Komme bei Chillout-Track nicht weiter

  • Hi Leute,


    hab mal einen Track vor ein paar Monaten angefangen, wo ich aber einfach nicht weiterkomme, da ich Anfänger bin. Nehme ich noch ein Instrument hinzu so ist es irgendwie zuviel, so hört es sich aber momentan recht leer an. Desweiteren weiß ich nicht wo ich Breaks einbauen kann, ob die überhaupt zu dem Genre passen und was Abwechslung angeht habe ich auch keinen Plan *grrr*


    Track ist 1:27 min bisher lang und noch komplett unbearbeitet und würde gern mal eure Vorschläge hören, was ich noch ausprobieren kann etc.



    Danke und gruß
    myonic

  • Also unter Chillout würde ich sowas "loungiges" verstehen, bzw. hätte ich dabei, um es konkret zu sagen, einen sanften aber dennoch knackigen langsamen Beat im Kopf und vor allem einen warmen Bass. Letzteres ist genau das, was dir dein Stück leer erscheinen lässt. Breaks solltest du da einbauen, wo du es intuitiv als richtig empfindest. Aber wenn du gerade anfängst, lass dir sagen, dass man so eine Intuition, so ein Gefühl sicherlich noch entwickelt. Klingt für einen Anfängertrack doch schon garnicht so verkehrt. Gutes Gelingen weiterhin. :)

  • Hey Tagirijus,


    danke für deine Antwort! Ein warmer Bass ist wohl das nächste was ich einbauen werde, dennoch weiß ich nicht was ich ändern muss um den Beat knackiger zu machen. Habe halt eine BD, paar Shaker, paar Snaps, Hihats und Bells... dazu eine Fläche und die Gitarre. Inwiefern, abgesehen vom Bass, sollte ich etwas ändern, damit es so rüberkommst wie du es beschreibst? :-)



    gruß
    myonic

  • Achso, das wollte ich gestern eigentlich auch noch schreiben.... irgedwie vergaß ich. Also es fehlt mir vor allem eine klare Snare. So Snaps und Bells getue wird's da kaum bringen. Es ist allerdings, wie gesagt, eine Sache der Definition von Chillout. Ich verstehe darunter etwas schon fast in Richtung Crossover, chilliger Beat mit Bass, gewagt und zugleich nicht aufdringlich. Dein Stück würde ich (meiner Definition nach) eher in Richtung Ambient oder gar Wellness einordnen. Hör dir mal den Anfag von dem Track hier an. So etwas ginge für mich eher in Richtung Chillout.


    Gruß, Manu.

  • So, hab jetzt mal eine Snare und einen warmen Bass versucht einzufügen. Das ganze ist immer noch nicht bearbeitet in Form von Mixing etc. daher hört es sich noch ein bisschen "künstlich" an. Auch habe ich noch keine Fadings etc gemacht, geht erstmal klar um die Instrumentenwahl und so.


    Mich würde eure Meinung interessieren :-)



    gruß
    myonic

  • Dieses Gehizzle von den Hats und Shakes klingt irgendwie nach ner Mischung aus Ambient, Wellness und Pop. Die Kick klingt nach Brei und hat keinen Biss, knackt nicht und ist nicht kompakt. Die Snare ist ja irgendwie nur ein Klick. Die Claps später ziehen das ganze auch wieder in eine völlig andere Richtung.


    Abgesehen von der Snare und vor allem dem Kick passt das eigentlich alles zusammen, finde ich; allerdings wäre meine persönliche Definition von Chillout eine absolut andere. Deine Richtung würde ich eher als Ambient oder Wellness bezeichnen. Oder so'n typisches Talkover für die Wetteransage.


    Also letztendlich kommt's drauf an, ob es deinem Ohr gefällt.


    Manu

  • Hey Manu,


    vielen dank für deine Hilfe. Natürlich gefällt es meinem Ohr, da ich schon mit den kleinsten Erfolgen zufrieden bin. Dennoch bin ich natürlich daran interessiert, mich musikalisch und technisch weiterzubilden und zu lernen. Dafür ist natürlich konstruktive Kritik notwendig, die ich von dir bekomme!


    Ich kann das selber nicht definieren was das sein soll. Bin halt Anfänger und habe von den Musikrichtungen mal gar keine Ahnung *g*. Mit Ambient, Wellness oder sonst etwas bin ich natürlich einverstanden, hauptsache ich lerne etwas dabei und kriege was auf die Reihe. Das ist bisher das beste was ich hinbekommen habe und möchte endlich mal etwas fertigstellen ;)


    Was genau passt an der Snare nicht? Soll die einfach nur kürzer klicken oder ist das grade negativ? Und was genau meinst du bei einer Kick das die nicht knackt und nicht kompakt ist? Meinst du damit kürzer aber härter?



    gruß und echt vielen Dank!
    myonic

FL Studio Shop.de