Dieser typische FL Studio Sound...

  • Hallo!


    Arbeite jetzt schon 6 Monate mit FL Studio und es macht mir immer noch sehr Spass. Hab jetzt mal die Testversion von Ableton Live probiert und es klingt alles um einiges besser was man dort macht. Die Lautstärke ist mal um einiges höher und alles klingt kräftiger und klarer. Habe schon sehr viele Tracks mit FL Studio produziert, aber irgendwie hört es sich immer sehr nach FL Studio an, die Tracks klingen unklar, irgendwie wie ein Sample - und Synthsalat. Jetzt frage ich mich ob die FL Studio Soundengine schuld daran ist oder ob ich einfach unfähig bin, richtig zu mixen. Muss dazu sagen, dass ich wirklich keine Ahnung vom Mixen habe und auf einem Logitech 2.1 System mit Subwoofer abmische. Ich benutze EQ ´s, Compressoren, Reverb und Delay einfach nach meinem Gefühl. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

  • so wie kalle schon sagt liegt an deinem können ... : P


    aber trotz alle dem kann man aus fl 100% proffesionalität raus holen , wenn man weis wie :P

  • so siehts aus..DAS wort zum sonntag ;)



    aber es stimmt man hört bei einigen beatz raus das sie mit fruity "produziert" wurden..wie anderes im leben auch alles eine frage der richtigen mische,hehe..in diesem sinne stay stoned und guten start in die nexte woche :D:D:D




    Gruß

  • Man kann mit FL schon viel rausholen, aber teilweise brauch man dafür auch andere Effekte, da manche FL Plugins nicht ganz so derbe der reisser sind ^^


    Was mir aber auf jedenfall überall sonst wo fehlt ist der GrafikEQ2 der is der beste überhaupt ^^

  • Ist vielleicht ne Spur OT, aber:


    Ich find den Workflow das 'Geilste' an FL. Da kommt so schnell keine andere bezahlbare DAW ran. Und naja, selbst Profis arbeiten mit FL, das sagt ja eigentlich schon alles *fg*.

  • das deine Tracks leiser/dunkler/ und svon schlechterer Qualität das Ergebnis sind, liegt am Master FIlter. Leg einfach mal ein IL Maximus oder Multi COmpressor drauf, dann sieht das auch schon alles ganz anders aus ;)


    Ein Ton ist von Natur aus ein Ton und kein Klang ;)

  • ICH würde sagen, lass alles an effekten erstmal aus.
    auf dem master und den kanälen, nix.


    dann bau n song vollkommen ohne fls-interne sounds. die meisten der mitgelieferten samples und synthies sind ziemlicher mist, und verantwortlich dafür dass die leute denken fls hätte einen eigenen sound und dieser wäre scheisse.
    die soundengine an sich, klingt nämlich nicht.

  • du musst bei den fl-studio optionen den punkt "shit-mix" deaktivieren, dann klingt alles besser!

  • Hab jetzt rausgefunden warum meine Tracks immer so klingen wie sie klingen. Im Masterkanal war die ganze Zeit ein Limiter an, dieser hat dem Mix den ganzen Druck weggenommen. Hab diesen Limiter jetzt gegen den Maximus ausgetauscht und das Preset "Max Loudness without Saturation" ausgewählt.


  • so wie kalle schon sagt liegt an deinem können ... : P


    aber trotz alle dem kann man aus fl 100% proffesionalität raus holen , wenn man weis wie :P


    wär nur schön wenn das geheimwissen dann auch mal nem normalsterblichen - wie mir :p - zukommen würde. bin ja immer noch schwer auf der suche nach nem "einstieger"-tutorial o.ä. (insbesondere für FLS!) fürs mixing. denn mixing (auch in FLS) iss ja wahrlich doch nich so ohne :eusa_think:
    siehe auch thread : http://www.flstudio-forum.de/thread-8934.html


  • ...
    wär nur schön wenn das geheimwissen dann auch mal nem normalsterblichen - wie mir :p - zukommen würde. bin ja immer noch schwer auf der suche nach nem "einstieger"-tutorial o.ä. (insbesondere für FLS!) fürs mixing. denn mixing (auch in FLS) iss ja wahrlich doch nich so ohne
    ...


