refx Nexus fragen

  • Hallo FL Community


    ich habe mal ein paar fragen zum Plugin refx Nexus.
    - Ich arbeite noch nicht lange mit dem FL Studio, lohnt sich trotzdem ein kauf oder muss man schon ein Fortgeschrittener benutzer sein?


    - Wenn ich auf die offizielle HP> Downloads > Licences gehe kann ich keine Lizenz kaufen. Gibts einen anderen Anbieter bei dem man es kaufen kann?


    Greetz Flixs[/quote]


  • Vielleicht für einen Anfänger erstmal Perlen vor die Säue!
    Übe erstmal mit den FL-Plugins oder nutze Freeware.


    das seh ich (wie üblich wieder mal) anders :D
    grad nexus ist für anfänger super geeignet weil das teil 1. eh nur ein rompler ist, und 2. unendlich viele presets (sound und rythmus einstellungen) u.ä. hat.
    wenn ich den am anfang nicht gehabt hätte, wäre mir mit den freeware synths wohl schnell die luft ausgegangen, denn bis man als anfänger aus denen mal z.B. n gescheiten arp oder ne gute fläche rauskriegt, ist der spass auch schon fast vorbei. mittlerweile nutz ich nexus wesentlich weniger, aber am anfang war das teil echt ne erleuchtung :D
    nexus ist zwar nicht so günstig, lohnt sich aber in jedem fall für anfänger.
    kommt aber auch drauf an was du für einen sound machen/haben willst. nexus eignet sich sehr für dance/trance/hardcore/ambient. mainstream eben! allerdings muß man sich zusätzlich noch die eine oder andere soundbank bei refx zusätzlich kaufen, damit es richtig spass macht.
    wenn du aber ausgefallenere sachen machen willst z.B. goa/psytrance/schranz u.ä., oder ausschließlich komlett selbst kreierte sounds machen willst, finger weg von dem teil!


    und wenn du das geld über hast ...

  • @Lennard
    Klar, von der Benutzung und Bedienung her ist der Nexus natürlich OK. Mit so einem Rompler wird natürlich kaum einer überfordert, Meine Denkweise ist da eher was anders. Hinter tollen Presets offenbart sich später leider viel zu oft, ein schlechter Song. Ich finde es sinnvoller sich zu Beginn mit musikalischen Grundlagen bzw. -techniken zu befassen, damit man versteht was hinter so tollen Presets steckt. Ich fand es auch immer viel motivierender, sich mit "kleineren" Dingen an die Musikproduktion heranzutasten. Naja, wer schnell viel tollen Sound haben will, holt sich halt den Nexus, aber lernen tut man da wenig. :lol:


  • @Lennard
    Klar, von der Benutzung und Bedienung her ist der Nexus natürlich OK. Mit so einem Rompler wird natürlich kaum einer überfordert, Meine Denkweise ist da eher was anders. Hinter tollen Presets offenbart sich später leider viel zu oft, ein schlechter Song. Ich finde es sinnvoller sich zu Beginn mit musikalischen Grundlagen bzw. -techniken zu befassen, damit man versteht was hinter so tollen Presets steckt. Ich fand es auch immer viel motivierender, sich mit "kleineren" Dingen an die Musikproduktion heranzutasten. Naja, wer schnell viel tollen Sound haben will, holt sich halt den Nexus, aber lernen tut man da wenig. :lol:


    jo, seh ich auch so! ich bin aber auch der meinung daß nicht unbedingt jedes element eines tracks zwangsläufig selbst gebastelt werden muss. UND SCHON GAR NICHT AM ANFANG!!! denn das demotivert einfach wenn man nich mal nen gescheiten lead sound in den ersten wochen hinbekommt. da bleibts dann im zweifel doch letztlich nur bei "alle meine entchen" :D


    ich verbring hier mittlerweile nächte an sämtlichen reglern des vanguards oder am predator. hat mich allerdings auch schon den einen oder anderen monat gekostet um da überhaupt mal was gescheites hinzubekommen. das liegt eben in der natur der sache!
    meine flächen hol ich mir aber dennoch weiterhin vom nexus. n bisschen verfremdet (reverb, filter) klingen die auch nicht mehr von der stange! hats und shaker ü.ä. klimbim hol ich auch aus dem nexus. ein eq drüber legen und schon brauch man keine samples mehr, geschweige denn die dinger am synth oder audacity selbst basteln :rolleyes:
    ich kann für den anfang das teil also aufgrund der zahllosen presets und der einfachen bedienung nur empfehlen, aber nach ner zeit wird natürlich jeder feststellen daß die von der stange-leads einem nicht mehr ausreichen. spätestens dann greift jeder zu nem synth. in der zwischenzeit hats aber wenigstens spass gemacht die oma mit sonem echten holland-lead zu beeindrucken :D

  • paar hundert Euro fürn Software Rompler und das auch noch gleich am anfang, ich weiss nicht so recht.
    Wenn dann liebern Blofeld kaufen und Sounds schrauben lernen, ganz davon abgesehen dass es zig Presets gibt.
    Noch besser - erstmal FL selbst lernen, bevor man sich mit nochmehr Plugins und Zeug zumüllt, das machts einem nicht einfacher.


