2 die hälfte) ABER sehr rechenintensiv d.h. der Prozessor wird extrem belastet und Professionelle Controller mit eigenem Prozessor und speicher kosten gleich mal 400€ und mehr.


    EDIT: Ach ja, wer viel Software nur zum "ausprobieren" häufig rauf und runter installiert dem lege ich ans Herz das ganze auf einer "Virtuellen Maschine" zu tun wie z.B. VM-Ware. Ein virtueller PC eben. Mit virtuellen Geräten, virtuellem bios usw... Es ist komplett abgekapselt vom eigentlichen System. Wenn ich dort was kaputt mache juckt ´s mich nicht. Virtuellen PC löschen, neu erstellen, weiterprobieren. ;-)
    mfG Highcoder

  • nette tips, vor allem das mhdd is dick :D


    prob bei dem spass mit eigene dateien auf D:\ ... normalerweise sperrt windows die dateien der user (inbesondere die des admins) für den zugriff mit anderen accounts. somit lassen diese sich auch nach ner neuinstall von windows nicht mehr öffnen.


    das kann man sich aber bei der passwortvergabe aussuchen und im nachhinein auch in der computerverwaltung für jeden user ändern. wer atmosphere oder ähnliche plugins verwendet, die ihre ressourcen in eigene dateien ablegen oder nur für einen nutzer installiert werden, kommt ohnehin nicht drumrum, fl immer als admin zu starten. (rechte maustaste > ausführen als)


    ansich müsste fl so gebaut sein, das der data ordner wirklich nur "data" enthält. leider verstecken sich darin auch einige systemdateien von fl. ansonsten könnte man nämlich den kompletten data ordner auf D: schieben, und hätte immer alle samples und projekte sicher auf der zweiten partition. man kann ihn aber unterteilen, zb in projects und samples und den rest lasst ihr auf C:. so hab ichs bei mir gemacht, und es klappt wunderbar.


    gx

  • Ja Vista geht da etwas aggressiver ran als XP. Unter XP hat man auf die Daten des anderen users nur keinen Zugriff wenn das Benutzerkonto passwortgeschützt ist. Wird windows neuinstalliert liegen die Daten dann "blanko" für Jeden lesbar auf dem Laufwerk. Somit kein Problem...

  • jo aber wer mag auf userights und vor allem auf ein admin pw verzichten, nur um fl sicher bedienen zu können?


    ansich kommen da für mich nur user in frage, die ihr sys nur zum producen und ned für andere sachen zb browsen verwenden.


    übrigens rede ich über xp, sorry ich vergas das zu erwähnen :)


    mein vista hatte ich immer zu schnell zerschossen :D


    und ot: nettes miranda paket was ihr zusammen gestellt habt. habs grad ma installiert...wirkt zwar am anfang etwas unübersichtlich, aber man gewöhnt sich schnell dran :)

  • Ach so? Hmm... dann weiß ich nicht wo das Problem war. Selbst Daten von zuvor passwortgeschützten Benutzerkonten liegen nach der Neuinstallation dann "frei" lesbar auf der Datenpartition. Die kann man dann einfach wieder "einbinden".


    OT: Danke :D Der Splash-Sound ist übrigens mit FL-Studio entstanden. :wink:

  • es gibt da sone xp crypt funktion....


    die ermöglicht es, beim ersten erstellen eines pw's für einen account, insofern der kryptografie-dienst ausgeführt wird und die hd mit NTFS formatiert wurde, einen haken vor "Dateien nur für eigene Verwendung" zu setzen.


    und glaub mir, du kommst auch über ntfs4dos oder linux oder sonstigen tools, wenn der account nicht mehr funzt, nicht mehr an die dateien ran. lediglich der name is erkennbar, aber bearbeiten, öffnen oder eigenschaften ansehen ist unmöglich.


    so viel ahnung hab ich von den m$ crypt verfahren nicht, vielleicht lässt sich der spass dann ja auch knacken. jedenfalls hatte ich es damals aufgegeben und mich mit dem prob abgefunden.

