Anfängerfragen :-)

  • Hi zusammen!


    Ich werkel schon ne ganze Weile an FL herum und so langsam kommt Licht ins Dunkel :-) Aber 2 Dinge bereiten mir noch Kopfzerbrechen:


    1. Ich habe ein "Fame KC49" MIDI Controller gekauft (Billigkeyboard, funktioniert aber 1A). Ich muss immer ziemlich feste in die Tasten schlagen, damit ich einen Ton laut und klar hören kann, wenn ich nur leicht draufdrücke kommt der Ton sehr leise. Kann man das ändern?


    2. Ist es möglich, das gespielte "Stück" ins Piano Roll einzuspielen? Es ist so dass ich z.B. eine gute Idee habe, die sich auf dem Keyboard super anhört, aber wenn ich sie dann mit der Maus "von Hand" im Piano Roll nachbauen will, bekomme ich das erstens nicht richtig hin und außerdem ist es total schwierig und dauert Ewigkeiten. Gibt es keine Lösung direkt ins Piano Roll zu spielen?


    LG, Pascal

  • 1.vielleicht weißtes schon, aber mit dem R4-Regler auf dem midi-Controller kannste die Lautstärke regeln; ist standardmäßig auf 1, kannste aber bis auf 4 hoch drehn...


    2. ja, und zwar mit dem record-Button ;) neben Play und Stop; einfach "automation and score" wählen, dann Play drücken und du kannst losspielen ;)

  • hm, ich hab das selbe rumstehn, und muss sagen wirklich aus kenn ich mich nicht, aber wenn ich vor mich hinklimper ist es egal wie ich in die tasten hau - entweder es kommt ein ton oder nicht - Anschlagstärken unterscheidet deer Controller nicht;
    aber ich werd mich im handbuch mal nach diesem velocity-fix umschaun, vllt. ist das ja aktiv:eusa_think:

  • @NaB: Danke dir vielmals! Das mit dem R4 hat super geklappt. Ich glaube sogar dass man mit diesem Regler die Anschlaglautstärke ändern kann. Denn offensichtlich kann das Keyboard das, zumindest war es bei mir so!
    Und das mit dem Aufnehmen klappt auch bestens! Ich glaube da hab ich ein super Forum gefunden :-) Danke nochmals!!!!

  • kein problem digga, das mit der anschlaglautstärke stimmt, die funktioniert sogar unabhängig von dem regler, das scheint am projekt gelegen zu haben; habs grad in ner leeren *.flp probiert, da funktioniert es problemlos :eusa_think:
    grüße, NaB?P


    ps: mit dem forum haste auch recht - zum großteil sind hier hilfsbereite leute die sich auskennen ;)

  • anschlagdynamik kannst du auch in fl ausstellen. einfach bei midi-options ganz unten rechts ausstellen

FL Studio Shop.de