Suche mehr Trance Tutorials

  • Hey Leute,


    hat wer von euch noch mehr Trancetutorials sämtlicher Art? Habe schon sehr viele deutschsprachige durch aber dennoch immer noch viele Probleme mit dem Beat selber (speziell flüssiger Ablauf).


    Die Tuts können auch auf Englisch sein! Am allergeilsten wäre es natürlich wenn DJ Peti, der ziemlich geile Sachen macht, ein Tut schreibt wo er schreibt wie seine Beats aufgebaut sind, wie er vorgeht etc. Ich weiß das ist viel verlangt und auch nur ein Vorschlag. Die meisten Tuts die ich bisher gefunden habe, dort steht das der nächste Teil irgendwann kommt und bisher nochnicht gekommen ist.


    Ich denke es würde auch sehr viele, grade Anfänger, interessieren mal was richtiges in die Hände zu kriegen mit mit kurzen Erläuterungen welche Effekte bei den Grundelementen sinnvoll sind etc. ;)



    gruß
    myonic

  • Also hier im Board sind doch schonmal einige Grundlegende TUT ´s dir dir weiter helfen.


    Richtig feinen Trance zu producen brauch man schon zeit ;) Das geht nicht in 2-3 Jahren... und das hat der Peti hier aus dem FOrum auch schon gesagt.


    Ich denke mal die Kreativität ist bei dem Genre gefragt nicht das wissen wie es getanwird ;)




    Du kanns ja gerne deine "probleme" schreiben ggf kann man dir so tipps geben

  • Hey,


    die Tuts auf dem Board habe ich schon durch ;)


    Grundsätzlich hast du natürlich recht, das Kreativität entscheident ist. Nur was ist wenn ich einige Ideen habe aber kein Plan wie ich die umsetzen kann? Grade dafür finde ich Tutorials natürlich hilfreich.


    Grob gesagt ist das Problem die passenden Backgroundsounds so zu arrangieren, das es sich einfach flüssig anhört. Gibt ein Tutorial das nennt sich "Trance Drums" und ist recht ausführlich, wenn ich das aber genau so nachbaue hört es sich trotzdem beschissen abgehackt und "stockend" an. Kann das schlecht beschreiben, evt krieg ich es bis heute Abend hin etwas zu bauen und hier reinzustellen, das ihr wisst was ich meine!



    gruß
    myonic

  • Hab mich grade mal 20 mins hingesetzt und einfach mal so gemacht wie ich es meistens mache. Ich will Trance machen und jedesmal kommt so ein Chillout Müll raus der sich beschissen anhört.


    Die Bassdrum kommt nicht richtig durch, zu chillig etc. alles klingt nach Matsch, owbohl da nur 5-6 Percussions drin sind. Meine Fresse regt mich das grade auf..... Man wie schafft ihr das das ihr in einen Trancebeat 5 hihats reinpackt, Crashs, darauf Effekte setzt und sich das klar anhört. Hört sich einfach billig und nach sch***** an :)


    Ich kriegs einfach nicht hin :/ und dafür denke ich brauche ich einfach mehr Tutorials oder so. Ich meine ich probiere echt viel komme aber einfach nicht weiter ;/



    gruß
    myonic

    Dateien

    • test.mp3

      (680,3 kB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • Die Bassdrum kommt nicht richtig durch, zu chillig etc. alles klingt nach Matsch, owbohl da nur 5-6 Percussions drin sind. Meine Fresse regt mich das grade auf..... Man wie schafft ihr das das ihr in einen Trancebeat 5 hihats reinpackt, Crashs, darauf Effekte setzt und sich das klar anhört. Hört sich einfach billig und nach sch***** an :)


    Jemand hat mal gesagt, das Trance die königsklasse der Elektronischen Musik ist. Damit hatte er warscheinlich recht.



    PS: ich habs auch ohne tutorials geschafft :-)


    nur geduld...

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • Schick mal die fl datei... da kann ich/man die mal bearbeiten und in einzelnen Schritten zeigen was du ändern musst damits mehr UMPFAA macht ;D


    Also der Kick ist natürlich viel zu verwaschen ... naja da können Halt z.b. (sidechain) kompressoren nachhelfen.

  • na wie peti schon sagt :D :D


    königsklasse :) Es sind viele "trance küsntler" auf kommerz schiene unterwegs die den trance producen können der gehört werden will.. aber so richtigen trance sucht man bei den vergebens :P



    Einfach üben üben üben

  • der bass ist zu dominant, wenn du denn leiser machen würdest würd der rest besser durchkommen. Ist der Bass eg net ein bisschen zu hart für trance?


    lG Deejay


    edit: und ne fette lead fehlt auch noch

  • Hey,


    also die Aussage das es die Königsklasse ist akzeptiere ich, werde mich aber keinesfalls davor verstecken und als Antwort für alles akzeptieren, sonst wäre das Forum für den Bereich ja sinnlos. :D


    DeeJay hat mir z.b. jetzt einen Tipp gegeben, wie ich mich mehr Richtung Trance entwickeln kann. Mir selber ist das gar nicht so aufgefallen, werde aber damit etwas experimentieren. Lexxils einwand natürlich berechtigt, mit der Aussage das die Kick zu verwaschen ist.


    Kann die .flp zwar hochladen aber DANN denke ich ist der Lerneffekt sehr gering. Wäre aber Interessant mal zu hören was du dabei heraus bekommst, lexxil! Wenn stelle ich die morgen wenn ich Zuhause bin Online ;) Ich denke ich muss das anders angehen und zwar das ich keine Tutorials verwende, mir aber mehr Hinweise einhole, was ich ausprobieren kann um Trance hinzubekommen.