  • Hab mir das ganze hier jetzt mal angesehen und habe mich enschieden meinen gesamten Speicher auf einen externen Datenträger zu speichern Aber...
    Wie mach ich das um wirklich ALLES was auf meinem PC ist auf diesen externen Datenspeicher zu speichern?
    Muss ich einfach rechtsklick auf "Lokaler Datenträger C" und dann an mein externes Gerät senden oder wie geht das??


    MfG

  • es kommt darauf an was du mit "alles" meinst. nur die daten. das dauert 1. zu lang und 2. ist es zu aufwändig. du kopierst ja dann jedesmal sämtliche programme mit, die nach einer windows neuinstallation eh nicht mehr funzen würden, da sie ja bei der installation einträge in der windows registrierung vornehmen.


    es gibt diverse imaging tools wie zb acronis true image oder norton ghost, die je nach einstellung zeitlich automatisierte, und auch inkrementelle, komprimierte abbilder deiner gesamten (system)partition erstellen.


    diese können dann mit den boot tools, falls windows nicht mehr hochfährt, das system zum alten status, (auch auf anderen festplatten,) wiederherstellen.


    wenn du aber kein geld dafür ausgeben willst, empfehle ich nur manuell benötigte daten auszulagern bzw mal nach freeware tools, zb auf sourceforge.net zu suchen, die über scripts zb bestimmte ordner automatisch kopieren. du kannst aber auch eine 1-click-recovery auch selbst realisieren. am besten einfach googlen nach "vbscript ordner automatisch kopieren", da müsstest du fündig werden.


    xp und vista haben auch solche tools integriert, aber die sind extrem verbuggt und unflexibel, zudem spielen bei denen auch wieder userrights mit rein.

  • kein problem :)




    übrigens würde ich dieses thema als "wichtig" vorschlagen und hoffe, das es oben landet :)


    vielleicht auch unter anderem namen für die sufu. jedenfalls enthält es sehr viele infos wie man sich bei fl absichern kann.


    und für die die es interessiert: ich schreibe heute auch noch ein kleines tutorial für autosave mit fl.

  • ich habe zur zeit das komische phänomen das meine dateien teilweise in blauer schrift angezeigt werden... könnte das auch sowas sein wie du verlierst deine daten....

    ich bin nicht die signatur :eusa_naughty:
    ich putz hier nur

  • Meister Peti - toll, dass du mit diesem wichtigen Problem an die Öffentlichkeit gehst. Thumbs UP und kann das was du sagst nur unterstreichen!


    Ich mach es so. Alles was ich mit einem Programm erstelle, sei es Musik, oder Grafik, kommt bei mir auf eine andere Festplatte. Wenn die win-gebeutelte Platte mal den Geist aufgibt, so hab ich meine Daten nicht verloren. Ansonsten - Images mit Acronis True Image machen, oder noch besser - eine externe Festplatte (88 EUR für 600GB TrekStor - sehr gut!) oder wenigstens ein USB-Stick, wo man seine angefangenen Sachen immer zusätzlich zwischenspeichert.

  • kenne das problem. mir ist vor ca. 4 jahren meine festplatte ausgestiegen. mechanisches problem, die nadel kratzte auf der scheibe und zerstörte diese vollkommen... :rolleyes: ich weiss noch genau wie ich am boden zerstört war, da kein backup von den files vorhanden war. stunden von arbeit waren auf einen schlag weg :(


    die daten wiederherzustellen wäre viel zu kostspielig gewesen. somit blieb mir nichts anderes als aus den fehlern zu lernen. so habe ich heute die gesamte ordnerstruktur von fl studio mit einem backup abgespeichert, sowie alle fertigen tracks und die projektdateinen mehrfach gespeichert...


    aber ab und zu denke ich daran was alles auf der festplatte war... :icon_confused:

FL Studio Shop.de