Hardcore Bassline ?

  • hallo ,
    ich habe mir vor einigen tagen fl 8xxl zugelegt und möchte damit nun einen eigenen hardcore track erstellen . nur habe ich das problem , dass sich meine bassdrum immer mehr wie happy hardcore anhört und die melodie die ich dazuspiele das auch noch verstärkt .
    könnt ihr mir vlt sagen wie ich an einen besseren bass komme ( ich mache das im mom mit 3xOsc ) und eine gute , die zum bass passende , melodie zu erstellen `?
    danke schonmal im vorraus


    mfg Headbreaka

  • hey, wenn du wirklich erst mit fl anfängst würde ich für gute kicks & basses einmal samples empfehlen... mit der zeit kannst du dann ausprobieren wie du das selbst hinbekommst, aber für den anfang versuch dich erstmal mim ganzen proggi zurecht zu finden bevor du anfängst sachen zu schrauben.http://www.hardsamples.com/ hier kannste dir zb paar free demo packs saugen ;)
    grzzz

  • VST Microtronic ist nice für Hardcore Basslines
    Aber über stürze nichts, fange ganz von vorne an wie Paffendorf schon schrieb, sonst verliert Du schnell die Lust.
    Try and Error kommt auch immer gut, einfach verschiedene Sachen ausprobieren und staunen was bei rauskommt.
    So lernt man imo am besten.
    Und ziehe Dir mal paar Tut ´s bei You Tube rein, da wirste auch noch was mitnehmen können.


    Grüße

  • der predator ist auch ganz geil für basslines.... der brummt auch schön.



    Ohne zu wissen wie deine melodie ist kann man mit deiner bassline dir nicht helfen.
    Wenn du wissen wills wie eine mit dem 3xosc gebaut wird, empfehl ich die einmal die suche im Forum oder youtube ;) da gibs engl7deutschsprachige tut videos....


    Ansonstens wie erwähnt mit samples arbeiten, als anfänger und sogar fortgeschrittener kein tabuthema.....

  • ok hier ist mal eine bassline die ich gemacht hab der bass aber der ist mir zu happy hardcore mäßig aber sonst ises eigentlich ganz nett :D fürn anfang

  • geile melo? hmm... geschmacksache^^
    ja der kick knattert zu viel und es fehlt an tiefe.
    das knattern kannst du bestimmt mit einem filter wegbekommen und die tiefe mit dem Param. EQ


    ... noch ein tip am rande _ Virtual Bass Amp is für so bass spielereinen sehr geil!!
    das beste was ich für kick/ bass editing je gesehn hab .. genial :P

  • ja geile melo ^^ das hab ich nur geschrieben als beschriftung mir is da ni so viel eingefallen ^^ daher aber danke für tipps


    edit : wie sollte ich den param eq den einstellen ?
    edit : hier hab ich noch ein bild wie ich die einstellungen habe bei meinem harcore bass

  • na da werd ich mir sein sample auch ma rein tun... geile melo ..... bin gespannt......




    okay.. der kick läuft irgendwie nur links........ das ganze hört sich ja schrecklich an^^
    Aber wie gesagt, fürn anfang schonmal geschafft pattern zusammen zu fügen :lol:


    Also spiel den kick doch ma n akkor tiefer und leg ihm ein EQ2 drauf z.B und ziehe die tiefen ein bisschen höher damit die mehr drücken.... achja.. ne bassline hab ich da jetzt nirgends gehört.. oder meintes du die ganze zeit den KICK?

  • mmh da hilft dein handbuch....


    eine FLP ist eine datei die sich mit FL (fruity loops) öffnet lässt :)


    wenn du dein song im FL modus abspiels, dann kanns du mal auf FILE>>EXPORT>>ZIPPED LOOP PACKAGE aus, oder läds die .*flp hoch die du immer öffnes wenn du an diesem besagten Projekt arbeiten möchtes... dann können wir auch dein Projekt öffnen und dir dann ggf besser helfen :)



    @ VanguerX-Paffendorf
    ein bisschen ruhier kanns werden, er hat gesagt er arbeitet seit neuestem mit FL, somit akzeptier das,das nicht alle user gleich so schlau waren wie du am anfang ;)

  • 76 beiträge .. mein erster wo ich bisschen überreagiert habe .. tut mir leid :O
    hätte mir nur nicht gedacht das er von der flp. redet sondern das wir ihm einstellungen per screenshot schicken sollen .. und er einfach keine flp hergeben will ..
    jetz bin ich schlauer ;)


    ich wünsch mir manchmal auch son einfühlsvermögen wie cracyhoster^^ :D

  • ahh jetzt versteh ich es auch :D
    nur das mit dem flp kann ich nicht mehr laden weil das bei mir mp3 gespeichert ist und das mit screens wäre noch nett an sowas kann ich mich besser orientieren.

  • erstmal die kick in die mitte, da wär schon viel gewonnen^^. Wie schon gesagt wurde Höhen rausfiltern und evt. noch nen bass boost in standardeinstellung drauf

  • jo He4DbR3aKa
    produziere selber watt kore...
    also was ich generell mache damit die scheisse auch dazwischn dampft...
    ist
    1. dem Channel 2 effekte aufsetzen!
    ->blood overdrive (mit preamp auf anschlag ;D ) und
    ->fast dist (drehregel da ma rum, bis et dir zusagt... ;)
    2. bei channel settings ist der bereich "Precomputed effects" unten mit nem drehregler der "crf" heifßt.
    wenn de den regelst dann bekommste so'n galopping effekt rein! kann nen geilen groove geben...
    3. ja vllt bisste no net soo weit vllt doch..?! release und sustain des drum-bass-kick erhöhen...das bewirkt entweder n straighten kickdrum wo der folgebass sound (gebrumme da...halt...) gecuttet wird oder halt release hoch drehen damit der ganze bassdrum sound hörbar wird! also dann hasste, falls du et sich für dich im moment zu monoton anhört,
    ne schöne ausgefüllte bassline im ohr! ;P
    hope i helped u!


    Get up ur weapons and FIGHT!



    > i'm doin this shit 4 free this time! This must 4 fun <


  • wie geil bist denn du :D :D



    *rofl*

FL Studio Shop.de