    Damit meine ich z.B. den Tipp das der Bass zu dominant ist und ich damit nun etwas experimentieren kann, damit ich zumindest eine Richtung kenne in die ich arbeiten muss.


    Was ich z.B. überhaupt nicht zuordnen kann ist, das bei sogut wie in allen mir bekannten Produktionen im Hintergrund ein dünner "Flanger Effekt" stattfindet. Das würde das ganze auch noch ein bisschen dynamischer machen, nur habe ich hierbei noch keinen Sound gefunden, der sich dafür eignen würde. Wisst ihr was ich meine und welche Sounds dafür benutzt werden?



    Danke und liebe Grüße
    myonic


  • ich z.B. überhaupt nicht zuordnen kann ist, das bei sogut wie in allen mir bekannten Produktionen im Hintergrund ein dünner "Flanger Effekt" stattfindet. Das würde das ganze auch noch ein bisschen dynamischer machen, nur habe ich hierbei noch keinen Sound gefunden, der sich dafür eignen würde. Wisst ihr was ich meine und welche Sounds dafür benutzt werden?


    die saw pads?


    kA


    mal so grundsätzlich:


    Neue ideen sind besser anstatt möglichst vieles zu kopieren, auch wenn trance relativ einheitlch ist. ;-)


    Dann wird nämlich dein style versucht zu kopieren, ...und hier im forum gibts dann nicht mehr die "wie mache ich den benassi bass??????!!" threads, sondern dan steht anstelle von benassi vielleicht dein name!


    aber grundlagen sind immer die selben....schreibe vieleicht doch ein tutorial :-)

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • Probier einfach rum das meiste ensteht eh durch Zufall und daraus lernt man!


    Ich fummel einfach solange bis mir was gefällt.


    Und zum Drumming von wegen 5 Hihats?!?!? Stell dir vor was nen normaler Schlagzeuger schafft! das spielste auch und dann noch nen Loop dazu dann passt das schon aber 5 Hihats durcheinander klingt scheisse, weil auch gerade der Trend zum Minimalen geht muss man da nicht mehr übertreiben.


    Am besten isses wenn du dir diverse Sachen von deinen Vorbildern anhörst und versuchst das ganze nachzubauen um es zu verstehen.

  • Naja Peti ich denke man sollte erstmal die Grundlagen und alles verstehen und kann dann mal wirklich das machen was mann will.
    Wenn ich ne Idee hab und die noch nichtmal verwirklichen kann, kann man imo durch gezieltes Versuchen von "Kopien" oder remixen von Songs viel lernen.


    Sowas wie... "Wie kriege ich den Benassisoun hin?" macht natürlich kein Sinn da man weder was lernt weder einen eigenen Style hat. Man versucht am besten selber einen anderen bekannten Sound selber hinzukriegen bzw. Songs zu remixen anstatt es von jemand anders gesagt zu kriegen...


    Allgemein isses aber schon gut n paar Basics zu wissen denn wenn einem die Begriffe OSC, LFO, ADSR etc nix sagen macht das rumprobieren auch kein Spass ..

  • Hey Leute,


    ha genau Peti, konnte das irgendwie nicht in Worte fassen. Ich bin natürlich gewillt Dinge auszuprobieren, bringst es aber nochmal auf den Punkt. Die Basics sind immer gleich und genau da fehlt es mir noch, mich überhaupt in eine eigene Richtung zu entwickeln.


    Grundsätzlich höre ich in jeder Trance-Produktion IMMER


    - Bassdrum
    - Clap/Snare
    - flüssige HiHat-line
    - Bassline
    - Pad
    - Lead
    - diesen Flanger Effekt (beschreibe ich unten genauer)


    Bassdrum und Clap kriege ich natürlich hin, Bassline und Hihat scheitert es noch, kann ich aber natürlich durch ausprobieren dran arbeiten. Pad klappt auch und Lead auch. Also klappen im Sinne von das ich geeignete Sounds dafür finde. Ob die sich jetzt alle zusammen gut anhören und Lautstärke etc passt ist eine andere Sache.


    Diesen Effekt den ich eben meinte kann man z.B. auf deiner MySpace Seite im Lied Time Travelling von Anfang an hören und isoliert mit Bass bei Sekunde 9-13. Das kann ich absolut nicht zuordnen, was das für eine Art von Sound ist. In der Regel ist der Effekt:


    - schnell
    - schwing von links nach rechts und zurück (macht zumindest den Eindruck)
    - ist dünn
    - trägt wesentlich zum Tranceeffekt bei und zum vorwärtsbringen


    Ich probiere natürlich weiter aus und ich denke es würden sich viele Leute um ein Basics Tutorial von dir freuen. Wenn du vorab den o.g. Effekt beschreiben könntest, würdest du mich schon ein spürbares Stück weiterbringen.


    @Dodcold und lexxil
    Die Tipps Songs nachzubauen werde ich mir nochmal zu herzen nehmen und grade das es wieder Richtung Minimalismus geht gibt mir richtig Motivation. Wenn einer von euch den Effekt den ich mehrfach nannte beschreibt, werde ich bestimmt was feines zaubern können, das habe ich im Gefühl ;)



    gruß und gute Nacht
    myonic

  • Diesen Effekt bekommste mit einem Pan Delay hin. Da gibt es verschiedene VST Plugs im Netz, heisst aber eigentlich nichts anderes als das sich das Delay also die verzögerung, auf rechts und links aufteilt.

FL Studio Shop.de