Frage zu einem Bass Sample

  • servus,


    erstmal ein freundliches hallo an alle, bin neu hier! und was haben neue user? richtig fragen :D


    ich weiß garnicht wie ich anfangen soll, ich habe mir von einem track einen bass sample gecuttet und dann im cool edit intensiver unter die lupe genommen.
    [/php]


    alle drei bilder stammen von dem bass sample das ca 2 sec geht, und für mich besteht das aus drei verschiedenen teilen.
    am anfang (bild1) fängt es etwas zackig und kantig an, wird dann beim (bild2)
    wieder runder sinus wellen artig ohne große zacken, und dann beim dritten wieder extrem zackig und noisig irgendwie (wellen sind so dick).


    wie macht man sowas? das 3 verschiedene wellenformen in einem 2 sec bass sample untergebracht sind!


    ich kann mit einem synth auch einen bass schrauben, aber dieser hat trotz effekte nie 3 verschiedene teile in einem sample, sieht bei mir immer sehr gleichmäßig aus.



    ich hoffe das ich meine frage verständlich formuliert habe:icon_redface:


    gut dann hoffe ich auf hilfreiche antworten


    danke und grüße


  • modulation per hüllkurve oder lfo. es können die verschiedensten parameter moduliert werden.
    am häufigsten lautstärke und filtercutoff


    ich arbeite viel mit der v-station, wenn ich die hüllkurve vernünftig eingestellt habe ertönt der bass. attack ganz runter decay bis mitte auf, wenn ich da noch was verstelle geht der bass wieder weg und es bleibt nur ein sound. wenn ich den lfo schwingen lasse wird der bass komplett aus dem takt gerissen.


    wie kann ich das so genau steuern das es so wird wie auf meinen 3 bildern?der bastler dieses samples wusste ja genau: vorne möchte ich das, mitte sinus und ende noch so einen tock.


    wäre nett wenn jemand mehr ins detail gehen würde!!


    danke schön


  • ...
    wie kann ich das so genau steuern das es so wird wie auf meinen 3 bildern?der bastler dieses samples wusste ja genau: vorne möchte ich das, mitte sinus und ende noch so einen tock.
    ...


    Da wäre ich sehr skeptisch, ob der "Erzeuger" Deines Bass-Samples danach vorgegangen ist, wie die Waveform nachher aussieht. Keiner macht sowas - OK, vielleicht ein Physiker im Labor! :D Sicher, den Sound wird er so geschraubt haben, dass er seinen Vorstellungen entspricht, aber im leben nicht nach der Optik der Waveform! Was im Ursprung die Ursache für den Verlauf der Waveform ausschlaggebend war, lässt sich meiner Ansicht nach nicht aus der Waveform erschließen. In der Waveform hast Du auf der x-Achse die Zeit, auf der y-Achse den Pegel. Aus den einzelnen Wellen kannst Du Rückschlüsse auf die Frequenzen ziehen, die aber bei komplexen Klängen auch nicht mehr so schön ermittelbar ist wie bei einer simplen Sinuskurve z.B.
    Mein Tipp: Orientier Dich nicht an der Optik, sondern am Klang! Da kannst Du dann am ehesten herausfinden, was sich da in den 3 Phasen ändert.


    Gruß,
    Musikus


    P.S. Die Waveform des Samples hat nur bedingt mit der Amp-Hüllkurve optisch etwas gemeinsam!

  • @ musikus
    danke für deine antwort, musste erstmal lachen über den physiker joke hehe.


    eine letzte frage bleibt noch zur optik: wäre es möglich das man aus einer sinus welle (nackig) die nur brummt, mittels effekte so ein gebilde wie oben zubekommen? oder müssen da zb saw und sinus gelayert werden um sowas wie oben hinzubekommen?


    werde mich dann in zukunft wieder auf hören konzentrieren und nicht ein auf pysiker machen hrhr

FL Studio Shop.de