    Naja, Einsteigertutorials gibt es hier doch.
    Mixingtechniken selbst sind aber soft- oder hardwareunabhängig. Diverse hier im Board schon häufig durchgekaute Möglichkeiten funktionieren quasi in jedem Studio mit jeder DAW, etc.
    Oder geht es Dir eher um die Bedienung der für ´s Mixen erforderlichen Bereiche in FL? Das ist natürlich ein technisches Problem und da muss man sich halt mit den Grundprinzipien von Effekten, EQ, Kompressoren, etc. vertraut machen. Da ist natürlich ein wenig Eigenarbeit erforderlich - dann lernt es irgendwann auch ein "Normalsterblicher". Wenn Du aber erwartest, dass Du da mal eben eine ABC-Strategie erlernen kannst, quasi ein Schema-F, dann kannst Du das vergessen. Und schnell geht das schon mal garnicht! :D


    Gruß,
    Musikus

  • Naja, Einsteigertutorials gibt es hier doch.
    Mixingtechniken selbst sind aber soft- oder hardwareunabhängig. Diverse hier im Board schon häufig durchgekaute Möglichkeiten funktionieren quasi in jedem Studio mit jeder DAW, etc.
    Oder geht es Dir eher um die Bedienung der für ´s Mixen erforderlichen Bereiche in FL? Das ist natürlich ein technisches Problem und da muss man sich halt mit den Grundprinzipien von Effekten, EQ, Kompressoren, etc. vertraut machen. Da ist natürlich ein wenig Eigenarbeit erforderlich - dann lernt es irgendwann auch ein "Normalsterblicher". Wenn Du aber erwartest, dass Du da mal eben eine ABC-Strategie erlernen kannst, quasi ein Schema-F, dann kannst Du das vergessen. Und schnell geht das schon mal garnicht! :D


    Gruß,
    Musikus


    von schnell war ja auch gar nicht die rede, eher von umfassend :D
    leider allzu oft lesen sich autoren gerne selber und das ist bei einsteiger-tuts komplett über! da hab ich mir also mal eine erste stunde "soundtechnik" bei nem kumpel von mir gegönnt (musikstudent/ schwerpunkt musikproduktion). sehr aufschlussreich!
    und zum thema selbststudium bzgl. :
    Synthesizer :
    http://www.amazon.de/Synthesiz…AUhmaLAtMxGdJwQEAAADJd30A
    :icon_thumleft:
    FL Studio :
    http://www.amazon.de/FL-Studio…lTBFT1hfKiR34UQEAAAAkK34A
    :icon_thumleft:
    ... kann ich nur sagen daß die beiden bücher für den anfang wirklich umfassend sind. und SOWAS suche ich z.zt. zum thema mixing! ich weiss ehrlich gesagt nicht was daran unehrenhaft sein soll?! :D

  • wie crazyhoster schon meinte..probier selber aus wie was klingt..das is doch das coole bei fruity loops..selbst wenn du dich ma verklickst und irgendein ein unpassenden effekt wählst,kannst du ihn schnell wieder löschen ohne das dein projekt im eimer is...kumma jeder hat ja ne andere vorstellung wie z.b. ne snare klingen soll oda was weiss ich..nimm dir n sonntag zeit und probier wie sich was anhört..mussten andere auch so machen ;)



    Gruß


  • Internal Mixing vom Tischmeyer, Mischen wie die Profis, Reamix, Mixing Guide vom Audio-Workshop, Hands-on-Reihe auf DVD, usw.
    Das Beste ist meiner Meinung nach Mixing Audio von Roey Izhaki und Mastering von Bob Katz.


    Werd ich mal anlesen und das für mich z.zt. verständlichste kaufen.
    THX!

FL Studio Shop.de