  • paar hundert Euro fürn Software Rompler und das auch noch gleich am anfang, ich weiss nicht so recht.
    Wenn dann liebern Blofeld kaufen und Sounds schrauben lernen, ganz davon abgesehen dass es zig Presets gibt.
    Noch besser - erstmal FL selbst lernen, bevor man sich mit nochmehr Plugins und Zeug zumüllt, das machts einem nicht einfacher.


    über das geld sollte man sich natürlich schon im klaren sein. die entscheidung nimmt einem natürlich keiner ab. aber man muss ja auch nich, ist ja nur der hinweis das einem am anfang ohne presets doch schnell mal die sounds ausgehen könnten! und wenn das geld vorhanden ist, ists ja noch lange keine pflicht, oder? ;)
    und übrigens war die frage ob man dafür fortgeschritten sein muss(!).
    und genau das eben NICHT !!!


    aber was heißt denn "FL selbst lernen"??? FL selbst ist ein sequencer!!!
    stell dir mal vor jemand hat fl ohne den sytrus o.ä. kostenpflichtige plugs. womit soll der dann musizieren. TS404? BooBass? wohl eher was für minimalisten :D ... soviel auswahl iss in FL core ja nu wirklich nich!
    wie auch immer, wenn schon "FL selbst bzw. synthies lernen", dann synth1 kostenlos runterladen und anfangen an den reglern zu schrauben.
    und wer da kein bock drauf hat (es sei ihm natürlich gegönnt!) ... und wenn man dann noch dance/trance machen möchte -> Nexus !!!

  • Vielen danke für die Antworten. Bei mir ist es einfach so, dass ich jetzt einige tage am FL sitze und Tutorials gelesen und geschaut habe. Nun weiss ich schon das einte oder andere über FL. Einerseits glaub ich nun, das wenn ich mir nun den Nexus kaufe, ich nie richtig lerne mit dem eigentlichen FL umzugehen. Anderseits, wenn ich mir den Nexus kaufe und dafür Geld ausgebe die Motivation um einiges seigen wird. Ich will ja schliesslich kein Geld zum Fenster raus schmeissen...


    Flixs


    Edit: Wo kann man sich den Nexus alternativ kaufen? Auf der offiziellen Website gehts ja nicht.

  • Du kannst auch "mit" dem Nexus lernen richtig mit FL zu arbeiten - FL braucht Plugins und der Nexus braucht einen Sequenzer! Passt schon! :D


    Also, wenn ich auf die refx-Seite gehe, den Nexus auswähle und dann den Warenkorb anklicke, kann ich bestellen! Musst aber wahrscheinlich mit Kreditkarte bezahlen!?
    Beim Musicstore habe ich den nexus auch nicht mehr gefunden, auch Thomann führt in nicht.

  • Ja habs gesehen. Ich bin auf Download Licences gegangen -.- aber es ist jetzt bestellt. Und solange bis es bei mir zuhause angenkommen ist, werde ich jetzt mit dem FL weitermachen. Nehmt euch jetzt vor meinen "Hilfe wie geht das... " Theards inacht :P


    solong Flixs

  • Nur mal zur Info : Wer mit dem Gedanken spielt von Nexus1 auf Nexus2 upzugraden, dem kann ich das nur wärmstens empfehlen. Der Funktionsumfang ist DEUTLICH größer als in Nexus 1.
    Und da das Upgrade incl. Dongle ca. 116€ kostet (incl. Dance2 Expansion!!!) find ich das Preis/Leistungsverhältnis für refx ausnahmsweise mal wirklich 3 DAUMEN HOCH :D

  • So gestern ist mein Nexus2 Packet angekommen, und natürlich hab ich es grad installiert. Nur war kein eLicencer dabei, also kein USB Stick. Ist das normal? Im Handbuch steht zwar das ich den Syncsoft Lizenz Kontroll Zenter eine Nexus Lizenz runterladen kann. Wenn ich das machen will muss ich aber trotzdem UBS Stick anschliessen. Die Mails mit der Seriennummern hab ich bekommen. Mach ich was falsch? :icon_question:


  • So gestern ist mein Nexus2 Packet angekommen, und natürlich hab ich es grad installiert. Nur war kein eLicencer dabei, also kein USB Stick. Ist das normal? Im Handbuch steht zwar das ich den Syncsoft Lizenz Kontroll Zenter eine Nexus Lizenz runterladen kann. Wenn ich das machen will muss ich aber trotzdem UBS Stick anschliessen. Die Mails mit der Seriennummern hab ich bekommen. Mach ich was falsch? :icon_question:


    der usb stick kam 2 tage nach bestellung des upgrades bei mir an. hast du eine mail bzgl. des versandes des sticks bekommen? wenn du morgen keine mail diesbzgl. bekommen hast, dann stell da ruhig mal ein ticket da ein, die sind im service echt fix!
    wenn du allerdings eine versandmail bekommen hast, ist der dongle mit sicherheit morgen da.

  • Ne ich hab nur das Mail bekommen das die DVD und das gedruckte Handbuch versendet wurden. Dann schreib ich mal ein Ticket.


    Thx

FL Studio Shop.de