Notenlesen !?

  • Also ich wollte mal ein bisschen mit der Melodie von "In der Halle des Bergkönigs (von Edward Grieg)" rumspielen. Leider bekomme ich einfach nicht die richtigen Noten in FL rein. Habs schon mit Midi-files probiert, leider ohne den gewünschten erfolg.


    Nun habe ich mir die Noten mal im I-net gesucht und des hier gefunden:



    (Glaube es handelt sich um Pianonoten) :eusa_think:


    Leider stimmt es in FL immer noch nicht richtig :icon_confused:
    Hier mein bisheriger fortschritt:


    idhdbk_eg.flp


    Hoffe hier findet sich jemand der mir helfen kann... :(
    Wäre nicht schlecht wenn man mir die korrekte melodie zukommen lässt!


    mfg Noise^


    PS: Die erste Zeile würde schon reichen !!!
    Hab in meiner FL-File auch nicht mehr drin.

  • Joa ich hab mal 2 Versionen der ersten Zeile gemacht...


    Kenne das original jetzt vom hören her nicht mehr so recht...
    Version 1 klingt besser, version 2 richtet sich genau nach dem Notenbild...


    Hoffe du verstehst es irgendwie... ^^ hast wohl in Musik immer gepennt :D also ich hatte es zumindest irgendwann mal im Unterricht :)

  • Das Pattern "Klingt besser ..." ist bereits "getreu der Noten". Beim Pattern "Getreu dem Notenbild" hast du im 3. Takt das Vorzeichen nicht berücksichtigt.


    @Noisemaker: Was für Midi-Dateien waren denn das, dass die angeblich nicht "funktioniert" haben?

  • Wieso? Ich war der Meinung, das das Kreuz auflösezeichen genau wie ein Kreutz dauerhaft bleibt und dem zufolge habe ich das Kreuz, was die eigentliche Tonart festlegt aufgelöst... hielt das so für richtig... wirken die Auflösezeichen nur in einem Tackt oder wie ist das zu verstehen?


    Btw.: Geh mal in die Piano Roll und drücke dann Alt+B kannst auch auf das Menü Dreieck klicken, also das Dreieck oben links im Piano Roll Fenster und dann öffnet sich da nen Menü und da gehst auf Helpers und da auf Note Helpers oder so ähnlich... dann dürfte es einfacher sein die Noten aufzuschreiben, da dann alle weißen Tasten des Keyboard hell und alle schwarzen dunkel dargestellt werden :)


    Die weißen sind dann die Ganzen Töne und die schwarzen dann jeweil die die durch vorzeichen verändert wurden.. also im groben ist das jedenfall so :)

  • Ein VORzeichen steht am Anfang einer Zeile und gilt für die gesamte Zeile. Ein VERSETZUNGSzeichen steht innerhalb eines Taktes und gilt nur für den jeweiligen takt, außer bei in den näxten Takt übergebundenen Noten, da gilts dann bis die Note zu Ende ist.


    lG deejay

  • Dito. Das Stück steht in D-Dur und hat somit Vorzeichen bei F (zu Fis) und C (zu Cis); das bleibt solange, bis im jeweiligen Takt ein Auflösungszeichen kommt, oder die Tonart gar wechselt.


    Zu den weißen und schwarzen Tasten: Ich würde abraten es so zu erklären, dass die weißen immer ganze Töne sind und die schwarzen halbe oder "verschobene" Töne. Versuch jemanden das mal auf Fis-Dur zu übertragen, wo auf einmal ein Ganzton von der einen schwarzen Taste zur Nächsten hüpft. :)


    Mein Tipp an der Stelle: Lieber in Intervallen denken, um somit eine relative und somit auf andere Tonarten übertragbare Struktur zu bekommen. Aber das sprengt ja hier den Thread, also 'tschuldigung für Offtopic. Wollte auch nur einen kleinen Fehler korrigieren, der ja nich'ma zwanghaft mit Unwissenheit zu tun haben muss und aus dem man letztlich eh nur lernen kann. ;)



    Gruß, Manu

  • Thx und sry für meine späte Antwort.


    Finde das nach den Notenbild nicht so gut wie nach Gehör!


    Hab jetzt ein bischen mit der Melodie rumgespielt und es wäre nett wenn ich doch das Ganze Stück bekommen könnte :)


    Also wenn sich jemand bereit erklärt das komplette Notenbild in eine FL-file zu 'verwandeln' wäre ich ihm sehr verbunden xD



    PS: Mein letzter Musikunterricht is sehr lange her, leider ...


    mfg noise

  • Lern Notenlesen ... oO Nachher fragst du uns noch, ob wir den Rest der Musik für dich auch noch machen können. Also sei entweder Musiker und lern Notenlesen oder lass es bleiben :D

  • Hab ich schon versucht, logischerweise befor ich mich an das Forum gewandt habe.


    Leider kenne ich die ganzen komischen "Sonderzeichen" nicht, normale Noten kann ich ja lesen :icon_redface:

  • Em joa, sobald ich mich errinere hab ich es schon versucht :icon_question:


    Und habe alles wieder gelöscht ausser die erste :D
    Die klang schrecklich genug :icon_redface:


    Ihr seid ja nicht verpflichted mir zu helfen xDD
    Um Gottes Willen !


    Wenn jemandem (zufällig extrem) langweilig ist....
    :eusa_whistle:


    mfg


  • Habe gerade mal gegooglet und die Seite nur überflogen. Dürfte dir eventuell dabei helfen: Noten lesen lernen. Viel Erfolg :)

FL Studio Shop.de